Tour de France 2015 |
04.07.2015 09:40
kurbel
Adjutant
Dabei seit: 31.05.2006
OFFLINE
|
|
welches Kabel verläuft denn bei einem Rennrad aus dem Sattelrohr ?
Bora Argon 18
|
|
|
|
04.07.2015 09:46
Pedalritter unregistriert
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von kurbel
welches Kabel verläuft denn bei einem Rennrad aus dem Sattelrohr ?
Bora Argon 18 |
Das ist für den Eierkühler.
|
|
|
|
04.07.2015 12:02
Henning
-
Dabei seit: 18.08.2006
OFFLINE
|
|
|
|
|
04.07.2015 12:52
Herr Doepfel unregistriert
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Team medical staff have advised that Boom's low cortisol result is the consequence of a long-standing and well-known application of anti-asthma therapy by the athlete and is not a violation of UCI rules and regulations - |
Team Medical Staff ist neben einem anderen anrüchigen Bekannten (Dr. Magni) übrigens Dr. de Maeseneer, der das Cortisondoping bei CSC durch falsche Verschreibungen unterstützt haben soll.
Quak quak.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herr Doepfel: 04.07.2015 12:53.
|
|
|
|
04.07.2015 13:36
bAdpit
El Presidente
Dabei seit: 08.07.2002
Herkunft: ac---> sw--->? Fan von: pink floyd, genesis, porcupine tree, sigur ros, godspeed you! black emperor, a silver mt. zion, explosions in the sky, mogwai, god is an astronaut, do make say think, talk talk, joy division, the cure, smashing pumpkins, radiohead, balmorhea, mono
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von BigMig
Hach immer diese Asthmatiker...
Das mal außen vor gelassen aber in der Tat nachvollziehbares Handeln von Astana, für den Radsport generell alles natürlich wieder sch.... |
die ARD braucht doch ein Thema für den Tourstart
__________________
When the world is sick can't no one be well
But i dreamt we was all beautiful and strong
|
|
|
|
04.07.2015 13:52
Pedalritter unregistriert
OFFLINE
|
|
|
|
|
04.07.2015 13:57
kurbel
Adjutant
Dabei seit: 31.05.2006
OFFLINE
|
|
Nein, aber mir war dieses System in der Form nicht bekannt, was die technische Lösung angeht.
Hier mal ein grafischer Überblick zum organisatorischen Aufwand:
Darstellung
|
|
|
|
08.07.2015 11:40
Glandon
Zeitfahr-Weltmeister
Dabei seit: 11.01.2007
OFFLINE
|
|
mal ne grundsätzliche frage:
ich bin ja nicht so der streckenpräsentations-gucker, der sich jahre im vorhaus die etappen detailliert auswendig lernt. aber: es gehörte doch etliche jahre zum harten markenkern der tour, dass die ersten etappen so gestrickt werden, dass ein cipollini mindestens elf etappen am stück gewinnen kann. eine vier- bis fünfköpfige ausreissergruppe bekommt acht minuten vorsprung, damit ruhe ist und unnötige aufregung vor dem tv-gerät vermieden wird, welches man in aller ruhe nach der heimkehr von der arbeit einschaltet und sich die letzten 15km anschaut.
das ist ja dieses jahr (und war es auch schon voriges) ganz anders. ist das zufall? oder ein (auch so kommunizierter) kurswechsel in der streckenpolitik? lebt jean-françois pescheaux überhaupt noch?
|
|
|
|
08.07.2015 13:27
CV-Kelme-Fan
Kapitän
Dabei seit: 21.07.2005
Fan von: Radsport
OFFLINE
|
|
Ja, Pescheux lebt noch, ist aber seit 2013 nicht mehr Streckenplaner
. Generell wurde, seitdem Prudhomme Leiter der Tour ist, bewusst versucht, die Tour unvorhersehbarer und abwechslungsreicher zu gestalten.
In der letzten Procycling-Ausgabe gab es übrigens einen Bericht über den neuen technischen Direktor, dessen Name mir allerdings entfallen ist.
|
|
|
|
08.07.2015 13:50
Ocaña
Whore Kategorie
Dabei seit: 14.05.2006
Fan von: Guillaume Martin
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von CV-Kelme-Fan
Ja, Pescheux lebt noch, ist aber seit 2013 nicht mehr Streckenplaner
. Generell wurde, seitdem Prudhomme Leiter der Tour ist, bewusst versucht, die Tour unvorhersehbarer und abwechslungsreicher zu gestalten.
In der letzten Procycling-Ausgabe gab es übrigens einen Bericht über den neuen technischen Direktor, dessen Name mir allerdings entfallen ist. |
Thierry Gouvenou ist das.
Zitat: |
Tour course director, Thierry Gouvenou also praised the inclusion of the cobbles, particularly after last year’s stunning stage in the wet which saw Lars Boom of Belkin take the stage win and Vincenzo Nibali gain two minutes over Alberto Contador.
“If we go past them, we won’t miss them out,” explained Gouvenou to Cycle Sport in late 2014. “I think it brings something new to the Tour, another image.
“The riders are aggrandised; when they finish that stage, when they crossed the line, they looked legendary in the eyes of the spectators.” |
Die Ankunft in Neeltje Jans ist doch auch bewusst gesetzt, um möglichst viel Action und Spektakel zu generieren. Das gleiche gilt für die Ardennen Etappe. Die wollen ganz bewusst Bilder auch von gestürzten Fahrern. Anders ist es nicht zu erklären, dass man 198 Fahrer, die fast alle vorne fahren wollen, auf solches Terrain loslässt.
Hier übrigens mal die Pavé-Kilometer...
1979: 32 km
1980: 20 km
1982: 16,9 km
1983: 28,4 km
1985: 10,5 km
1989: 8,5 km
1992: Kwaremont, Muur, Bosberg
2004: 3,9 km
2010: 13,2 km
2014: 13 km
2015: 11,5 km
Jean-Marie Leblanc (89-04) war offenbar kein großer Freund davon über die Steine fahren zu lassen, obwohl er P-R liebt. Mit seiner Formel der vielen Flachetappen plus Prolog und langes MZF/EZF gewinnt man heute keine neuen Zuschauer mehr. Die fehlenden interessanten Fluchtgruppen wie Chartres 2004, Pontarlier 2001 oder Montélimar 2006 sind in der Tat schade. Das lässt ja leider keiner mehr zu...
__________________ "You can easily tell a Northener: he/she feels guilty doing nothing. Even doing nothing for them is programmed, labeled, and has to be learned using some Yoga instructor."
|
|
|
|
08.07.2015 14:09
Glandon
Zeitfahr-Weltmeister
Dabei seit: 11.01.2007
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von CV-Kelme-Fan
Generell wurde, seitdem Prudhomme Leiter der Tour ist, bewusst versucht, die Tour unvorhersehbarer und abwechslungsreicher zu gestalten.
|
ist das jetzt offizielle politik oder deine interpretation?
|
|
|
|
08.07.2015 14:11
Glandon
Zeitfahr-Weltmeister
Dabei seit: 11.01.2007
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von Ocaña
Die wollen ganz bewusst Bilder auch von gestürzten Fahrern. Anders ist es nicht zu erklären, dass man 198 Fahrer, die fast alle vorne fahren wollen, auf solches Terrain loslässt. |
nun - woran nun wirklich nie ein mangel bestand sind bilder gestürzter fahrer in der ersten tourwoche. und zwar auf schmalen, breiten, kurvigen, geraden und trockenen strassen. und egal, ob gebummelt oder gerast wurde...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glandon: 08.07.2015 14:12.
|
|
|
|
08.07.2015 14:17
ogkempf
Tippspielweltmeister
Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Oegstgeest Fan von: Studenten
OFFLINE
|
|
Zitat: |
Original von Glandon
Zitat: |
Original von Ocaña
Die wollen ganz bewusst Bilder auch von gestürzten Fahrern. Anders ist es nicht zu erklären, dass man 198 Fahrer, die fast alle vorne fahren wollen, auf solches Terrain loslässt. |
nun - woran nun wirklich nie ein mangel bestand sind bilder gestürzter fahrer in der ersten tourwoche. und zwar auf schmalen, breiten, kurvigen, geraden und trockenen strassen. |
Ich finde die Strecke auch voellig okay. Nichts was nicht zum radsport gehoeren wuerde. Ich fand es eher immer komplett albern, dass frueher schmale Strassen und KSP umfahren wurden. 2006 wurde durch Limburg gefahren und alles was interessant und schoen war, wurde links liegen gelassen...im Falle des Eyserwegs statt des Eyserboswegs sogar buchstaeblich...
Folge war meist - wie hier ja auch schon geschrieben wurde - komplett blutleerer Radsport.
Das wiederum hatte als Folge, dass fuer mich die Tour die langweiligste und uninteressanteste GT des Jahres war; trotz der Sommerferien und des ganzen Hypes (3 taegliche Abendtalkshows...).
Wenn man einen Sport mehrere Stunden live ausstrahlen will, dann muss zwischendrin auch mal etwas passieren. Und damit meine ich nicht Stuerze - denn die gab es vorher auch zu Genuege - sondern Sport.
__________________ Radsport ist Scheiße - und nichts wird besser!
|
|
|
|
08.07.2015 14:19
gardener
Workerholic
Dabei seit: 23.12.2002
Herkunft: DC Fan von: Chad Haga
OFFLINE
|
|
Glaube kaum dass es dazu eine in irgendeiner Form zu verlautende "offizielle Politik" geben wird. Man passt sich halt den Gegebenheiten an. Die wären in diesem Fall:
- Es gibt keine französischen Supersprinter zur Zeit (Démare, Coquard, Bouhanni sind gegenwärtig in der Regel chancenlos gegen Kittel, Cav, Sagan, Greipel, Kristoff) -> wenig Interesse an übermäßig Sprintetappen
- Häufige Starts im Ausland (gerade Benelux) - da liegen Pavés, Ardennen und Deichpartien halt passend auf dem Weg.
- ADHS-Syndrom unter (jüngeren) Radsportfans weit verbreitet - man schaue nur mal ins cn-Forum. Dort wird noch jede Etappe/jedes Rennen, dass nicht an einer 20%-Mauer endet und vorher 37 km Pavés hatte sowie die Fahrer durch brennende Reifen springen ließ zum borefest erklärt.
- Allgemeine Konkurrenz um Aufmerksamkeit in der medialen Öffentlichkeit. Mittlerweile wird selbst der Sommer auf allen Kanälen mit Fußballspielen verstopft, dazu Kram wie Wimbledon - da sollen spektakuläre oder zumindest selektive Parcourse von Anfang an helfen das Interesse zu wecken.
Ich habe die erste Woche z.B. 1999 geliebt, als es nach dem Prolog satte sieben Sprintankünfte am Stück gab - aber da gehöre ich wohl einer Minderheit an.
__________________ DMD KIU LIDT
|
|
|
|
08.07.2015 14:37
ogkempf
Tippspielweltmeister
Dabei seit: 29.12.2001
Herkunft: Oegstgeest Fan von: Studenten
OFFLINE
|
|
RE: streckenplanung
|
Zitat: |
Original von gardener
Ich habe die erste Woche z.B. 1999 geliebt, als es nach dem Prolog satte sieben Sprintankünfte am Stück gab - aber da gehöre ich wohl einer Minderheit an. |
Du warst halt einfach ein Zabel Chick!
__________________ Radsport ist Scheiße - und nichts wird besser!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ogkempf: 08.07.2015 14:37.
|
|
|
|
|