Gedopte Velos! |
19.05.2010 10:28
blaireau
Soigneur
Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
OFFLINE
|
|
"Lässt sich bei Radrennen mit einem «unsichtbaren Motor» Kraft sparen?"
http://www.tagesanzeiger.ch/sport/weiter.../story/23541394
Zitat: |
Gedopt werden nicht mehr die Fahrer, sondern die Velos. Das behaupten zwei italienische Zeitungen, «il Giornale» und «l’Avvenire», die sich auf Informationen aus dem Begleittross des Giro d’Italia berufen. Es gebe einen batteriegetriebenen Motor, der sich im Sattelrohr verstecken lasse und der eine Art Antriebshilfe leiste. Wie es funktioniere, lasse sich bei «Gruberassist.com» nachlesen. |
Und so geht's: http://www.gruberassist.com/wp-content/5-technik02.jpg
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
19.05.2010 10:40
blaireau
Soigneur
Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von Bugno
Sehr gescheit, dadurch dass der Motor direkt auf die Tretlagerachse einwirkt, ist von außen absolut nichts zu sehen! |
Die Österräicher san höit scho raffinierde Hund!
Kontrolle geht allerdings in drei Minuten: Sattelrohr weg, und ein "Ölmessstab" muss das ganze Sattelrohr ausmessen können.
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
19.05.2010 11:20
Papa Razzo
Immer positiv, nie getestet
Dabei seit: 16.11.2007
Herkunft: Pfefferland Fan von: Radsport ohne Additive
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von Bugno
Sehr gescheit, dadurch dass der Motor direkt auf die Tretlagerachse einwirkt, ist von außen absolut nichts zu sehen! |
Aber zu hören - das Gruber-System arbeitet eher geräuschintensiv, das klingt, als ob eine Moulinette im Häckselmodus im Sitzrohr ihr Werk verrichtet.
Der Lärm im Fahrbetrieb, die begrenzte Laufzeit der Akkus (45min...) und das nicht zu vernachlässigende Mehrgewicht des Gruber Assist sagen mir: Da hatten einige Journalisten zu viel Zeit, zu viel Phantasie und zu viel billigen Rotwein zur Verfügung - und dann kommt sowas raus
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=kcu6B97A8sc
|
|
|
|
19.05.2010 11:27
blaireau
Soigneur
Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von Papa Razzo
Aber zu hören - das Gruber-System arbeitet eher geräuschintensiv, das klingt, als ob eine Moulinette im Häckselmodus im Sitzrohr ihr Werk verrichtet.
Der Lärm im Fahrbetrieb, die begrenzte Laufzeit der Akkus (45min...) und das nicht zu vernachlässigende Mehrgewicht des Gruber Assist sagen mir: Da hatten einige Journalisten zu viel Zeit, zu viel Phantasie und zu viel billigen Rotwein zur Verfügung - und dann kommt sowas raus
|
Es muss ja nicht das Original-Gruber sein. Geräuschoptimierter Motor, Nylon-Zahnräder, was-weis-ich. Und wenn in den 45 Minuten eine Portion Mehr-Watt herausschauen, dass kann an einer Alpe oder auf den letzten 30km allemal den Unterschied machen.
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
19.05.2010 12:10
ogkempf
Tippspielweltmeister
Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Oegstgeest Fan von: Studenten
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von teufelsberg
Und, wer hat ein auffällig großes Rohr? |
Ich
__________________ Radsport ist Scheiße - und nichts wird besser!
|
|
|
|
19.05.2010 20:38
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Dabei seit: 25.07.2003
Herkunft: det ratste nie
OFFLINE
|
|
Das war klar; allerdings hatte ich mit noch jemandem gerechnet.
Wichtig ist ja, dass du dein großes Rohr auch schnell genug hochkriegst, wenn an den Hügeln die Post abgeht.
|
|
|
|
19.05.2010 20:44
Michelin-Männchen
zensiert
Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Niedersachsen Fan von: Fahrradhelmdiskussio
nen
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von Bugno
Wenn man es im Unterrohr unterbrächte, könnte man wahrscheinlich noch mehr Leistung herausbringen! |
Batteriewechsel wird dann etwas schwieriger.
__________________
2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9
|
|
|
|
20.05.2010 00:11
blaireau
Soigneur
Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von Michelin-Männchen
Zitat: |
Original von Bugno
Wenn man es im Unterrohr unterbrächte, könnte man wahrscheinlich noch mehr Leistung herausbringen! |
Batteriewechsel wird dann etwas schwieriger. |
Einwegrahmen?
Aber im Ernst: 100W während 45min könnte schon mächtig helfen, in einer schweren Anfahrt den roten Bereich zu vermeiden, z.B. im Angriff oder beim Nachführen. So drei-, viermal eingesetzt?
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
20.05.2010 00:22
Hansi.Bierdo
life is a road to roubaix
Dabei seit: 18.11.2007
Fan von: meiner Ibanez
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von blaireau
Aber im Ernst: 100W während 45min könnte schon mächtig helfen, in einer schweren Anfahrt den roten Bereich zu vermeiden, z.B. im Angriff oder beim Nachführen. So drei-, viermal eingesetzt? |
Dazu müsstw die Mehrleistung aber das Mehrgewicht ( 900g Antrieb + 1kg Akku) ausgleichen, das für den Rest der Fahrt (abzüglich der "drei-, viermal) mitgeschleppt werden muss. Knapp 2kg sind schon eine Hausnummer.
__________________ If it's not on strava it didn't happen.
|
|
|
|
20.05.2010 00:24
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Dabei seit: 25.07.2003
Herkunft: det ratste nie
OFFLINE
|
|
deshalb ja der Radwechsel.
|
|
|
|
20.05.2010 00:28
blaireau
Soigneur
Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von Hansi.Bierdo
Knapp 2kg sind schon eine Hausnummer. |
Statt 70kg Gesamtgewicht dann 72kg, z.B.. Aber dafür 100W zusätzlich ein paar mal, jeweils ein paar Minuten lang?
Ich nehm die 2kg.
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
20.05.2010 00:43
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Dabei seit: 25.07.2003
Herkunft: det ratste nie
OFFLINE
|
|
egal welche Strecke?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von teufelsberg: 20.05.2010 00:44.
|
|
|
|
20.05.2010 12:59
Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.
Dabei seit: 17.02.2003
Herkunft: Schwarzwald Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von blaireau
Aber im Ernst: 100W während 45min könnte schon mächtig helfen, in einer schweren Anfahrt den roten Bereich zu vermeiden, z.B. im Angriff oder beim Nachführen. So drei-, viermal eingesetzt? |
Das Mehrgewicht wäre gar nicht so kritisch, schliesslich kann man heute schon Räder von der Stange unter 6kg bauen.
Aber:
Er läuft auch ohne Power mit und erhöht den Widerstand beim treten, ausser man könnte ihn zuschalten. Dafür braucht es schon wieder extra ein Kupplung. Ferner sind 60 u/min alles andere als eine optimale Drehzahl.
Wer sagt, dass nicht auch die Ersatzfahrräder abgenommen werden müssen, gewogen werden ja auch alle.
Mit einer Durchleuchtung ähnlich wie am Flughafen könnte man die Konstruktion auch in 5s finden.......
__________________ Go funk yourself
|
|
|
|
20.05.2010 13:14
blaireau
Soigneur
Dabei seit: 22.07.2004
Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von Donishäusle
Er läuft auch ohne Power mit und erhöht den Widerstand beim treten, ausser man könnte ihn zuschalten. Dafür braucht es schon wieder extra ein Kupplung. Ferner sind 60 u/min alles andere als eine optimale Drehzahl.
|
Wenn er im Leerlauf 10W frisst, dann kratzt das einen Profi doch nicht, ob er in einer ruhigen Rennphase mit 250W oder 260W tritt. Kritisch sind die Belastungspitzen. Und die Drehzahl könnte man über Motor und Zahnräder sicher anpassen und auf 90-100 anheben.
In Rennen mit Windkanten wär sowas z.B. ein ziemlicher Hammer. Einfach mal schnell wieder die Lücke schliessen mit 100W extra.
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
20.05.2010 16:39
aaa
Lokomotive
Dabei seit: 05.07.2006
Fan von: bergkäse, bergseen, serpentinen, ambitionierten hobbysport
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von Michelin-Männchen
Zitat: |
Original von Bugno
Wenn man es im Unterrohr unterbrächte, könnte man wahrscheinlich noch mehr Leistung herausbringen! |
Batteriewechsel wird dann etwas schwieriger. |
nimmt man akkus, die quasi ohne direkten kontakt aufgeladen werden können - was bei normalen elektrozahnbürsten per induktion geht, sollte doch auch gepimpt werden können
__________________ Bio: Sie behaupten also, dass ihr Arbeitgeber Sie in die Drogen getrieben hat. Dabei waren Sie am Anfang doch so glücklich über Ihren neuen Vertrag.
Ulrich Jahn*: Da wusste ich ja noch nicht, dass ich in Aktien ausbezahlt werde.
* Name geändert
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von aaa: 20.05.2010 16:40.
|
|
|
|
25.05.2010 15:29
TEVC
Legende der Landstrasse
Dabei seit: 13.03.2002
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von blaireau
"Lässt sich bei Radrennen mit einem «unsichtbaren Motor» Kraft sparen?"
|
Dazu Lance auf twitter
Motorised doping? I've heard it all now.
__________________ Less is an option!
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|