Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 





Juni 2023

Die Tour de France hatte in den letzten Jahren keine Dopingfälle, doch das heißt nichts. Doping im Radsport ist vorhanden auch wenn die spektakulären Fälle ausblieben. Aber etliche offen Affairen und Fragen bleiben. 30.6.2023:

Sportschau.de: 110. Tour de France Der Doping-Verdacht fährt weiter mit

 

 

UCI Anti-Doping-Programm zur Tour de France. 27.6.2023:

UCI: The UCI reveals its programme to combat doping and technological fraud for the 2023 Tour de France

 

 

Ex-Schwimmerin Schwimmerin Ivonne Hahn wurde in der DDR schon als Kind und Jugendliche gedopt. Zusätzlich warne die Trainingseinheiten extrem. Heute leidet sie unter schweren gesundheitlichen Problemen. Sie nimmt an einem Forschungsprojekt zu körperlichen und psychischen Langzeitfolgen des DDR-Leistungssportsystem teil, einem Verbundprojekt der Universitäten Jena, Rostock, Leipzig und Magdeburg -  auch um auf die damaligen Zustände, Praktiken und die damit verbundenen Folgen aufmerksam zu machen.

Noch werden Personen gesucht, die sich zur Teilnahme an dem Forschungsprojekt bereit erklären. 26.6.2023:

NDR: DDR-Dopingopfer: "Ich lebe gerade so über der Wasserkante"

>>>Verbundprojekt Gesundheitliche Langzeitfolgen von SED-Unrecht

 

 

Im Januar 2023 verstarb der ehemalige niederländische Radprofi Lieuwe Westra, wie jetzt bekannt wurde, an einer Drogenübedosis. In seinem Körper wurde verschiedene Substanzen gefunden. Bekannt war, dass er während seiner Karriere häufig Cortison einnahm. Ob Doping mit ein Grund seiner Depressionen und seiner Abhänggkeit war, wird nnie belannt werden, es gibt viele andere Gründe. 25./27.6.2023:

RSN: Westra starb an Überdosis verschiedener Mittel

TAG24: Jahrelange Depressionen: Ex-Radsportler im Alter von 40 Jahren gestorben

TAG 24: Nach Tod von Radprofi (†40): Doping und Drogen brachten ihn um

 

 

Jahresbericht der französischen Anti-Doping-Agentur AFLD: Viele Kontrollen aber wenig positive Ergebnisse. 18.6.2023:

spe15: Le bilan AFLD pour 2022, mi-figue mi-raisin

 

 

Presse zur NADA-PK. 13./14.6.2023

DLF: NADA befürchtet Abstriche bei Anti-Doping-Arbeit

SZ: Die Nada braucht mehr Geld

 

 

Jahrespressekonferenz der NADA mit Jahresbericht 2022. 13.6.2023:

NADA: Jahres-Pressekonferenz der NADA 2023

NADA Jahresbericht 2022

Declaration of Guiding Principles for the Future of Anti-Doping,10.6.2022

NADA-Materialien, -Fortbildungs- und Präventionsangebote:

Fortbildungs- und Forschungsinitiative im Dopingstrafrecht (FIDoS)

Digitaler Elternworkshop und Materialien für Eltern

 

 

Testsysteme im l-Long-Course-Triathlon. 12.6.2023:

triathlonish.com: Who is Responsible for Anti-Doping in Long-Course Triathlon?

 



Mai 2023

Der Europarat und die WADA veröffentlichten eine geminsame Intrnet-Platform zu  Sozialwissenchaftlichen Forschungen und UNterstützungen weltweit. 31.5.2023:

coe.int: The Council of Europe launches the Social Science Research (SSR) Collaboration Platform website and publishes results of Stakeholder Survey regarding SSR in sport integrity

WADA: Social Science Research Collaboration Platform

 

 

Die WADA veröffentlichte ihren Bericht der Dopingfälle 2020. 29.5.2023:

WADA: WADA issues Anti-Doping Rule Violations Report for 2020

die Zeit: Antidopingagentur Wada sanktioniert mehr als 200 russische Sportler

 

 

Podcast zur ARD-Doku "Geheimsache Doping: Dealer". 26.5.2023:
NDR: Doping-Dealer: Anabolika around the world

 

 

Öffentliche Sitzung des Sportausschusses des Dt. Bundestages am 24.5.2023:

Dt. Bundestag: 33. Sitzung einschl. Video-Aufzeichnung der Sitzung

NADA:: Antidoping-Berichte der nationalen Sportfachverbände 2022

Anmerkung: Der DFB findet im Bericht keine Beachtung, da er keine Förderungen erhält. Es wurde in der Anhörung jedoch deutliche Kritik an dem nicht-konformen Anti-Doping-Verhalten des DFB geäußert.

DLF: Weiterhin kein Gutachten zu Doping-VergangenheitFrank Ullrich spielt auf Zeit

FAZ: Realitätstest nicht bestanden

 

 

Der Fall der Eisschnellläuferin Claudia Pecchstein. Podcast Folgen 1-5.  22.5.2023

ARD: Geheimsache Doping – der Podcast: Der Fall Pechstein, Episoden 1-5

rbb24: Interview Hajo Seppelt "Eigentlich hat das Regelwerk damals nicht ausgereicht, um Pechstein zu sperren"

 

 

UKAD Clean Sport Week:  Laut einer Umfrage unterstützt die Mehrheit der britischen Bevölkerung Anti-Doping-Maßnahmen. 22.5.2023:

UKAD: Fair play in sport still counts: nearly 70% of Brits would report doping related suspicions to UKAD, a new survey reveals

insidethegames.biz: More than two thirds of Britons say they would report doping suspicions to UKAD

 

 

Die Auswertung der LIMS-Datenbank, 2019 vom Moskauer Anti-Doping-Labor nach zähen Verhandlungen erhalten,  führten dazu, dass bis heute 203 russische Athlet/innen von 17 Anti-Doping-Organisationen sanktioniert wurden, weitere 73 wurden belastet und 182 Verfahren sind noch anhängig. 18.5.2023:

WADA: WADA’s ‘Operation LIMS’ investigation reaches important milestone with more than 200 sanctions

insidethegames.biz: WADA reveals over 200 Russian athletes now been sanctioned in Moscow Laboratory probe

 

 

Eine finnische Studie an Kliniken in Helsinki und  Helsinki and Uusimaa erbrachte, dass Patientinnen, die die Jahre zuvor mit Dopingmitteln in Berührung gekommen waren, anfälliger für bestimmte Krankheiten und Unverträglichkeiten sein könnten. Zudem scheint es so zu sein, dass bei Frauen die Analyse von Blutparametern wenig Aufschluss über den Konsum von Dopingmitteln geben dürfte. Ebenso zeigten sich nur wenig cadiovaskuläre Erkrankungen. Die Ergebnisse brauchen noch Bestätigung durch weitere Untersuchungen, dürften aber Bedeutung für die Dopingdiagnostik bei Frauen haben aber  auch für die Diagnose und Behandlung von Frauen innerhalb der breiten Bevölkerung angesichts des zunehmenden Medikamentenmissbrauchs/Alltagsdopings. 9.5.2023:

BMC: Female doping: observations from a data lake study in the Hospital District of Helsinki and Uusimaa, Finland

 

 

Die WADA-Präsidenten der letzten Zeit boten viel Anlass zu Kritik. Inaktiv, inkompetent, IOC-hörig - das waren die wichtigsten Vorwürfe. Das trifft auch auf den amtieren Witold Banka zu. Klares Profil hat er noch keines gezeigt. Welche Rolle sollen die Präsidenten überhaupt spielen?  Ein internes Papier zu deren Amtszeitverlängerungen wecken neue erweiterte Zweifel an der gebotenen Unabhängigkeit der WADA. 11.5.2023:

sportschau: Die Hinterzimmer-Deals der Anti-Doping-Kämpfer

 

 

Mittwoch, den 24.5.2023 findet die 33. Sitzung des Sportausschusses des Dt. Bundestages als öffentliche Ausschussberatung statt. Es steht bislang ein TOP fest: die Beratung über die Zusammenfassung der Antidoping-Berichte der nationalen
Sportfachverbände 2022.

bundestag.de: 33. Sitzung - öffentliche Ausschussberatung

bundstag.de: Antidoping-Berichte der nationalen Sportfachverbände 2022

bundestag.de: Sachverständigenliste

Die russische Anti-Doping-Agentur RUSADA bleibt weiterhin von der WADA als non-compliant eingestuft. 10.5.2023:

insidethegames.biz: WADA rules RUSADA still non-compliant despite Putin's latest motion

 

 

Stößt die Veröffentlichung einer Dopingsanktion mit Namen gegen Grundrechte in Europa? Eine entsprechende Klage aus Österreich liegt dem EuGH vor. In der  EU ist Grundlage der Datenschutzpraxis der Länder die Datenschutzgrundverordnung. Diese wird aber je nach länderspezifischen gesetzlichen Vorgaben gelegentlich unterschiedlich ausgelegt. Dies zeigt sich auch im Umgang mit Veröffentlichungen von Dopingurteilen mit Klarnamen der Betroffenen.  In Österreich werden alle Urteile bis zu Ende der Sperre veröffentlicht, in Deutschland wurde dies der NADA untersagt. Im WADA-Code wird wird die Transparenz gefordert, doch die WADA akzeptiert die Fälle, in denen länderspezifische juristische Bestimmungen dies verhindern. 9./11.5.2023:

vienna.at: "Bosman-Urteil" für Dopingsünder: Wiener Anwalt kämpft vor EuGH

derstandard.de: Soll Doping unter Datenschutz stehen?

Hintergrund: >>> c4f: NADA und WADA-Code: NADA-Praxis der Veröffentlichungen von Sanktionen

>>> c4f: Übersicht aller NADO der EU

 

 

Um Doping im Radsport ist es ruhig geworden, zumindest was die Elite anbelangt. Über Amateur- und Hobbyradler lässt sich im Allgemeinen wenig sagen außer was die Szene in Italien anbelangt. Es ist das Land mit den stringentesten Dopingkontrollen seit Jahren. Ob sich dadurch an der bestehenden Dopingkultur etwas geändert hat in den letzten jahren oder nicht, ist aber schwer zu sagen.  9-5-2023:

RennRad: Dopingfälle bei Profis, Amateure, Hobby-Athleten: Rennen, Radmarathons, Tests und Sanktionen – eine Bilanz der Vorsaison.

RennRad: Warum dopen Hobbysportler? Wie kann es so weit kommen? Eine Suche nach den Motiven für das Unerklärliche.  12.12.2019

 

 

Der texanische Therapeut Eric Lira steht in New York vor Gericht, eine Prozess wird es aufgrund des Geständnisses nicht geben, ein Urteil ist so möglich. Er war der erste, der nach dem Rodchenko Act angeklagt wurde. Die Ermittlungen liefen über das FBI, da Lira unter keine sportrechtlichen Regelungen fiel. Er hat die Sprinterin  Blessing Okagbare vor den OS in Tokio mit Dopingmitteln versorgt ebenso wie Alex Wilson und weitere bekannte Leichtathleten. 9.5.2023:

insidethegames.biz: USADA hail conviction of Texas therapist for supplying athletes with banned drugs under Rodchenkov Anti-Doping Act

SZ: Ein Wendepunkt für den Spitzensport

watson: Zweite Doping-Anklage: Alex Wilson droht eine noch längere Sperre

LawinSport: An Update On The Eric Lira/Blessing Okabare Doping Case, 22.5.2023

 

 

Die deutsche NADA wird zum 1.8.2023 eine neue Vorstandsvorsitzende / einen neuen Vorstandsvorsitzenden bekommen, da Andrea Gotzmann ihr Amt niederlegt. 9.5.22023:

NADA: Gotzmann beendet berufliche Tätigkeit

 

 

Basketball-Nationalspieler Jason George wurde wegen einer positiven Probe einer Stimulanz vorläufig suspendiert. 8.5.2023:

dpa: Nada bestätigt Dopingsubstanz bei Basketball-Profi George

mdr: Niners Chemnitz: NADA bestätigt Dopingsubstanz bei Jason George - vierjährige Sperre droht

 

 

Der botswanische Mittelstreckler Nijl Amos wurde wegen Dopings mit  GW1516 von der AIU für 3 Jahre gesperrt. Die Substanz ist nicht als Meddikament zugelassen und hoch gefährlich. Sie wird illegal produziert und ist nur entsprechend zu erwerben. " Das Doping mit dem krebserregenden Stoff – die Forscher berichteten einst von Tumoren in Leber, Magen, Zunge, Harnblase, Eierstöcken, Gebärmutter und Ho­den sowie auf der Haut – scheint mit dessen unglaublicher Potenz in der Ausdauer-Leistungsfähigkeit erklärbar. Dazu kommen die leichte Beschaffbarkeit und die vergleichsweise geringe Nachweisbarkeit in einem Zeitfenster von lediglich ein bis zwei Wochen. Das Geschäft floriert. Auf der chinesischen Plattform Alibaba wird für wenige Millionen Dollar eine ganze Fa­brik zur Herstellung des tödlichen Dopingmittels angeboten." 3.5.2023:

AIU: AIU BANS NIJEL AMOS FOR THREE YEARS

FAZ: Superkräfte bis in den Tod

insidethegames.biz: Amos issued with three-year ban by AIU for doping offence

 

 

Schnelle Dopinggeständnisse nach positiven Proben sind rar und oft werden phantasievolle Ausreden gefunden deren Glaubwürdigkeit gering ist. Hier zwei Beispiele sehr unterschiedlichen Umgangs mit dem Dopingnachweis doch Zweifel über die tatsächlichen Hergänge bleiben in beiden Fällen. 1.5.2023:

spe15: les vrais faux aveux des dopés à l’EPO, ROBERTSON et CHARTIER

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum