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Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
30.06.2009 22:45

Flahute
orange butt

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Fan von: Doping-Gegnern

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Augenzwinkern

Zitat:
Original von le coq sportif
Zitat:
Original von Piti
Über korrekten Style braucht sich, wer auf 28er Walzen unterwegs ist, eh keine Gedanken machen. fiesgrins

das ist doch das stadtrad. nönönööö

Vielleicht spricht Piti als Mountainbiker generell nur 26-Zöllern die nötige Ästhetik zu... tja....




__________________
Every society honours its live conformists and its dead troublemakers.
(Mignon McLaughlin)
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30.06.2009 23:06

Hansi.Bierdo
life is a road to roubaix

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Fan von: meiner Ibanez

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Zitat:
Original von Flahute
Vielleicht spricht Piti als Mountainbiker generell nur 26-Zöllern die nötige Ästhetik zu... tja....


Vielleicht meint er eher die Breite?




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If it's not on strava it didn't happen.
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30.06.2009 23:45

le coq sportif
Då som nu för alltid

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klar meint er die breite. smile den fahrradkorb will ich hier gar nicht noch mal erwähnen. Augenzwinkern

am rennrad habe ich 25 mm, und das finde ich eigentlich ein bisschen schwammig, aber der mechaniker hat mich gar nicht gefragt. großes Grinsen




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I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
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01.07.2009 10:28

Piti
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Zitat:
Original von le coq sportif
das ist doch das stadtrad. nönönööö

Bei deinem Räderpark kann doch keiner mehr den Überblick behalten. Verzweiflung (Kater haben)

Zitat:
habe übrigens ein restpaar sidi genius in rot ( Hach.... ) ergattert, das auf anhieb wie angegossen saß und tatsächlich SPD-kompatibel ist.

Fein. Haben die immer noch die Wechselplatten?

Zitat:
am rennrad habe ich 25 mm, und das finde ich eigentlich ein bisschen schwammig

Kauf dir endlich eine Pumpe! Dududu!!!

Breitere Reifen sind bei gleichem Druck härter und unkomfortabler als schmale.


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01.07.2009 10:48

le coq sportif
Då som nu för alltid

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Zitat:
Original von Piti
Wechselplatten?

äh ...? keine ahnung Jörg Ludewig

Zitat:
Kauf dir endlich eine Pumpe! Dududu!!!

jaja. Zunge raus

Zitat:
Breitere Reifen sind bei gleichem Druck härter und unkomfortabler als schmale.

wieso hat der mechaniker sie dann wegen des größeren komforts drangemacht? *herumrätsel*
außerdem pumpe ich ja schon manchmal auf, halt nur nicht zuhause. Augenzwinkern




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01.07.2009 11:01

Barus
Trekkie

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Dabei seit: 02.05.2007
Herkunft: Leipzsch
Fan von: Fettnäpfchen

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Nimm Latex, dann darfst Du jeden Tag ran. Augenzwinkern


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01.07.2009 11:02

le coq sportif
Då som nu för alltid

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gegen latex bin ich allergisch. großes Grinsen




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01.07.2009 11:46

Piti
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Ich dachte, Latexallergie sei Männersache. *unschuldigtu*

Zitat:
Original von le coq sportif
Zitat:
Original von Piti
Wechselplatten?

äh ...? keine ahnung Jörg Ludewig

Früher musste man einen Sohleneinsatz tauschen, um ein anderes System als Look fahren zu können.

Zitat:
wieso hat der mechaniker sie dann wegen des größeren komforts drangemacht? *herumrätsel*

Wenn man mit ganz wenig Luft fahren möchte (z.B. weil frau sich weigert, nützliches Zubehör, wie eine Hochdruckpumpe, zu kaufen Kaffee & News ), braucht man breite Reifen, um sich nicht an der nächsten höheren Bordsteinkante einen Durchschlag bis auf die Felge zu holen. Ansonsten kannst du den breiteren Reifen zwar mit weniger Druck fahren, um vergleichbaren Komfort zu haben, hast dann aber halt mehr Gewicht mit rumzuschleppen. Der Vorteil vom 25er ist die größere Durchschlagsicherheit für übergewichtige Radwegfahrer und dass man ihn nicht ganz so oft aufpumpen muss.

Edith fasst zusammen:

breiter Reifen, niedriger Druck -> gute Federung, hoher Rollwiderstand, langsam

breiter Reifen, hoher Druck -> schlechte Federung, niedriger Rollwiderstand, schnell

schmaler Reifen, niedriger Druck -> unfahrbar

schmaler Reifen, hoher Druck -> mäßige Federung, niedriger Rollwiderstand, schnell


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Piti: 01.07.2009 12:12.

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01.07.2009 11:50

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Dabei seit: 25.07.2003
Herkunft: det ratste nie

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"ganz wenig" scheint hier doch aber ein interpretierbarer Begriff zu sein. smile


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01.07.2009 11:51

Rino Albergo
...

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Dabei seit: 29.12.2001

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ich hab übrigens auch 'nen 25er ...


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01.07.2009 12:04

Piti
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Zitat:
Original von teufelsberg
"ganz wenig" scheint hier doch aber ein interpretierbarer Begriff zu sein. smile

Ich bin halt Hochdruckfetischist bis aufs Blut. böse


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01.07.2009 14:45

le coq sportif
Då som nu för alltid

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Zitat:
Original von Piti
Früher musste man einen Sohleneinsatz tauschen, um ein anderes System als Look fahren zu können.

nö, man muss nur einen nippel aus den entsprechenden löchern entfernen. das 2009er modell hat aber tatsächlich nur noch dreiloch, hatte also glück, dieses restpaar gefunden zu haben.

Zitat:
...

ich weigere mich überhaupt nicht, mir eine pumpe zu kaufen. es ist halt nur nicht meine top priority. pfeifend ersteiger mir doch mal eine. Hach, da mutier ich glatt zum chick

meinst du, mein mechaniker hält mich für übergewichtig? Grübelnd

dank an edith für die zusammenfassung. die verstehe sogar ich. großes Grinsen




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01.07.2009 15:22

Piti
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Zitat:
Original von le coq sportif
meinst du, mein mechaniker hält mich für übergewichtig? Grübelnd

Woher sollte ich das wissen? großes Grinsen

Wahrscheinlich wollte er nicht, dass du alle paar Tage zum Aufpumpenlassen auf der Matte stehst. tja....


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01.07.2009 15:31

le coq sportif
Då som nu för alltid

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wer pumpt denn schon täglich. großes Grinsen




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01.07.2009 15:36

Piti
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Du sicher nicht, wenn ich mir deine WP-Aktivitäten so ansehe. Kaffee & News


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01.07.2009 15:59

Barus
Trekkie

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Zitat:
Original von le coq sportif
wer pumpt denn schon täglich. großes Grinsen
Ich lasse das Rad auch mal stehen... Ich Trottel!


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19.03.2011 21:18

Flahute
orange butt

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Fragezeichen Ferndiagnose erwünscht

Kaum ist das eine Rad wieder heil, macht das nächste ein paar Zicken... hoffnungslos

Diesmal handelt es sich um den rechten Bremsschalthebel meines Rennrads, der beim Schalten Probleme bereitet - und zwar in beide Richtungen.
Beim Runterschalten (also auf größere Ritzel) greift der Hebel ab und an ins Leere. Da das aber nur vereinzelt auftritt, ist das nicht weiter tragisch.
Schlimmer ist das Hochschalten (auf kleinere Ritzel). Ich habe das Gefühl, dass der Hebel irgendwie klemmt oder hakt. Man hört nach dem Schalten auch kein Klickgeräusch, und v.a. wird der Schaltbefehl nicht umgesetzt. Das passiert erst nach einem leichten bis mittelschweren Klapps von außen auf den Hebel (ein doller Klapps tut's übrigens auch, aber irgendwann hatte ich mich mit der Situation arrangiert und die Kraft und Lust für Wutanfälle ließ nach...).

Bis zum Radhändler habe ich es heute leider nicht mehr geschafft. Meine Frage deshalb: Hilft es, wenn ich etwas WD-40 in die Hebelmechanik sprühe? Oder ist das genau das Falsche?
Es handelt sich übrigens um einen Ultegra 9-fach-Schalthebel aus dem Jahr 2000.

Für Antworten und auch Tipps wäre ich sehr dankbar. Kam Po Wong




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19.03.2011 21:24

Pedalritter
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RE: Ferndiagnose erwünscht

Zitat:
Original von Flahute
Kaum ist das eine Rad wieder heil, macht das nächste ein paar Zicken... hoffnungslos

Diesmal handelt es sich um den rechten Bremsschalthebel meines Rennrads, der beim Schalten Probleme bereitet - und zwar in beide Richtungen.
Beim Runterschalten (also auf größere Ritzel) greift der Hebel ab und an ins Leere. Da das aber nur vereinzelt auftritt, ist das nicht weiter tragisch.
Schlimmer ist das Hochschalten (auf kleinere Ritzel). Ich habe das Gefühl, dass der Hebel irgendwie klemmt oder hakt. Man hört nach dem Schalten auch kein Klickgeräusch, und v.a. wird der Schaltbefehl nicht umgesetzt. Das passiert erst nach einem leichten bis mittelschweren Klapps von außen auf den Hebel (ein doller Klapps tut's übrigens auch, aber irgendwann hatte ich mich mit der Situation arrangiert und die Kraft und Lust für Wutanfälle ließ nach...).

Bis zum Radhändler habe ich es heute leider nicht mehr geschafft. Meine Frage deshalb: Hilft es, wenn ich etwas WD-40 in die Hebelmechanik sprühe? Oder ist das genau das Falsche?
Es handelt sich übrigens um einen Ultegra 9-fach-Schalthebel aus dem Jahr 2000.

Für Antworten und auch Tipps wäre ich sehr dankbar. Kam Po Wong


WD-40, darauf schwören Fahrradkuriere, die ihr Rad nicht putzen. zahnlos

Hast du mal nachgeschaut, ob nicht der Zug an der Umlenkung am T-Gehäuse schwergängig ist? Es soll auch vorkommen, daß der Zug an der Hülle festrostet.


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19.03.2011 21:32

Flahute
orange butt

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RE: Ferndiagnose erwünscht

Zitat:
Original von Pedalritter
Hast du mal nachgeschaut, ob nicht der Zug an der Umlenkung am T-Gehäuse schwergängig ist? Es soll auch vorkommen, daß der Zug an der Hülle festrostet.

So, mal eben das Rad umgedreht und ein paar Mal hin und her geschaltet.
Erstens: der Zug steckt am Tretlager-Gehäuse doch in gar keiner Hülle. (?)
Zweitens: ich würde das Problem trotzdem im Hebel verorten. Der Zug bewegte sich einwandfrei (auch wenn ich nicht weiß, ob es für ihn, also den Zug, evtl. schwergängig war - da steckt man halt nicht drin... SPAM ). Aber der Hebel machte immer erst deutlich nach dem Schalten das bekannte Klickgeräusch, woraufhin dann auch brav der Gang wechselte. Wie gesagt, als ob da irgendetwas innerhalb des Hebels festklemmen würde.




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(Mignon McLaughlin)
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19.03.2011 21:41

Pedalritter
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RE: Ferndiagnose erwünscht

Ich hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. An der Umlenkung hat er nur eine Führung, an der er festgehen könnte. Ansonsten könnte der Zug trotzdem in der Hülle angerostet sein, so daß du beim Schalten(Ziehen) die Hülle aus ihrem Widerlager ziehst. Da entsteht in jedem Fall Reibung. Und beim Zurückschalten ist nicht sicher gestellt, daß die Hülle so einfach in ihr Wwiderlager zurück möchte. großes Grinsen
Kompliziert: Was ich sagen will, kontrolliere den gesamten Weg vom Hebel bis zur Schaltung, bevor du WD-40 in den Hebel sprühst! smile


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