Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

doping-news, aktuelle Nachrichten

 

aktuelle Nachrichten rund um Doping

C4F-dopingnews-Archiv: Auf C4F-erwähnte Nachrichten/Meldungen ab 2004 sowie umfangreiche Hintergrundinformationen lassen sich über die Suchfunktion (rechts oben) per Stichworte finden

 



Juni 2015

UCI und AFLD kooperieren vor und während der Tour de France, auch die französische Polizei ist eingebunden. 30.6.2015:

AFLD/UCI: AFLD and CADF renew their cooperation regarding anti-doping controls during 2015 Tour de France

 

 

Doping-Vorfälle:

mvp247.com: POPS HANDED DOPING BAN

cn: Froome reveals missed doping controls

theage.com: Stephen Dank handed lifetime ban by AFL anti-doping tribunal

AP: Azerbaijani runner disqualified at European Games for doping

sport24.co.za: Another SA runner fails doping test

VeloNews: Davide Appollonio suspended for EPO

 

 

Anti-Doping Dänemark veröffentlichte ihren Untersuchungsbericht über Doping im dänischen Radsport zwischen 1998 und 2015. (Ab Seite 88 Punkt 9 gibt es die Schlussfolgerungen/Zusammenfassung auf Englisch.) 23.6.2015:

ADD: Rapport om doping i dansk cykelsport 1998-2015

VeloNews: Danish report: Riis knew about doping on team, escapes ban

sid: Doping-Report: Riis in Dänemark schwer belastet

FAZ: Anti-Doping-Behörde stellt Riis an den Pranger

cn: Danish doping report: Riis, Team CSC and the main revelations

FAZ: Alberto Salazar „Lass die Hasser hassen“

 

 

Oregon-Projekt:

sid: Farah wehrt sich gegen Doping-Vorwürfe: "Härteste Wochen meines Lebens"

runnersworld.com: Guide to the Doping Allegations Against the Nike Oregon Project

dailymail.co.uk: UK Anti-Doping chief Nicole Sapstead has her say on Mo Farah investigation by insisting: 'It is not common for athletes to miss two tests'

blick.ch: Sohn missbraucht für Doping-Experimente

the guardian: http://www.theguardian.com/sport/2015/jun/23/alberto-salazar-claims-steroid-gel-massage-therapist

telegraph.co.uk: Alberto Salazar faces fresh doping claims

FAZ: Doping-Kontrollen in Eigenregie

oregon project: Alberto Open Letter Part 1

 

 

Das Anti-Doping-Labor in Lausanne hat finanzielle Probleme, u.a. auch deshalb, weil Antidoping Schweiz seine Analysen aus Kostengründen ins Ausland vergibt. 22.6.2015:

tdg.ch: Antidoping Suisse menace le labo de dopage de Lausanne

 

 

Nicki Sörensen, viele Jahre Fahrer des Teams Saxo Bank unter Bjarne Riis, gab im Zuge der Ermittlungen der dänischen Anti-Doping-Agentur Doping zu. 22.6.2015:

BT: Nicki Sørensen eksklusivt til BT: Ja, jeg har dopet mig

sid: Ex-Radprofi Sörensen gesteht Doping

 

 

Die WADA kritisiert die FINA bezüglich der Behandlung des Dopingfalles Kylie Palmer, in dem die WADA gegen die Urteil der FINA vor das CAS gezogen ist. 22.6.2015:

euronews: World Anti-Doping Agency: FINA ignored us on Olympic champion drugs case

swimswam.com: WADA claims FINA ignored info requests, causing two-year delay in Kylie Palmer doping case

 

 

Die WADA forderte die Kanadische Football-Liga CFL auf Ihr Anti-Doping-Regelwerk den ERrfordnissen anzupassen. 22.6.2015:

WADA: WADA calls on the CFL to update their anti-doping programme

 

 

