Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

doping-news, aktuelle Nachrichten

 

aktuelle Nachrichten rund um Doping

C4F-dopingnews-Archiv: Auf C4F-erwähnte Nachrichten/Meldungen ab 2004 sowie umfangreiche Hintergrundinformationen lassen sich über die Suchfunktion (rechts oben) per Stichworte finden

 



April 2015

Eine neue medizinische Literaturstudie stellte die Nebenwirkungen der anabolen androgenen Steroide, kurz Anabolika, aus vorliegenden Untersuchungen zusammen.

DGE: Unfruchtbarkeit, Impotenz, Damenbart und Akne - Die dunklen Seiten der Anabolika

Studdie: Medical consequences of doping with anabolic androgenic steroids (AAS): effects on reproductive functions.

 

 

Dopingvorfälle:

BBC: Olympics 2016: French eventing team banned from Rio for doping

spiegel online: Dopingsünder: Badminton-Star Lee für acht Monate gesperrt

AP: Ex-NHL, current Belarus player Stefanovich banned for doping

Reuters: Dolphins' Jordan banned one year for doping

AP: Ukrainian biathlete Sednev banned for 2 years for doping

live-radsport: Radcrosser Tom Meeusen in allen Punkten freigesprochen

Reuters: Second Malaysian doping case delivers different result

antidoping.ch: Teuta Syla für ein Jahr gesperrt

 

 

Empfehlungen der Ausschüsse des Bundesrates zur Ergänzung des Regierungs-Entwurfs eines Gesetzes zur Bekämpfung von Doping im Sport. 28.4./12.5.2015:

Bundesrat: Empfehlungen der Ausschüsse, Entwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung von Doping im Sport, Drucksache 126/1/15

 

 

Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin:

Ministerin Bauer antwortete auf de Offenen Brief ebenfalls mit einem Offenen Brief und forderte die Kommissionsmitglieder auf, die sachlich, fachliche Arbeit entsprechend der gemachten Vereinbarungen zu Ende zu bringen. 29.4.2015:

Bauer: Offener Brief der Ministerin an die Mitglieder der Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin als Antwort zum Schreiben vom 27. April 2015

 

 

Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin:

Kommissionsmitglied Heinz Schöch folgte Andreas Singler und verließ die Kommission, nicht ohne heftige Vorwürfe gegen die Vorsitzende Letizia Paoli zu erheben.

Vier verbliebene Kommissionsmitglieder stärkten daraufhin Paoli mit einem Offenen Brief an Ministerin Bauer und einer Presseerklärung den Rücken. 27.4.2015:

Schöch: "Verschleppung der Doping-Aufklärung durch die Vorsitzende der Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin

Komm.Mitglieder: Offener Brief an Ministerin Bauer

PM Komm.Mitglieder: Kommissionmitglieder stellen sich hinter ihre Vorsitzende und sprechen sich gegen Vorveröffentlichung von nicht freigegebenen Gutachten aus

 

 

Das Medikament Roxadustat stimuliert die Bildung roter Blutkörperchen, die Wirkung ist mit der von EPO vergleichbar. Obwohl das Präparat sich noch in der Testphase III befindet, wird es bereits zum Dopen verwendet. Es ist relativ leicht nachweisbar und so konnte der französische Geher Moulinet überführt werden. 24.4.2015:

spiegel.de: Antidopingkampf: Forscher weisen erstmals "Epo-Pille" nach

 

 

Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin:

Andreas Singler hat seinen bevorstehenden Rücktritt aus der Kommission mitgeteilt. Sobald einige Gutachten, die fast fertig gestellt sind, frei gegeben sind, wird er die Arbeit nieder legen. 24.4.2015:

A. Singler: Rücktritt von Dr. Andreas Singler als Mitglied der Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin

 

Laut Kommission sind die Gespräche am 23.4.2015 mit den Verbänden konstruktiv gewesen, vereinbart sei die wissenschaftliche Aufarbeitung der Akten aber mit Stillschweigen bis zur Veröffentlichung. Letizia Paoli forderte im Namen der Kommission zudem den schnellen Ausschluss von A. Singler aus der Kommission. 24.4.2015:

Paoli: Effizienter Arbeitsplan 2015 verabschiedet/Zusammenarbeit mit Dr. Andreas Singler soll beendet

werden/Konstruktive Gespräche mit den Vereinen und Verbänden

dradio: Mahler: Singlers Vorwürfe nicht nachvollziehbar

 

 

In einer niederländischen Studie gaben 4.2% der befragten Hochleistungssportler Doping zu. 23.4.2015:

nu.nl: Onderzoek Dopingautoriteit stelt dat 4,2 procent topsporters doping gebruikt

sid: Niederlande: 4,2 Prozent der Hochleistungssportler geben Doping zu

 

 

Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern sagte zu, die Dopinghistorie in Thüringen erforschen zu lassen. 22./23.4.2015:

NDR: Teilerfolg für Grüne bei Doping-Aufarbeitung

Bündnis90/Die Grünen: Rede von Silke Gajek zum Antrag „Doping und Zwangsdoping in den Nordbezirken der DDR historisch aufarbeiten

 

 

Das Team Astana behält seine World-Tour-Lizenz, muss aber Auflagen beachten und steht unter Beobachtung. 23.4.2015:

UCI: Decision of the Licence Commission on the Astana Pro Team case

 

 

Dopingvorfälle:

independent.ie: Rugby star given two-year ban for doping

the guardian: Rita Jeptoo’s two-year doping ban should be doubled, says IAAF

Le Monde: Un marcheur français tombe pour dopage

sid: Ex-Biathlet Sednew für zwei Jahre gesperrt

wielerflits.nel: Algerijn Chaabane betrapt op verboden middelen

AP: Brazilian forward Jobson banned four years for alleged refusal of doping test

 

 

Untergrundlabore fertigen zunehmend in großen Mengen neben Drogen Dopingmittel und Medikamente, das Geschäft boomt aber die Mittel sind eine große Gefahr für die Gesundheit. 21./22./23.4.2015

RP: Wieder mehr Drogentote in Deutschland

WDR: Gefährlicher Mix aus dem Kellerlabor

Südkurier: Doping-Labor im Kinderzimmer

 

 

Die WADA und die USamerikanische Organisation Partnership for Clean Competition (PCC) vereinbarten eine mehrjährige Kooperation. Mit Hilfe zweier Fonds soll die Anti-Doping-Forschung voran gebracht werden. 21.4.2015:

WADA: PCC and WADA form Anti-Doping Research Partnership

 

 

Hein Verbruggen, UCI-Ehrenpräsident, ist sauer und beleidigt aufgrund des CIRC-Reports. In einem langen Brief an die Mitglieder des UCI Management Committees beschwert er sich. 20.4.2015:

cn: Verbruggen rejects Cookson's call to step down as UCI honorary president

Vebruggens Offener Brief: Dear UCI-Board Members, dear Friends, ...

 

 

Captagon, ein Amphetaminderivat, war im Fußball in den 1970er Jahren verbreitet, das bestätigte nun auch der ehemalige österreichische Nationalspieler Werner Kriess. 20.4.2015:

kurier.at: Doping im Fußball: "Der ist doch bis oben hin zu"

Hintergrund >>> c4f: Captagon im deutschen Fußball

 

 

Freiburger Sportmedizin, Evaluierungskommission:

Die Spannungen innerhalb der Evaluierungskommission und zwischen der Universität und der Kommission schwelen weiter. 17./18./19.4.2015:

Bad. Z.: 5000 Euro im Monat für Singler?

PM Paoli: „Die Kommission möchte all ihre Kräfte auf die Aufklärungsarbeit verwenden“

nordbayern.de: Sörgel zur "Freiburg-Kommission": "Vielleicht hochexplosiv"

 

 

Freiburger Sportmedizin:

Armin Klümper. 17./21./22.4.2015:

Bad. Zeitung: Wie die Politik Armin Klümper geschützt hat

SZ: Medizin für Millionen

SZ: Das verschwundene Verfahren

 

 

Dr. Müller-Wohlfarth schmiss bei Bayern München hin, nachdem der Streit zwischen Trainer Guardiola und ihm eskalierte. Dem Trainer nach versagte der Arzt, weil er die vielen verletzten Spieler des Clubs nicht schnell genug wieder fit bekam. Dieses uralte Thema im Fußball war erst jüngst wieder heftiges Streitthema um Doping im Fußball rund um "Doc" Armin Klümper. Auch "Doc" Müller-Wohlfarth geriet immer wieder in den Dunstkreis des Dopings, ebenso wie Guardiola, der spanische Ärzte schätzt. Aber was können diese besser? Die turbomäßige Genesung von Sportlern, insbesondere von Fußballern, ist gegenwärtig auch in Frankreich ein Thema, hier ist von der wundersam schnellen Heilung David Luiz durch seinen russischen Physiotherapeuten die Rede. De Mondenard fragt, warum solche Wundermethoden nicht der Allgemeinheit zugänglich gemacht würden, schließlich könnte man damit u.a. der Gesellschaft erhebliche Gesundheitskosten ersparen.

Anmerkung: Welchen Stellenwert hat die Frage, warum so viele Fußballer verletzt sind? Was läuft hier schief? Auch hier wären Verdachtsmomente zu Dopingpraktiken zu diskutieren. 16.4.2015:

FAZ: Nicht nur Müller fortan ohne Wohlfahrt

dradio: Bittere Pillen für den FC Bayern

foot24.eu: PSG / David Luiz : dopage ou médecine légale ?

starafrica.com: Le Dr Mondenard a des doutes concernant le cas David Luiz

 

 

Die NBA wird in der neuen Saison Bluttests auf Wachstumshomone einführen. 16.4.2015:

the washington post: NBA players to get tested for HGH next season

sid: Tests auf HGH: NBA verschärft Anti-Doping-Politik

 

 

Dopingvorfälle:

sid: Dopingtest verweigert: Sprinter Magakwe für zwei Jahre gesperrt

FOX43: Veterinarians plead guilty in horse doping scandal

NYT: Mets’ Jenrry Mejia Is Suspended 80 Games for Doping Violation

cn: Belgian Federation requests two-year doping ban for Greg Van Avermaet

abc.net: Stephen Dank found guilty of 10 breaches by AFL anti-doping tribunal

mallorcazeitung.es: Pferde-Doping auf Mallorca: Viel Arbeit für die Ermittler

 

 

Freiburger Sportmedizin:

Hatte/hat die Freiburger Universität, Auftraggeberin der Untersuchungen zur Dopinggeschichte der Freiburger Sportmedizin, überhaupt ein echtes Aufklärungsinteresse? Meinungen einiger Sportjournalisten: 15.4.2015:

Bad. Zeitung: Doping-Affäre: Wie steht’s um den Aufklärungswillen der Uni Freiburg?

Hintergund >>> c4f: Evaluierung Freiburger Sportmedizin

 

 

Zunehmend setzen Amateursportler auf Höchstleistungen, Selbstoptimierung wird zum Ziel. Vieles bleibt dabei auf der Strecke, Gesundheitsgefahren werden ausgeblendet. 14.4.2015:

derwesten.de: Warum sich so viele Hobby-Läufer zum Doping verführen lassen

 

 

Muskelaufbauende Nahrungsergänzungsmittel/Supplements begünstigen die Entstehung von Hodenkrebs, insbesondere wenn verschiedene Produkte nebeneinander schon vor dem 25. Lebensjahr eingenommen werden. 13./14.4.2015:

bjc: Muscle-building supplement use and increased risk of testicular germ cell cancer in men from Connecticut and Massachusetts

newsborwn.edu: Study finds cancer link for muscle-building supplements

20min.ch: Muskelaufbau-Präparate steigern Krebsrisiko

 

 

Der Kenianische Leichtathletikverband KA sperrte die beiden international agierenden Sportler-Manager Federico Rosa und Gerard van de Veen für jeweils 6 Monate, um zu klären, ob den Managern eine Mitschuld an Dopingfällen in der kenianischen Leichtathletik nachgewiesen werden könne. 13.4.2015:

the guardian: Kenya bans agents of Dennis Kimetto pending doping investigations

sid: Nach Doping-Skandal: Kenias Verband entzieht europäischen Lauf-Managern Lizenz

 

 

Das IOC befasste sich auf einer internationalen Konferenz in Lausanne mit mit der Sportethik und der Integrität des Sports und entwickelte Empfehlungen. Eine Hotline für Whistleblower wurde eingerichtet. Allerdings sollen sich Personen mit Doping-Anliegen an die WADA und mit Problemen aus dem Fußball an FIFA und UEFA wenden. 13.4.2015:

IOC: First International Forum for Sports Integrity adopts roadmap for future action to protect clean athletes

dw: IOC-Hotline gegen Sportbetrug

IOC: Integrity and Compliance Hotline

 

 

Freiburger Sportmedizin:

Der Aktenzugang gestaltete sich für die Evaluierungskommission der Freiburger Sportmedizin von Beginn an schwierig. Umfangreiches Materialien zu Personen waren lange Zeit verschwunden, tauchten spät wieder auf oder fehlen noch immer. 8.4.2015:

Bad. Zeitung: Doping-Akten wurden versteckt – einige sind verschollen

 

 

Die UFC, Ultimate Fighting Championship, lässt Dopingvorwürfe von Jeff Novitzky untersuchen. Der Agent der U.S. Food and Drug Administration hat sich mit Doping-Ermittlungen einen Namen gemacht in der Balco-Affaire und auch bei Untersuchungen um Lance Armstrong. 6.4.2015:

nydailynews.com: UFC hires famed drug cop Jeff Novitzky for clean initiative education program

 

 

Doping im Fußball in den 80er Jahren war anscheinend in der Schweiz gang und gäbe und alle haben es gewusst, auch in der Schweiz dopten sich viele Fußballspieler. Etwas dagegen unternommen habe niemand. 3./4.4.2015:

Tagesanzeiger: «Er wollte mit Kokain seine Schmerzen eliminieren»

Berner Zeitung: So wurde in der Schweiz gedopt

zum Begriff des Therapiefensters siehe Dr. Bernhard Segesser und 1980er Jahre Dopingkontrollpraxis, -vorfälle - national und international

 

 

Die Doping-Chronik/-Geschichte des Astana Teams:

le monde: Astana, une vie à l'ombre du dopage

 

 

Dopingvorfälle:

AP: ITF suspends low-ranked Brazilian for 2 years for doping

AP: Russian bobsledder hit with doping ban

lapresse.ca: Twins: Ervin Santana suspendu 80 matchs pour dopage

xinhuanet: Albanian weightlifters get 2-8 years suspension for doping

dnaindia.com: 21 weightlifters caught by NADA for doping in five championships

l'équipe: Loïc Korval, suspension levée

tvasports.ca: Blount suspendu pour dopage

runningmagazine.ca: Another high-profile Kenyan fails doping test

 

 

Der Doping-Opfer-Hilfe-Verein fordert erneut die Schaffung eines Akutfonds des Sports mit Hilfe dessen die ost- und westdeutsche Dopingvergangenheit aus der Sicht der Opfer aufgearbeitet werden und Dopingopfern in Not geholfen werden kann. Der DFB solle sich aktiv daran beteiligen, da sich zunehmend ehemalige Fußballer mit gesundheitlichen Schäden beim DOH melden und Hilfe erwarten. 2.4.2015:

DOH: DOH fordert: Kein Olympia in Deutschland ohne Klärung der Altlasten

 

 

Freiburger Sportmedizin:

Letizia Paoli, Vorsitzende der Freiburger Evaluierungskommission, lädt die Präsidenten der Fußballklubs SC Freiburg und VfB Stuttgart, den DFB sowie den BDR zu einer offenen Aussprache ein über die Unterlagen, die bei der Freiburger Staatsanwaltschaft gefunden wurden und zu deren Inhalten eine nervöse Diskussion über Doping im Fußball entbrannte.

Die angeschriebenen Verbände willigten in ein Treffen ein. 29./30.3./2.4.2015:

Bad. Z.: Kommission lädt Keller ein

Paoli, Einladung zur Aussprache

mit der Evaluierungskommission

dpa: Alle Beteiligten sagen Kommen zu

 

 

Geher Alex Schwazer hat als Kronzeuge ausgesagt und dafür eine Reduktion seiner Dopingstrafe erhalten. Unterstützt wurde er dabei von Sandro Donati der nun Schwazer, der sich einem freiwilligen Kontrollprogramm unterziehen wird, bis zu den Olympischen Spielen in Rio betreuen will. 1.4.2015:

lu/apa: Schwazer als Kronzeuge der Anklage

stol.it: „Ohne Donati wäre ich wohl nicht zurückgekommen“

 

 

Existiert mechanische Doping im Peloton? Die UCI scheint diese Möglichkeit ernst zu nehmen und führte gemeinsam mit der Carabinieri bei Mailand-San Remo eine Razzia durch. 27.3/1.4.2015:

cyclingtips: Cookson on motors in bikes: “Our information is this is a very real possibility”

die Welt: Droht dem Radsport der nächste Betrugsskandal?

 





März 2015

Ein neuer einfacher Bluttest könnte Dopingkontrollen einfacher und billiger machen und somit Kontrollen im Amateurbereich erleichtern. Allerdings lassen sich EPO und Wachstumshormone noch nicht damit nachweisen. 31.3.2915:

sid: Neuer Dopingtest: Ein Blutstropfen reicht für Analyse

sportschau.de: Neuer Dopingtest vereinfacht Analyse

Hobbyradler und Doping:

sportschau.de: Hobbyradfahrer fordern Doping-Kontrollen im Breitensport

BR: Wenn verbotene Substanzen mitfahren...

 

 

Bei den Mitgliedern, Fahrern und Staff, des italienischen U23-Amateur-Team T-Vb wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt. Sie basieren auf wochenlangen Ermittlungen der Finanzpolizei von Udine. Die Analysen der gefundenen Substanzen dauern an, Nandrolon soll dabei sein. 30.3.2015:

ciclismoweb.net: Team T-VB, Bandolin "Fuori chi ha barato"

gazzetta dello sport: Team Under 23 in Friuli sotto inchiesta per doping: tre indagati

 

 

Freiburger Sportmedizin:

Dokumentation. 29.3.2015:

SWR: "Die große Dopinglüge" Der Skandal um die Freiburger Sportmedizin

 

 

Dopingvorfälle:

le360.ma: Exclusif. Une nouvelle affaire de dopage éclabousse l'athlétisme marocain

fox43.com: 4 veterinarians charged in Penn National horse doping case

the guardian: Collingwood duo Lachie Keeffe and Josh Thomas suspended after doping tests

letsrun.com: Sunday Times Says Alberto Salazar’s Group May Have Inadvertently Broken Anti-Doping Rules With L-Carnitine Injections

Reuters: Former F1 racer Montagny banned for doping

AP: Canadian ice hockey player banned for 18 months for doping

the age: The Essendon verdict: the inside story of the anti-doping tribunal hearing

 

 

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat in einer Stellungnahme zu der gerichtlichen Auseinandersetzung Claudia Pechsteins seine Rolle und Aufgabe dargestellt und zusammen gefasst. 27.3.2015:

CAS/TAS: STELLUNGNAHME DES SPORTSCHIEDSGERICHTS CAS BETREFFEND DIE ENTSCHEIDUNG DES OBERLANDESGERICHTS MÜNCHEN IM FALL CLAUDIA PECHSTEIN UND INTERNATIONAL SKATING UNION (ISU)

 

 

Für Diskussionen sorgt der Vertrag zwischen Sportartikelhersteller Nike und Justin Gatlin, der als Wiederholungdopingtäter gilt. Nike hatte jedoch noch nie Berührungsängste mit Dopingsündern. 27.3.2015:

SZ: Doping als Image

 

 

Das Bundeskabinett hat seinen Regierungsentwurf eines Anti-Doping-Gesetzes beschlossen. Er muss nun noch vom Bundestag beschlossen werden. 25./30.3.2015:

die Welt: Neues Antidopinggesetz sieht Haftstrafen vor

dradio: Die falsche Antwort auf Doping

Bündnis90/Die Grünen: Doping: Statt Symptomen besser Ursachen bekämpfen

ksta.de: Verfassungsrechtliche Bedenken am Anti-Doping-Gesetzentwurf

Hintergrund >>> c4f-Dossier: deutsche Anti-Doping-Gesetzgebung

 

 

Freiburger Sportmedizin:

Am südbadischen Sportpräsidenten und Ex-Staatssekretär Gundolf Fleischer (CDU) lässt sich aufzeigen, wie eng und klein das sportliche und politische Beziehungsgeflecht der Region war. 26.3.2015:

Stuttgarter Zeitung: Lieber ein Gutedel als ein Klümper-Cocktail

 

 

Das Antidoping-Labor in Lausanne unter Leitung von Matial Saugy wird neu strukturiert. Damit soll die Finanzierung gesichert aber auch eine größere Unabhängigkeit erreicht werden. Analytik und Forschung werden getrennt. Dabei wird es ein relativ neues interdisziplinäres Doping-Forschungsprojekt geben, in dem neben den naturwisenschaftlichen Analysen auch Leistungsdiagnostik und das soziale Umfeld mit einfließen können. 26.3.2015:

NZZ: Mehr Wissenschaft im Kampf gegen Doping

 

 

Die IAAF versucht mittels Anwälten Hajo Seppelt, Autor der Doku über Doping in Russland, einzuschüchtern, verlangte Unterlagen und droht mit Klage, sollte Seppelt Informationen weiter geben. Der Konsens mit Russland scheint größer zu sein, als der Wille Doping- und Korruptionsvorwürfen nachzugehen. 25./29.3.2015:

N24: Seppelt: IAAF "etwas Ungeheuerliches"

sid: Drohungen gegen Seppelt: ARD will Kontakt zur IAAF aufnehmen

FAZ: Kommentar Russischer Frühjahrsputz

dradio: "Größte Krise der Welt-Leichtathletik"

 

 

Die IAAF erhebt vor dem CAS Einspruch gegen 6 Urteile der RUSADA, wobei sie die Sperren akzeptiert aber nicht die selektive Aberkennung von Ergebnissen. 25.3.2015:

IAAF: IAAF appeals six decisions recently made by RUSADA

sid: IAAF geht vor dem CAS gegen russischen Verband vor

 

 

Freiburger Sportmedizin:

Armin Klümper und der Radsport in den 1970er Jahren. 25.3.2015:

Bad. Z.: Die Akte Klümper: Mediziner lieferte auch geheime Gebrauchsanweisungen

Die Freiburger Sportmedizin, unantastbares deutsches Mekka für Sportler und ihre Welt. 25./30.3.2015:

die Zeit: Das Dopingparadies

Bad. Z.: Als Freiburger Sportmediziner Anabolika legalisieren wollten

 

 

Wie sicher kann mit Hilfe des Biologischen Passes Doping nach gewiesen werden? Die Meinungen gegehen auseinander, Skepsis scheint angebracht insbesondere wenn Mikrodosen angewandt werden. 24.3.2015:

cn: Are micro-dosing riders poking holes in biological passport?

 

 

Dr. Mario Zorzolis Suspensierung wurde vvon der UCI aufgehoben, er kann wieder als wurde UCI-Arzt und Wissenschaftlicher Berater arbeiten. Zorzoli konnten die von Ramussen gemachten Vorwürfe nicht nachgewiesen werden, insbesondere der CIRC-Report bestätige diese nicht. 24.3.2015:

UCI: UCI Statement on Dr Mario Zorzoli

VeloNews: Mario Zorzoli reinstated as UCI doctor and scientific advisor

 

 

Dopingvorfälle:

the australian: Fremantle Dockers star Ryan Crowley faces doping ban

sid: Der russische Weltklassegeher Andrei Rusawin ist wegen Unregelmäßigkeiten in seinem biologischen Pass für 30 Monate gesperrt worden.

dpa: Russischer Schwimmer Melnikow für zwei Jahre gesperrt

sid: Frühere 400-m-Weltmeisterin Montsho für zwei Jahre gesperrt

USADA: Decision In The Case Of Wayne Odesnik

novinite.com: Bulgarian Weightlifters Test Positive for Doping Ahead of European Championship

swimswam.com: Colombia Diver Carolina Murillo Urrea Receives 2-Year Doping Ban for Cocaine

swimswam.com: Iranian Backstroker Raham Pieman Pieravani Gets Two-Year Suspension for Doping

AP: Park Tae-hwan, Olympic swim champ, banned for doping

india.com: Arjuna awardee Indian woman weightlifter, 3 other national players accused of doping

spox.com: Kenias Mutinda für drei Jahre gesperrt

 

 

Doping und Medikamentenmissbrauch im Fußball - der Sportler als krankes Wesen - ein dauerhaft aktuelles Thema? 21.3.2015:

Bad. Zeitung: Der gesunde Patient

Hintergrund >>> c4f-Dossier Doping im Fußball

 

 

Claudia Pechsteins Erfolge vor deutschen Gerichten, die ihr eine Klage auf Entschädigung zubilligen, werden unterschiedlich gewertet. Stellen Sie das Sportrecht generell in Frage oder isind sie eher nur ein Anstoß für überfällige CAS-Reformen? 19.3.2015:

NZZ: Keine Gefahr für den Sport

 

 

Freiburger Sportmedizin:

Wie zufällig war das späte Auffinden der Akten zu den Klümper-Ermittlungen aus den 1980er Jahren bei der Staatsanwaltschaft Freiburg? Einiges deutet daraufhin, dass diese willentlich zurück gehalten wurden. 19.3.2015:

Stuttg. Zeitung: Wirklich nur ein Zufallsfund?

 

 

Die britische Antidoping-Agentur UKAD schlägt Alarm wegen des wachsenden Steroidkonsums unter Jugendlichen. 18.3.2015:

Bloomberg: U.K. Anti-Doping Warns Over Steroid Use in Young Men and Boys

 

 

Das IOC will einige Hundert der eingelagerten Proben von den Olympischen Spielen in Peking nachtesten lassen. 18.3.2015:

AP: IOC plans to retest hundreds of doping samples from Beijing

 

 

Perikles Simon in Interviews über die Dopingtradition im Fußball, fehlendes Problembewusstsein einschließlich fehlender Prävention und der möglichen Dopingpraxis. 5./7./18.3.2015:

Tagesspiegel: „Natürlich bringt Doping im Fußball etwas"

Stuttgarter Nachrichten: „Epo spielt im Fußball eine große Rolle“

ZDF: Perikles Simon im Aktuellen Sportstudio

SWR: Tabuthema: Doping im Fußball, mp3

 

 

Immer mehr Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen greifen zu verschreibungspflichtigen Medikamenten. 17.3.2015:

DAK: DAK-Studie: Doping im Job nimmt deutlich zu

DAK-Gesundheitsreport 2015

 

 

Freiburger Sportmedizin:

Armin Klümper und der Fußball, aber Minderjährigendoping beim BDR? Es gibt Hinweise, dass Mediziner Dirk Clasing Anabolika, die von Klümper kamen, an Jugendliche und Junioren des BDR weiter gegeben hat. 16.3.2015:

sport inside: Mit System

WDR: Hinweise auf Minderjährigen-Doping mit System im westdeutschen Sport – Vorwürfe gegen früheren Nada-Vorstand Clasing

Hintergrund >>> c4f: der BDR und Doping

 

 

Freiburger Sportmedizin:

Armin Klümper betreute jahrelang die Mannschaft des FC Freiburg und bezog hierfür Geld. Worin die Betreuung lag, ist nicht ganz klar, auch nicht ob Anabolika zu der Betreuung gehörten. Die Bad. Zeitung fasst die staatsanwaltlichen Unterlagen zusammen, deren Öffnung von der Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin erstritten wurde und die nun auch Journalisten einsehen können. 13.3.2015:

Bad.Z.: SC Freiburg bezahlte Klümper für Medikamente

 

 

Ein Vorschlag der CIRC ist auch nachts Kontrollen zu zu lassen. Deren Wert ist für Perikles Simon zweifelhaft, wichtig wäre es generell Grundvoraussetzungen zu schaffen, die einen effektiven Kampf gegen Doping gestatten. 14.3.2015:

dradio: "Politisch ist kein Wille da, etwas nachzuweisen"

 

 

Die UCI will Lehren aus dem CIRC-Bericht ziehen und plant Verbesserungen im Anti-Doping-Kampf. 13.3.2015:

UCI: The UCI announces further anti-doping measures following CIRC report and recommendations

 

 

Bis zu 90% Prozent der Profi-Radler dopen noch? So vermutet der CIRC-Report. Widerspruch kommt aus dem Peloton, doch der Kommission standen nur wenige für Aussagen zur Verfügung. Warum? 12.3.2015:

VeloNews: Anger, frustration permeates peloton in wake of CIRC report

dradio: Aufgeregte Reaktionen

 

 

Der CIRC-Report schlägt das Kontrollieren von Fahrern auch nachts vor. Ist damit die Verhältnismäßigkeit gewahrt und könnten damit tatsächlich mehr Dopingfälle aufgedeckt werden? 11.3.2015:

VeloNews: Night moves: Anti-doping authorities seek expanded testing hours

 

 

CDU-Abgeordnete Reinhard Grindel und Schatzmeister des DFB fordert zugleich mit einem Anti-Dopinggesetz gesetzliche Regelunegn zu Spielmanipulation und Wettbetrug zu verabschieden. 11.3.2015:

FAZ: Droht die Blockade des Anti-Doping-Gesetzes?

 

 

Augen zu und durch - Doping im deutschen Sport. 10./11.3.2015:

FAZ: Die große Verblendung

kontext wochenzeitung: Die Stunde der Heuchler

 

 

Freiburger Sportmedizin:

Die staatsanwaltlichen Akten zu den Klümper-Ermittlungen in den 1980er Jahren deuten darauf hin, dass im Fußball eine 'gigantische Pharmakologisierung' vorlag, so Andreas Singler. 6./11.3.2013:

TAZ: „Gigantische Pharmakologisierung“

FR: „Wir werden wohl differenzierter veralbert“

 

 

Pantani starb an einer Mixtur aus Kokain und Anti-Depressiva, das zeigen neue Ergebnisse polizeilicher Ermittlungen. Diese waren aufgenommen worden, nachdem u.a. Pantanis Eltern auf der Version Tod durch Mord bestanden hatten. 14.2./10.3.2015:

gazzetta.it: Caso Pantani. "Letali coca e antidepressivi"

cn: Report: Pantani was killed by a mix of cocaine and anti-depressants

sid: Pantani starb an Antidepressiva-Cocktail - Selbstmord möglich

 

 

Team Lampre-Merida verlässt MPCC, die Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport, da sie mit der Wiederanstellung von Diego Ulissi nach dessen Sperre gegen die Auflagen verstößt. 9.3.2015:

VeloNews: Lampre-Merida withdraws from MPCC

 

 

Artikel zum CIRC-Report:

VeloNews: UCI releases CIRC report into doping and governance

the guardian: Ten findings levelled against cycling’s governing body, the UCI

NYT: Report Says Doping Was Ignored to Shield Armstrong

FAZ: Wie der Weltverband Lance Armstrong schützte

NZZ: Vieles wurde besser, aber wenig ist wirklich gut

BBC: Brian Cookson: Doping young cyclists is 'child abuse'

Le Monde: Dopage : l'UCI pourrait saisir la justice pour des « conflits d'intérêts »

WADA: WADA Director General Statement on the Cycling Independent Reform Commission Report

Michele Ferrari: CIRC

the outer line: The CIRC Report: A Missed Opportunity

 

 

Die UCI hat den Bericht der Unabhängigen Untersuchungskommission CIRC veröffentlicht. 9.3.2015:

UCI: The UCI publishes Cycling Independent Reform Commission report

CIRC: Report to the President of the UCI

 

 

China geht angeblich konsequenter gegen Korruption und Doping im Sport vor. 8.3.2015:

FAZ: Der Gestank des Goldes

 

 

Servais Knaven, in den 1990er Jahren Fahrer des TVM-Teams, ist namentlich im Rahmen der TVM-Affaire aufgrund von Prozessunterlagen von 1998 bis 2001 unter Dopingverdacht geraten. Heute ist er Sportlicher Leiter bei Team Sky, das aber keine Notwendigkeit sieht, sich von ihm zu trennen. 7.3.2015:

dailymail.co.uk: Sky face troubling questions over coach as court documents leave Sir Dave Brailsford's zero tolerance policy under pressure

cn: Team Sky stand by Knaven after doping allegations resurface

dradio: Mitarbeiter mit Doping-Vergangenheit

 

 

Ballesters Buch über Jahrezehnte langes Doping im französischen Rugby nimmt einen breiten Raum ein in der französischen Presse. Die Reaktionen sind überall die gleichen. Erstaunen, Leugnen, abwiegeln auch wenn längst einiges bekannt war oder bekannt hätte sein können. 2./8.3.2015:

L'Equipe: Déjà en 1989, on parlait dopage

L'Equipe: 1986 : le kiné Antoine Galibert témoigne

bfmtv.com: Ballester : "Le dopage ? Une bombe à retardement dans le rugby"

dradio: Doping im Rugby offenbar verbreitet

 

 

Dopingvorfälle:

biciciclismo.com: Otro ciclista kazajo positivo

CAS: Nevin Yanit’s suspension increased from 2 years to 3 years

UCI: UCI Statement on Lloyd Mondory

insidethegames: European judo champion banned by France after missing three doping tests

 

 

Freiburger Sportmedizin/Evaluierungskommission:

sportschau.de: Doping im Fußball - was meinen Sie?

dradio Sportgespräch: Breisgauer Sp(r)itzensport

Stuttgarter Nachrichten: Ausschuss erhält rund 5000 Seiten

 

 

Freiburger Sportmedizin:

Arzt Klümper soll Medikamentenkoffer, Notfallkoffer, verkauft haben, die auch Anabolika enthielten. zwischen 1978 und 1981 erhielt der VfB Stuttgart von Klümper Medimanete und anderes medizinisches Material im Wert von über 117.000 D-Mark. 6./9.3.2013;

SWR: "Notfallkoffer" mit Anabolika

SWR: Doping-Lieferungen an VfB Stuttgart belegt

 

 

Die Bundesregierung sieht kaum Möglichkeiten, Dopingopfern auf gesetzlichem Weg helfen zu können. Es müssten andere Wege gefunden werden. Darüber schiene sich die Fraktionen nach der Diskussion im Sportausschuss einig zu sein. 5.3.2015:

Dt. Bundestag: Hilfen für DDR-Dopingopfer im Fokus

 

 

Werner Franke im Interview zur Dopingdiskussion im Fußball. 3.3.2015:

merkur-online.de: Doping-Experte: "Im Fußball herrscht Korruption"

SZ: "In der zweiten Halbzeit wirkt sich Epo fantastisch aus"

 

 

Mehr Infos zum Thema Klümper, Fußball und Doping:

Stuttgarter Zeitung: Die dubiosen Allianzen des Spitzensports

Badische Zeitung: Freiburg ließ Doping-Arzt jahrelang mietfrei praktizieren

SZ: Fritz Sörgel "Der DFB sitzt da wie ein Buddha"

Stuttgarter Nachrichten: Doping im Fußball? Alles ist möglich

Stuttgarter Zeitung: Die Tuningwerkstatt des Sports

 

 

Freiburger Sportmedizin:

Andreas Singler spricht über seine Motive das Klümper-Kurzgutachten ohne Absprache mit den anderen Kommissionsmitgliedern veröffentlicht zu haben.

Er erläutert auch, dass das Hauptproblem im Fußball wahrscheinlich im ungezügelten Medikamentenmissbrauch liegt, d.h. es werden große Mengen an Medikamenten, die nicht auf der Dopingliste stehen müssen, z. B. Schmerzmittel, eingenommen. 4.3.2015:

ZDF: "Medikamentenmissbrauch das größere Problem"

 

 

Freiburger Sportmedizin:

Letizia Paoli, Vorsitzende der Evaaluierungskommission, weist darauf hin, dass es bis zur Veröffentlichung des Abschlussberichtes keine weiteren Informationen zu Erkenntnissen der Kommission geben wird. Dies sei unabdingbar für eine seriöse Auseinandersetzung mit den Ergebnissen durch Betroffene, wie sich auch aus den Reaktionen auf das Abstarct zu Klümper zeige. 3.3.2015:

Paoli: Seriöse Information der Öffentlichkeit nur aus abgeschlossenen Gutachten möglich

vorausgegangene Pressemitteilungen:

Singler PM Manipulationen im Radsport und Fußball

Paoli PM zur Veröffentlichung des Abstracts

 

 

Stimmen/Reaktionen zu Klümper Doping im Fußball:

rad-net/BDR: Freiburger Evaluierungskommission - klares Statement des BDR

VfB Stuttgart: Stellungnahme

DFB: DFB-Vize Koch: Konsequent und transparent gegen Doping

tagesspiegel: Karlheinz Förster "Ich habe nie etwas von Doping gehört"

Stuttgarter Zeitung: Die Ungeduldigen gingen nach Freiburg

 

FAZ: Wer sind die obersten Vertuscher?

Berliner Zeitung: Studien belegen erstmals systematisches Doping im deutschen Profifußball

dpa: Toni Schumacher hält „heutigen Fußball für sauber“

SZ: Größter Geschäftsunfall für den Fußball

sportschau.de: Doping im Fußball - neue Vorwürfe, alte Reflexe

dw: Kommentar: Doping im Fußball? Und ob!

dpa: Löw: „Ich lehne Doping absolut ab“

dpa: Doping-Experte: Fußball hat kein Doping-Problem

 

 

Freiburger Sportmedizin:

Der Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin liegen basierend auf Staatsanwaltliche Ermittlungen der Jahre 1984 bis 1989 Beweise vor, die belegen, dass der Freiburger Arzt Armin Klümper im Bund Deutscher Radfahrer und beim VFB Stuttgart sowie dem SC Freiburg Sportler mit Anabolika gedopt hatte. Beim BDR war dies innerverbandlich abgesegnet und unterstützt. 2.3.2015:

Singler: Systematische Manipulationen im Radsport und Fußball. Kurzgutachten zu neuen Erkenntnissen zum Doping in der Bundesrepublik Deutschland im Zusammenhang mit dem Wirken von Prof. Dr. Armin Klümper" (Stand 2. März 2015)

Hintergrund >>> c4f: Arzt Armin Klümper

>>> c4f: Doping im deutschen Radsport, 1970er und 1980er Jahre

>>> c4f: Doping im deutschen Fußball

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum