Gastbeitrag von Perikles Simon :
Respekt vor Sportlern – das war einmal

Von Perikles Simon
Lesezeit: 8 Min.
Wehrt sich gegen Generalverdacht: Arne Gabius , als 17. über 10.000 Meter zweitbester Europäer im Feld
Betrugs- und Doping-Vorwürfe im Sport wurden ungewohnt offensiv während der Leichtathletik-WM geäußert. Einige Athleten wehrten sich gegen den Generalverdacht. Doch wenn es schwierig wird, werden sie in die Pflicht genommen von einer zweifelhaften Entourage.

Es ist 1983, es läuft die erste Leichtathletik-WM in Helsinki, und der Deutsche Willi Wülbeck jubelt, er ist über 800 Meter gerade Weltmeister in deutscher Rekordzeit geworden. Ich hatte Respekt. Selbst als komplette Sportlaien konnten wir uns vorstellen, was es bedeutet, darum zu kämpfen, die oder der Beste der Welt zu werden. Feurig schön war Spitzensport, zur Zeit des Kalten Krieges.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.