Jeff Novitzky, ehemaliger USamerikanischer Ermittler der FDA, der mitverantwortlich war für die Überführung prominter US-Sportler in Dopingsachen, arbeitet nun für die Profiliga UFC als Vice President of Athlete Health and Performance (UFC, 6.4.2015. Hier setzte er bereits ein umfnagreiches Anti-Doping-Programm durch. Nun hat er sich beispielgebend für den den Testpool deer USADA registrieren lassen. 21.6.2015:

bostonherald.com: UFC’s doping czar dives in

 

 

Die WADA strich 6 Signaturnationen von ihrer non-compliant-Liste, da deren Umsetzung des WADA-Codes ungenügend ist. 19.6.2015:

WADA: WADA signatories removed from Code’s non-compliant list

 

 

Team Southeast wurde von der Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport MPCC ausgeschlossen, nachdem das Team sich nach zwei positiven Tests nicht selbst suspendierte und feststellte, es betrachte sich ab Januar 2015 nicht mehr als MPCC-Mitglied. 19.6.2015:

MPCC: Team Southeast no longer considers itself as a MPCC member while exclusion proceedings are on.

 

 

Anti-Doping-Gesetzgebung:

Öffentliche Anhörung zum Entwurf des Anti-Doping-Gesetzes im Sportausschuss des Dt. Bundestages 17.6.2015:

Dt. Bundestag: Lob und Tadel für Anti-Doping Gesetz

Dt. Bundestag, Aufzeichnung der Ausschusssitzung: Bekämpfung von Doping im Sport , Video

nd: Ein Gesetz, viele Widersprüche

 

 

Dopingvorfälle:

spiegel-online: Boxer positiv getestet: Erster Dopingfall bei Europaspielen

sid: Schwimm-Olympiasiegerin Palmer wegen Dopings gesperrt

abc.nrt.au: Kylie Palmer originally cleared of alleged doping violation by FINA before WADA appealed ruling

swimswam.com: Egyptian Swimmer Fails Doping Test, Banned By FINA For Two Years

AFP: Bulgarian weightlifters banned for doping

daily mail: Mo Farah missed two drug tests before London Olympics, putting 2012 double gold at risk

BBC: Oxford United's Chey Dunkley admits FA doping breach

dailymail.co.uk: Welsh weightlifter Andrew Riddiford handed four-year ban as UK Anti-Doping chief Nicole Sapstead welcomes the sanction

 

 

Hein Verbruggen, ehemaliger UCI-Präsident, droht der UCI sie wegen der Behauptungen im CIRC-Report zu verklagen. Zu seiner Verteidigung hat er eine Website eingerichtet, auf der er Argumente und Dokumente bereitstellt, die ihn entlasten sollen. 17.6.2015:

Hein Verbruggen

Verbruggen: My report to the CIRC

 

 

Anti-Doping-Gesetzgebung:

Öffentliche Anhörung zum Anti-Doping-Gesetz im Sportausschuss des Dt. Bundestages am 17.6.2015:

Dt. Bundestag: Stellungnahmen Öffentliche Anhörung zu "Entwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung von Doping im Sport - BT-Drucksache 18/4898

 

Stimmen/Meinungen zum Entwurf eines Antidoping-Gesetzes:

FAZ: „Das Anti-Doping-Gesetz ist notwendig“

FAZ: Clemens Prokop, Das Gesetz schützt faire Sportler

Tagesspiegel: Sportler vor dem Ehrgeiz schützen

Stuttg. Nachrichten: Lehner „Lieber kein Gesetz als so eines“

 

Der Verein Doping-Opfer.Hilfe (DOH) fordert die Aufnahme bzw, die Berücksichtigung von unwissentlich gedopten Sportlern und damit Hilfe und Entschädigung für Dopingopfer in das Anti-Doping-Gesetz. Der DOH kritisiert die widersprüchlichen Signale wie Medaillenforderungen und Antidoping, die von der Politik an den Sport gegen. 15.6.2015:

DOH: Doping-Opfer-Hilfe fordert von der Bundesregierung eine systematische Krisenpolitik im Antidopingkampf

 

 

Die NADA stellte ihren Jahresbericht 2014 vor. 16.6.2015:

NADA: NADA fordert Chancengleichheit für alle Athleten

NADA Jahresbericht 2014

 

 

Die NADA hat eine Doping-Hotline eingerichtet. 15.6.2015:

NADA: Hinweisgebersystem "SPRICH`S AN"

youtube/NADA: SPRICH'S AN

 

 

Die WADA veröffentlichte ihren ersten Report über Verletzungen des Doping-Reglements, er betrifft den Zeitraum 2013 bis 15. Mai 2015. 15.6.2015:

WADA: WADA Publishes New Anti-Doping Rule Violations Report

WADA: 2013 Anti-Doping Rule Violations (ADRVs) Report

inside the games: New WADA report exposes tiny number of anti-doping rule violations triggered by blood samples

 

 

Es wird viel getestet, aber die Methoden sind nicht immer die besten. 14.6.2015:

the guardian: How to start tackling doping? Start with test that busted Justin Gatlin

 

 

Ehemalige Dopingkontrolleure des DFB gründeten eine Kontrollfirma, nachdem der DFB ale Kontrollen an die NADA abgegeben hat. Nun erhielt die neue Firma von der NADA den Kontrollauftrag für den Fußball. Zweifel werden laut, ist deren Unabhängigkeit gegeben oder bestehen alte Verbindungen? 12.6.2015:

BR: Zweifel an Kontrollen

 

 

OMICS-Methoden und -Strategien wecken Hoffnungen auf einen genaueren und feineren Nachweis von Doping. Yannis P Pitsiladis, University of Brighton, gehört zu den Forschern, die hierzu forschen und sich viel davon versprechen. 11.6.2015:

cycling weekly: How scientists are fighting doping in cycling

 

 

Dopingvorfälle:

the age: Ryan Crowley gets 12-month suspension from AFL anti-doping tribunal

AP: South Korea striker accepts doping ban for steroids

AP: IOC sanctions Ukrainian swimmer in London doping case

irishtimes.com: Thomas Connolly ban sets new doping precedent within GAA

 

 

Der Sportausschuss des Dt. Bundestages diskutierte über den Entwurf eines Anti-Doping-Gesetzes. 10.6.2015:

Dt. Bundestag: Rechtsform der Nada bleibt erhalten

 

 

Das Team LottoNL-Jumbo gibt seine Mitgliedschaft in der Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport MPCC auf. Grund sind die strengen Bestimmungen zu den Cortisol-Werten der Fahrer. George Bennett konnte auf grund sehr niedrioger Werte nicht beim Giro starten. 10.6.2015:

VeloNews: LottoNL-Jumbo ends membership with MPCC

 

 

Anabolika u.m zuhause herzustellen, ist nicht selten eine willkommene Möglichkeit zum Nebenverdienst. 28.5./5./8.6.2015:

tz.de: Wie bei "Breaking Bad": Fitness-Freaks brauen Anabolika

swp.de: Doping-Prozess gegen Ex-Uni-Mediziner - Viagra selber hergestellt

dpa: Polizei entdeckt Dopinglabor in St. Ingbert

augsburger-allgemeine.de: Doping für Muskelmänner?

 

 

Andrea Gotzmann, NADA, sieht wesentliche Verbesserungen im Anti-Doping-Kampf gegenüber früheren Jahren. 6.6.2015:

Bad. Z.: "Es ist heute sehr, sehr schwierig zu dopen"

 

 

Die französische Anti-Doping-Agentur AFLD hat ihren Jahresbericht 2014 veröffentlicht.

AFLD: Rapport d’activité 2014

AFLD: Rapport d’activité 2014 synthèse

 

 

Alberto Salazar, prominenter US-Leichtathetik-Coach, der internationale Topsportler trainiert und trainierte, wurde in einer BBC-TV-Sendung mit Dopingpraktiken in Verbindung gebracht. Ausgesagt haben ehemalige Sportler und andere Mitglieder der Traingsgruppen. Sie wollen diese Anschuldigungen auch bereits vor der USADA gemacht haben. 3.6.2015:

BBC: Top athletics coach Alberto Salazar faces doping claims

dpa: Doping-Vorwürfe gegen Startrainer Salazar

the guardian: Mo Farah warned to ‘run a mile’ from Alberto Salazar after doping claims

dradio: Die Spur führt bis nach Düsseldorf

the guardian: Mo Farah to be investigated by UK Athletics over Alberto Salazar doping claims

 

 

Die UFC, Ultimate Fighting Championship; hat sich ein Anti-Doping-Programm gegeben und arbeitet künftig mit der USADA zusammen. 3.6.2015:

UFC: UFC Launches Athlete Marketing and Development Program

groundandpound.de: Das neue UFC-Anti-Doping-Programm: 2750 Tests, 4 Jahre Sperre

 

 

Dopingvorfälle:

USADA: U.S. Cycling Athlete, Schmidt, Accepts Sanction for Anti-Doping Rule Violation

USADA: U.S. Triathlon Athlete, Brook Radcliffe, Accepts Sanction for Anti-Doping Rule Violation

reuters: A-Rod’s cousin sentenced to 7 months for doping

AAP: Two-year doping ban for young rugby player

UKAD: Rugby Union Player, Oliver Bilton, Banned Following Anti-Doping Rule Violation

theherald.com.au: Hunter link to doping charges

UCI: UCI and WADA terminate CAS case concerning Roman Kreuziger

caughtoffside.com: Argentine striker in doping scandal

cn: RusVelo's Ignatenko and Southeast's Carretero return positive doping tests

 



Mai 2015

Dopingvorfälle:

USADA: Brazilian Jiu-Jitsu Athlete, Pena, Accepts Sanction for Rule Violation

sport360.com: UAE tennis star Hamad Janahi gets two-year doping suspension

timesofmalta.com: Malta’s anti-doping body dealing with five positive cases

DLV: EM 2012: Nachträglich Silber und Bronze für DLV-Asse

 

 

Kleine Chronik US-amerikanischer Dopingfälle:

CNN: Performance Enhancing Drugs in Sports Fast Facts, 26.5.2015

 

 

Anti-Doping-Gesetzgebung:

Der Bundestag debattierte erstmals über den Referenten-Entwurf eines Anti-Doping.Gesetzes. 22.5.2015:

Deutscher Bundestag, Tagesaktuelles Plenarprotokoll 18107

 

Die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen lehnen den den vorliegenden Referenten-Entwurf eines Anti-Doping-Gesetzes ab. Renate Künast und

Özcan Mutlu erläutern diese Haltung. 22.5.2015:

FAZ: Renate Künast, Doping ist kein Fall für das Strafrecht

HuffPost:

Özcan Mutlu, Anti-Doping-Gesetz: Der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln

 

 

Die Deutsche Triathlonjugend, der Triathlon-Dachverband und IRONMAN Germany GmbH werden gemeinsam Dopingprävention intensivieren. Das Programm „Vereint gegen Doping“ beruht auf dem Anti-Doping-Botschafter-Konzept der Deutschen Sportjugend dsj und des Zentrums für Dopingprävention Heidelberg. 21.5.2015:

triathlon.de: DTU: „Vereint gegen Doping“ mit Maximilian Schwetz und Sebastian Kienle

 

 

Bibliothek Deutscher Bundestag:

Literaturtipp 'Doping im Sport', 2010-2015

 

 

Könnte mehr Transparenz im Anti-Doping-Kampf diesen erleichtern und verbessern sowie dessen Glaubwürdigkeit erhöhen? Ein Diskussionsbeitrag. 5.2015:

J. Kornbeck: Private Regulation and Public Trust: Why increased Transparency could Strengthen the Fight against Doping

 

 

Dopingfälle in der Leichtathletik: Nach der IAAF-Dopingstatistik - absolute Zahlen - führt die UDSSR, gefolgt von der Türkei und Indien.

IAAF-Statistik der gesperrten Sportler/innen

therunnersmile: Infografik Leichtathletikfälle, 20.5.2015

FAZ: Doping-Nation Nummer eins , 15.5.2015

thehindu.com: Is another huge doping scandal waiting to happen?, 18.5.2015

spe15.fr: L’Inde, championne du monde du dopage , 22.4.2015

 

 

Dopingvorfälle:

boxscorenews.com: Serbian water polo's Nikola Radjen charged with anti-doping violation

L'Equipe: Laila Traby suspendue trois ans

sid: Vierjahressperre für Doping-Seriensünder Ganguin

AFP: Bills defender Dareus gets one-game doping ban

APA: Doping: Langläuferin wegen Beweisen aus Mayer-Verfahren gesperrt

the times of india: WFI bans 8 coaches, 4 states in move to check doping

reuters: Doping-Pakistan cricketer Raza banned for two years

insidehegames: Egyptian powerlifter has two-year doping ban halved by Court of Arbitration for Sport

goal.com: Sheffield United's Baxter and Wolves' McCarey suspended over failed drug tests

 

 

Freiburger Sportmedizin:

Die Freiburger Universität wird anscheinend einige von A. Singler und H. Schöch ohne Abstimmung mit der Kommission abgegebene Gutachten veröffentlichen. Der Evaluierungskommission bliebe damit die Möglichkeit, Stellungnahmen zu den Gutachten abzugeben. Das Keul-Gutachten von Singler wird bezüglich Veröffentlichung von der Universität gesondert geprüft, Gründe hierzu wurden noch nicht genannt. Zu Joseph Keul, der Universität eng verbunden, wurden im Gegensatz zu Armin Klümper, bisher kaum Informationen aus den Recherchen der Kommission bekannt. Bei den Reindell-, Keul- und Klümpergutachten stellt sich zudem die Frage, inwieweit die Co-Autorenschaft von G. Treutlein zu berücksichtigen ist. 18.5.2015:

Bad. Z.: Uni will alle Gutachten veröffentlichen

 

 

Anti-Doping-Gesetzgebung:

Laut Alfons Hörmann (DOSB) bereiten einige Sportler eine Klage gegen das geplante Anti-Doping-Gesetz vor, sollte dieses Ende des Jahres mit einigen Inhalten des vorliegenden Entwurfs verabschiedet werden. Die erste Bundestagsdebatte zu dem Gesetzesentwurf (TOP 28) findet am 22.5.2015 statt. 18.5.2015:

SID: DOSB-Präsident Hörmann: Sammelklagen gegen Anti-Doping-Gesetz werden vorbereitet

FAZ: Heidler und Harting kritisieren Anti-Doping-Gesetz

Gesetzentwurf Anti-Doping-Gesetz

 

 

Welche Rolle spielt das Hormon Testosteron im Leben eines Mannes tatsächlich? 18.5.2015:

Tagesanzeiger: «Doping der Deppen»

Zur Geschichte des Testosteros:

ncbi.nlh.gov: Testosterone deficiency: a historical perspective

 

 

Damien Ressiot, langjähriger L'Equipe-Journalist und bekannt für seine Doping-Recherchen, wechselte für 3 Jahre zur OCLAESP, einer nationalen Polizeibehörde, die sich u.a. mit Dopingangelegenheiten beschäftigt. Er berät die Ermittler und möchte selbst die Arbeitsweise und -möglichkeiten der Polizei kennen lernen. 17.5.2015:

spe15.fr: Damien Ressiot, journaliste à l’Equipe, devient gendarme anti-dopage , Interview

 

 

Im laufenden Verfahren gegen Lance Armstrong, das von staatlicher Seite wegen des möglichen Schadens, den U.S. Postal Service durch Armstrongs Doping erlitten hat angestrengt wurde, werden weiterhin öffentlich Auseinandersetzungen ausgetragen. 15.5.2015:

USAtoday: Feds say Lance Armstrong continues to hide the truth

 

 

Doping im Breitensport scheint verbreitet, insbesondere in den leistungsintensiven Ausdauersportevents. Kontrollen gibt es aber kaum, zu teuer aber auch weil es keine Regelungen für Sanktionen gibt. U.a. wären die Veranstalter gefragt, hier aktiv zu werden und Auflagen zu machen. Als hilfreich für Kostenfragen könnte sich der neue Blutstropfentest erweisen, der wesentlich billiger ist als herkömmliche Methoden. 14.5.2015:

ARD: ARD-Recherche-Redaktion Sport: NADA sieht Einsatzmöglichkeiten des Blutstropfen-Tests im Hobbysport zur Dopingkontrolle

dradio: Bald Blutstropfentest im Breitensport?

 

 

Die 100m-US-Sprint-Staffel der Männer muss ihre Silbermedaille von den OS in London 2012 wegen des Doping-Falles Tyson Gay zurück geben. 13.5.2015:

AP: I.O.C. Strips U.S. of Olympic Relay Medals in Tyson Gay Doping Case

 

 

Die Anti-Doping-Labore von Rio de Janeiro und Ankara erhalten ihre WADA-Akkreditierung zurück. 6 Länder könnten von den Olympischen Spielen ausgeschlossen werden, da ihre Anti-Doping-Praxis nicht dem WADA-Code entspricht (non compliance). 13./14./15.5.2015:

WADA: WADA Foundation Board Reviews Code Compliance Activities

AP: WADA lifts suspension of doping lab for 2016 Rio Olympics

dradio: Grünes Licht für Anti-Doping-Labor

aa.com.tr: Turkey's anti-doping laboratory gets reaccredited

swimswam.com: Six Countries Face Potential Olympic Bans After WADA Reports Non-Compliance

 

 

Einige junge Bewerber für die Aufnahme in die indische Armee scheinen bei ihren Leistungstests mit Anabolika nach zu helfen, das legen Funde dieser Dopingmittel während eines Aufnahmetestcamps nahe. 12.5.2015:

times of india: Doping at Army recruitment camp?

 

 

Die FINA hat ihre in die Vergangenheit weit zurück liegenden Dopingfall-Listen von der Website entfernt - aus Gründen der Menschenrechte und in Rücksicht auf nationale Datenschutzgesetze. Lediglich aktuelle Sanktionen werden, wie bei anderen Verbänden, veröffentlicht. 12.5.2015:

swimvortex.com: FINA Takes Down Historic Doping Case Files Out Of Respect For ‘Human Rights & The Law’

 

 

Dopingvorfälle:

irish times: GPA providing support for Monaghan player over failed drug test

AP: Another Russian walker caught doping, banned for 4 years

cn: UCI hands Rabottini two-year ban for EPO positive

sport365.fr: Dopage : James Gist suspendu huit mois

VeloNews: Carter Luck gets 12-month suspension for hGH use, possesion

runningmagazine.ca: Canadian sprinter handed doping suspension

theguardian.com: Hull City suspend Jake Livermore after he tests positive for cocaine

pacific.scoop.nz: Drug Free Sport NZ officially recognises ban on Karl Murray

 

 

Die italienische Polizei versucht während des Giros Motordoping zu kontrollieren. 12.5.2015:

sid: Italienische Polizei bei Giro gegen "Motor-Doping" im Einsatz

 

 

Die WADA wird beim CAS Berufung einlegen gegen das AFL-Urteil, wonach 34 Football-Spieler, die 2012 im Rahmen eines Nahrungsergänzungsmittel/Supplement-Programmes mit Thymosin beta-4 behandelt worden waren, keine Dopingsanktionen erhalten hatten. Die ASADA wurde daraufhin bei der WADA vorstellig, da sie selbst auf Grund der australischen Rechtslage nicht berechtigt ist, Zeugenaussagen erstellen zu lassen. Dies wäre aber nötig um in Fällen wie den vorliegenden, bei denen keine positiven Proben existieren, in Australien selbst Einspruch einlegen zu können. 9./12.5.2015:

the age: WADA to appeal Essendon supplements verdict

AFL: WADA appeals against Essendon doping decision

Reuters: Australia doping body have hands tied - Olympic chief

 

 

Während der Tour of California gibt es eine Zusammenarbeit im Doping-Konrollmanagement zwischen der USADA, der UCI und der Cycling Anti-Doping Foundation (CADF). Mit dieser Strategie sollen mittels Informationsaustausch intelligentere Kontrollen möglich sein. 9./11.5.2015:

USADA: The Cycling Anti-Doping Foundation (CADF), U.S. Anti-Doping Agency (USADA), and the Union Cycliste Internationale (UCI) Announce New Joint Anti-Doping Collaboration for the 2015 Amgen Tour of California

richmond.com: Cycling and anti-doping agencies partner to test at Tour of California

 

 

Stellungnahme des Bundesrates zum Entwurf des Anti-Doping-Gesetzes der Bundesregierung (Video). 8.5.2015:

Bundesrat, Stellungnahme, Drucksache 126/15 (Beschluss)

DAZ-online: Warnhinweis für verbotene Stoffe

 

 

Patrik Sinkewitz kennt das CAS-Urteil nicht an, wonach seine Sperre wegen HGH-Dopings bestätigt wurde und will daher die Verfahrenskosten nicht zahlen. Die NADA müsste nun dagegen gerichtlich vorgehen. 8.5.2015:

dradio: Sinkewitz will Gerichtskosten nicht zahlen

 

 

Freiburger Sportmedizin:

A. Singler und H. Schöch haben ihre fertiggestellten Gutachten der Universität übergeben. Über das weitere Vorgehen muss jetzt das UNI-Rektorat entscheiden. 8.5.2015:

Bad. Z.: Die Universität hat die Gutachten

 

 

Interview mit Werner Franke. 8.5.2015:

Donaukurier: Franke "Die deutschen Sportler sind nicht sauber"

 

 

Doping mit Mikrodosierungen - seit Langem bekannt, Konrollen in der Nacht - längst möglich, aber für die Kontrollinstanzen sind die verfeinerten Dopingmethoden dennoch kaum zu stemmende Herausforderungen. Man werde jetzt noch schneller und zielführender arbeiten, versucht NADA-Vorsitzende Gotzmann zu kontern. 9.5.2015:

dradio: "Müssen Dopingkontrollsystem ständig anpassen"

 

 

Rolf Beilschmidt, Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Thüringen, bleibt im Amt. Eine Kommission des DOSB sah in dessen Stasivergangenheit wenig Gründe zu einem Rücktritt. Beilschmidt gilt als stark verantwortlich für die mangelnde Aufarbeitung der Stasi- und Dopingvergangenheit des Sports in Thüringen. 8.5.2015:

DOSB: Erklärung der Geiger-Kommission zum Fall Beilschmidt

DOH: Der DOH fordert den sofortigen Rücktritt von Stasi-Zuträger Rolf Beilschmidt sowie des LSB-Präsidiums Thüringen

FAZ: Der „doppelte Lump“

dradio: Misersky "Wenn er einen Funken Anstand hätte, würde er von sich aus zurücktreten"

dradio: LSB-Geschäftsführer bleibt trotz Dopingopfer-Kritik im Amt

SZ: Ohne Haltung zu IM Paul Grün

 

 

Dopingvorfälle:

AP: Swedish race walker Gustafsson given 2-year ban for EPO

AP: Former world champion runner Dominguez to face 4-year ban in doping case

le journal: Trail des Anglais 2015 : un cas de dopage sur douze prélèvements

VeloNews: Van Avermaet acquitted in Belgian doping investigation

the chronicle herald: Ex-SMU players fail doping tests in CFL draft testing

 

 

Die UCI hat die Entscheidung ihrer Lizenz-Kommission zum Team Astana veröffentlicht, wonach das Team seine World Tour-Lizenz trotz einiger Dopingfälle behalten kann. 5.5.2015:

UCI: The UCI publishes the Licence Commission’s reasoned decision concerning Astana Pro Team

 

 

Doping bringt wenig bis nichts - das ist das Ergebnis einer australischen Studie. In ihr werden sportliche Leistungen, Rekorde über Jahrzehnte in Beziehung gesetzt und unter Dopinggesichtspunkten analysiert. 4.5.2015:

eurekalert.org: 'Performance enhancing' drugs decrease performance

Hermann, Henneberg: Long term effects of doping in sporting records: 1886 - 2012

medicaldaily.com: Doping In Sports: Performance Enhancing Drugs Do Relatively Little For Competitive Athletes

 

 

Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin:

Die Badische Zeitung versucht eine Analyse und Bewertung der jüngsten Auseinandersetzungen in und um die Kommission und eine Bewertung der bisherigen Arbeit. 6.5.2015

Bad. Z.: Die Anatomie eines Skandals

 

Rektor Schiewer, Universität Freiburg, hat den Rücktritt von Andreas Singler als Assistent der Kommissionsvorsitzenden und freier Mitarbeiter der Universität angenommen. 4.5.2015:

Uni Freiburg: Rektor Schiewer nimmt Rücktritt von Dr. Singler aus Evaluierungskommission an

 

 

8 französische Leistungssportler waren bereit sich während 29 Tagen einem Dopingprogramm mit Mikrodosen zu unterziehen. Das Experiment wurde mit Einverständnis der WADA unter medizinischer Kontrolle durchgeführt. Verabreicht wurden Wachstumshormone, EPO, Cortison, Nahrungsergänzungsmittel und eine Bluttransfusion. Die Sportler sprechen von erstaunlichen Leistungseffekten. Die Kontrollen brachten keine positiven Ergebnisse auch die Werte für den Biologischen Pass blieben unauffällig. Die WADA widerspricht allerdings dem Eindruck, sie würde dieses Experiment gut heißen, ihr genügen die wissenschaftlichen Standards nicht, insbesondere wären die Richtlinien des Biologischen Passes nicht eingehalten worden. Auch die UCI zeigt sich skeptisch.3./4./5./6.5.2015:

HuffPost: VIDÉO. Des sportifs français se sont dopés volontairement pour une enquête de France 2 sur le dopage

20minutes.fr: Dopage volontaire: « Avec ces produits, on ne ralentit pas», raconte l'un des participants

SZ: "Wie auf einem anderen Planeten"

WADA: WADA Statement on Sunday’s France Télévisions Documentary

985fm.ca: Dopage volontaire: «plus spectaculaire qu'intéressant», selon Ayotte

cn: WADA and UCI respond to French biological passport report

sid: Dopingstudie: DOSB will Verhältnismäßigkeit von Nachttests überprüfen

spe15.fr: Pierre Sallet, le chercheur anti dopage

Hintergrund >>> Mikrodosen und Biologischer Pass

 

 

Julia und Witali Stepanow sind die Hauptzeugen für die Dopingzustände, die durch die ARD-Dokumentation im Dezember 2014 aufgedeckt wurden. Heute leben sie in Berlin, warten aber weiter darauf, dass die Vorwürfe adäquat untersucht werden und sie hierzu von involvierten Verbänden kontaktiert werden. 3.5.2015:

dradio: Der schwierige Alltag der Whistleblower

dradio Sportgespräch: Im russischen Sport hat sich nichts geändert"

 

 

Brian Cookson, UCI, spricht sich für staatliche Unterstützung durch Gesetze im Anti-Doping-Kampf aus. Er erhält Unterstützung aber auch Widerspruch. 2./7.5.2015:

inside the games: Exclusive: Cycling chief Cookson supports calls for doping to be criminalised

FAZ: Cookson: „Strafrecht für Doper eine gute Idee“

irish times: John Treacy believes criminalising doping ‘should be considered’

 




Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum