Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 





April 2023

Aufregung im Triathlon-Lager, da der US-Athlet  Collin Chartier des EPO-Dopngs überführt wurde und dies auch noch gestand. Einige Reaktionen muten an, als gäbe es im Triathlon kein Doping, bzw. als habe es noch kein Doping gegeben. Während dem Radsport ständig  Dopingverdacht entgegen gebracht wird, auch aus edm eigenen Lager, soll der ebenso harte, wenn nicht noch extremere Sport Triathlon weitgehend sauber sein? Vielleicht sollte man froh sein, wenn Sportler offen begründen, warum sie gedopt haben, als sie durh heftige Entrüstung zum Leugnen zu zwingen? 29./27./26.4.2023:

triathlete.com: A Not-So-Good (Very Bad) History of Doping in Triathlon

taz: Wenn Moralisten Lügen lieben

triathlonmagazine: Pros speak out on the harms of doping

 

 

Zwei britische Boxer stehen unter Dopingverdacht. Beide führen dies auf unbeabsichtigtes Doping eventuell durch kontaminierte Nahrung bzw. Nahrungsergänzungsmittel zurück. Amir Khan wurde Anfang April für zwei Jahre von UKAD gesperrt, obwohl angenommen werden kann, dass die geringe Menge der Dopingsubstanz darauf hindeitet, dass der  Sportler keine direkte Schuld trift. Er konnte nur die Quelle der Substanz nicht nachweisen. Die Sache Conor Benns ist noch bei bei UKAD anhängig, er wure aber bereits von sseinem Boxverband frei gesprochen, wenn auch unter fragwürdigen Umständen. 26.4.2023:

LawInSport: Anti-doping & boxing - Comparing the cases of Amir Khan and Connor Benn

UKAD: Professional boxer Amir Khan banned for two years following Anti-Doping Rule Violation, 4.4.2023

UKAD: Statement from UK Anti-Doping on Conor Benn VADA test, 20.4.2023

 

 

9 russische Wrestler wurden von der ITA aufgrund der LIMS-Datei wegens Dopings im Jahr 2012 für je 2 Jahre gesperrt. 26.4.2023:

ITA: The ITA imposes 2-year sanctions on 9 Russian wrestlers based on data retrieved from Moskow anti-doping laboratory

 

 

Der ehemalige Vorsitzende der Internationalen Biathlon Union Anders Besseberg wurde in Norwegen wegen schwerer Korruption angeklagt.  Er soll russische Dopingfälle verschleiert haben und im Gegenzug finanzielle und sonstige Vergünstigungen wie teure Reisen und Parties mit Prostituierten erhalten haben. 17.4.2023:

AFP: Norway charges former biathlon chief with corruption

 

 

Im Mai 2022 stimmte der Vorsitzende des Sportausschusses des St. Bundestages Frank Ulrricheiner Untersuchung zu seiner möglichen Dopingvergangenheit zu. Dem Ex-Biathleten und Trainer werden Dopingeinbindungen vorgeworfen. BIs heute wurde aber noch kein Gutachten in Auftrag gegeben. 1.4.2023:

DLF: Causa Frank Ullrich: Sportausschuss-Vize: „Verdachtsmomente ausräumen“



März 2023

Ein Lenkungsausschuss der AIU, dem neben Mitgliedern der AIU auch Mitglieder der NADA Kenias (ADAK) und der Athletenvereinigung Kenias angehören, legten der Kenianischen Regierung einen von ihm erarbeiteten Strategieplan vor mit dem das hohe Dopinggeschehen in Kenia reduziert werden soll. Die Regierung hat hierzu 23 Mio € zur Verfügung gestellt.  31./29.3.2023:

AIU: ANTI-DOPING STEERING COMMITTEE PRESENTS FIRST REPORT TO KENYAN GOVERNMENT

AIU: CLOTHIER TELLS KENYAN ATHLETES ‘WE NEED YOUR HELP’

insidethegames.biz: AIU Anti-Doping Steering Committee presents first report to Kenyan Government including increased testing plans

 

 

Dem australische 800m-Läufer Peter Bol wurde synthetisches EPO in einer A-Probe nachgewiesen, die B-Probe war negativ. Der Fall zeigt Paralellen zu dem des Fußballrs Vzskovic. Wie bei diesem fanden zum Teil dieselben Experten, dass das angwandte SAR-PageTestverfahren zu einem fehlerhaften Ergebnis geführt habe. Doch Bols Chancen auf einen Freispruch sind besser aufgrund der B-Probe. Sport Integrity Australia, die zuständige Agentur weigert sich aber weiterhin, den Fall zu schließen. 29./31.3.2023:  

the guardian:Experts predict ‘potentially massive’ global impact of Peter Bol doping case

the coversation: What went wrong in Peter Bol’s doping case? A sport integrity expert explains

 

 

Eishockey-Profispieler Yannic Seidenberg vom EHC Red Bull München sieht sich einem Dopingverfahren gegenüber nachdem Testosteron und DHEA im September 2022 in einer  Urinprobe gefunden wurde.  31.3.2023:

BR: Dopingfall Seidenberg: NADA fordert vier Jahre Sperre

 

 

ARD-Recherchen zu einem einflussreichen dänischen Doping-Dealer, der weltweit Dopingmittel in großen Mengen produzieren ließ und vertrieb, insbesondere auch in Europa. Auch nach einer Haftstrafe setzte er seine Geschäfte fort. 31.3./4.4.2023:

sportschau.de: Geheimsache Doping: Dealer

sportschau.de: Einzelbeiträge aus der Dokumentation Geheimsache Doping: Die schwierige Jagd auf die Doping-Dealer

 

passend zum Thema:

europol: Gym doping bust: traffickers selling steroids to influencers, 30.3.2023

 

 

Fußballspieler Mario Vuskovic vom Zweitligisten Hamburger SV wurde wegen EPO-Dopings für 2 Jahre gesperrt. Die Verteidigung will Einspruch einlegen. 30./31.3.2023:

DFB: DFB-Sportgericht sperrt Vuskovic zwei Jahre

spiegel.de: DFB-Gericht sperrt HSV-Profi Vušković für zwei Jahre

NDR: ARD-Doping-Experte Seppelt: "Sportgericht ist Vuskovic entgegengekommen"

die Zeit: DFB sperrt HSV-Profi Mario Vušković für zwei Jahre

taz: Die Macht der Zweifler

 

 

Dopingprävention:  I Run Clean-Projekt des europäischen Leichtathletik-Verbandes (EA). 29.3.2023:

DLV: Abschlusskonferenz: "I run clean"-Projekt in Lausanne bilanziert

 

 

Die amerikanische Kugelstoßerin Raven Saunders und  der französische Sprinter  Amaury Golitin verstießen beide gegen die vorgeschriebenen Whereabout-Angaben und werden sanktioniert. Doch warum weisen die Längen der beiden Strafen solche eine großen Unterschied , 18 Montae bzw. 4 Jahre, auf? Beide Fälle sind kaum vergleichbar bei genauerem Hinsehen. 25.3.2023:

spe15: Golitin – Saunders, des sanctions deux poids, deux mesures ?

 

 

Am 30.3.2023 diskutiert der Bundestag über den 15. Sportbericcht der Bundesregierung.

Dt. Bundestag: Abgeordnete beraten 15. Sportbericht der Bundes­regierung

Entwurf des 15. Sportberichts, hier zu Doping: C. Integrität des Sports / 1. Dopingbekämpfung

 

 

Interview mit Ines Geipel zu den Vorwürfen der letzten Zeit ihr gegenüber. 25.3.2023:

Sächsische Zeitung: Ines Geipel: „Der Film als Ganzes ist Verleumdung pur“

 

 

Der französische Senat verabschiedete ein für die Olympischen Spiele notwendiges Gesetz mit notwendigen Regelungen. In Kraft tritt damit auch die Aufnahme von Gendopingtests in das Kontrollprogramm der OS. Entsprechende Gentest sind in Frankreich stark umstritten, so hatte die Opposition vehement dagegen gestimmt. Grundlegende persönliche Grundrechte würden damit verletzt und ethische Grundsätze verletzt. Entsprechende Validierungstests im Vorfeld der Spiele wurden abgelehnt. Gendoping steht auf der WADA-Verbotsliste (M3. Gen- und Zelldoping). Die Regierung argumentierte daher mit der Einhaltung der WADA-Richtlinien zu den OS. In Frankreich waren auch Blutkontrollen noch längere Zeit nach deren Einführung nur möglich mit Einwilligung der zu testenden Sportler*innen. Blutentnahmen galten ebenfalls als Verletzung der persönlichen Integrität, als ethisch nicht akzeptabel. 21./23.3.2023:

ouest france: JO 2024. L’Assemblée valide des tests génétiques contre le dopage

elle: JO 2024 : tout comprendre sur les tests génétiques contre le dopage

20minutes.fr: JO de Paris 2024 : Les questions soulevées par l’autorisation des tests génétiques pour lutter contre le dopage, 1.4.2023

 

 

Debatte um Dopingmittelfreigabe im Sport bei Verletzungen?
Anmerkung:  Im Sport stehen viele Medikamente als zum Doping geeignete Mittel auf der Verbotsliste. Sie sind jedoch als Medikamente bei Krankheit und Verletzungen zugelassen. Niemandem kann eine medizinisch sinnvolle Therapie und Reha verwehrt werden. Doch eine Teilnahme an anerkannten Wettkämpfen kann während dieser Zeit ausgeschlossen sein außer die Sportler*innen besitzen eine TUE, eine Medizinische Ausnahmegenehmigung. Für entsprechende Regelungen gibt es Anleitungen, Vorschriften und Prüfungen. Es stellen sich mir beim Lesen des hier vorliegenden Artikels die Frage: Sollten (Hoch-)Leistungssportler*innen nicht die ihrem Sport zugrunde liegenden Regularien kennen und wie es sieht es mit Bildungs- bzw. Präventionsmaßnahmen des verantwortlichen Sportverbands aus? Warum wurden in dem Artikel entsprechende Fragen seitens der Journalisten nicht angesprochen und erörtert? 22.3.2023:

BR: Debatte um Doping-Freigabe bei Verletzungen im Sport

 

 

True Crime-Podcast mit Klarnamen: Eine der Hauptpersonen ist Bernd Pansold, einschlägig bekannt in Zusammenhang mit dem DDR-Dopingsystem und nach der Wende einflussreicher Chefmediziner bei Red Bull. Im Podcast werden einige Fakten aus seiner Vergangenheit aufbereitet. Das ist insbesondere auch interessant vor dem  Hintergrund der laufenden Debatte um Dopingopfer. So erzählt Ex-Schwimmerin Christiane Sommer  Eindrückliches über Ihre Erfahrungen während ihrer aktiven Zeit in der DDR. 21.3.2023:

BR: Dr. Red Bull - Ein rätselhafter Todesfall und die dunkle Seite des Spitzensports

     

 

World Athletics hob die Sperre gegen Russland aufgrund der Dopinggeschehen vor 7 Jahren auf da alle Auflagen erfüllt wurden. Russland und Belarus bleibent aber wegen ihres Krieges gegen Russland weiterhin ausgeschlossen. 23.3.2023:

WA: World Athletics Council decides on Russia, Belarus and female eligibility

insidethegames.biz: World Athletics bars transgender athletes, reinstates RusAF but retains Russia ban

insidethegames.biz: Russia could have suspension lifted at World Athletics Council meeting, but will remain banned because of Ukraine war , 20.3.2023

 

 

Australische Forscher legten eine Studie zu den Möglichkeiten Dopingprodukte über das Darknet zu erhalten, vor. Ein Ergebnis: sehr viele Produkte gefährden die Gesundheit da sie nicht deklarierte und falsche Inhaltsstoffe enthalten. 21.3.2023:

watson: Diese Doping-Substanzen sind im Darknet besonders begehrt

Scott McLean et al.: An analysis of the sports performance enhancing substances available on the darknet, 21.10.2022

 

 

Der britische Dopingexperte Prof. Ivan Waddington fordert eine Änderung der Voraussetzungen zur Erteilung Medizinischer Ausnahmegenehmigungen, insbes, mehr Transparenz über die erlaubten Mittel. Anlass ist die im Artikel genannte Zahl der TUE für britische Fusballer. 18.3.2023:

mirror: Exclusive: Top footballers allowed to use banned drugs and treatments 80 times in last 5 seasons

 

 

Die Leistungen mancher Radsportler nähren Zweifel an der Ausübung ihres Sports ohne leistungssteigernde Mittel und Methoden. Doch nichts Genaues weiß man. 17./27.3.2023:

SZ: Die mit den unermüdlichen Beinen

sports.fr: Dopage: Lourdes interrogations sur Laporte et la Jumbo

 

 

28. Sitzung des Sportausschusses des Dt. Bundestags - öffentlich am 15.3.2023:

Sportausschuss: „Integrität und Good Governance im Sport – Handlungsbedarf in Politik und Verbänden“.
Liste der Sachverständigen und Stellungnahmen

Passend hierzu ein Forschungsprojekt an der Deutschen Sporthochschule Köln:

dshs: BISp fördert Erarbeitung eines Safe Sport Codes, 27.2.2023

 

 

Michael Gannopolskij, Amateurradsportler aus Kaiserslautern, wurde wegen Dopings mit Ephedrin für drei Jahre gesperrt. Die Probe fand am 10.7.2022 statt. Interessant an dem Fall ist vor allem, dass Gannopolskij wenige Zeit davor erst die Geschäftsführung des Radsportverbands Rheinland-Pfalz übernommen hatte. Im Oktober trennte sich der Verband dann nachdem er von der positiven Probe erfahren hatte, wieder von Gannopolskij. Eine Erwähnung des Dopingfalles,  insbes. eine offizielle Stellungnahme des Verbands hierzu ist jedoch auf der HP des Verbandes nicht zu finden. Auch seitens des BDR fehlen Hinweise.
Lars Mortsiefer, NADA: "Wir dürfen aufgrund der Auffassung der zuständigen Datenschutzbehörde keine Dopingvorgehen uneingeschränkt und transparent veröffentlichen. Presse- und Medienrecherchen darf die Nada aber kommentieren. Dies gilt vor allem , wenn Sachverhalte  öffentlich bekannt oder die sportrechtlichen Verfahren rechtskräftig abgeschlosen sind. Dieses Vorgehen können im Übrigen auch Verbände und Vereine nach selbstständiger rechtlicher Einschätzung wählen." 10./14.3.2023:

Die Rheinpfalz: Doping: Gannopolskij für drei Jahre gesperrt

Die Rheinpfalz: Der komplexe Dopingfall Michael Gannopolskij

Hintergrund: Im Artikel vom 14.3.2023 wurde folgender Fall angesprochen:
>>> c4f: Philipp Schulz - ein Radamateur als Kronzeuge

 

 

WADAPräsident Witold Bańka forderte die UNESCO dazu auf, die Internationale Anti-Doping Konvention / International Convention Against Doping in Sport zu verschärfen. In der bestehenden Fassung und Umsetzung sei sie wirkungslos. Dies zeige sich insbesondere daran, dass Regierungen wie Russland, die massiv gegen Regeln verstoßen haben, weiterhin complianr bleiben und keinerlei Konsequenzen zu befürchten haben. 14.3.2023:

insidethegames.biz: WADA President Bańka urges UNESCO to develop anti-doping framework

 

 

Literaturstudie zum Konsum von Schmerzmitteln im Sport. 10.3.2023:

Leyk, Dieter et al.:Schmerzmittelkonsum im Sport - Ergebnisse einer systematischen Literaturrecherche; >>> pdf-Version

 

 

Anna Thorstenson, Ombudsfrau der WADA, hat ihre Arbeit aufgenommen. Diese Ombudstelle wurde  nach Ende eines Pilotprojektes Ende 2022 beschlossen. 10./11.3.2023:

WADA: WADA announces inaugural Athletes’ Anti-Doping Ombuds

insidethegames.biz: FEI legal counsel appointed WADA's first athletes' anti-doping ombuds

 


Die USADA führt ein neues papierloses Verfahren MODOC ein, welches " die Probenentnahmeverfahren der USADA rationalisieren wird, wodurch das Potenzial für menschliche Fehler verringert, der Fluss und die Sicherheit kritischer Testdaten verbessert und sichergestellt wird, dass die Ergebnisse zeitnah und genau erzielt werden. Die Implementierung dieses Systems rationalisiert auch den Testprozess und schafft ein besseres Erlebnis für Athleten.". 10.3.2023:

USADA:USADA Implements New Paperless Technology

modoc.com: MODOC The World‘s Leading Platform for Paperless Antidoping controls

 

 

Das Pariser Appelationsgericht bestätigte die erstinstanzliche Urteil gegen Papa Massata Diack, Sohn des ehemaligen IAAF-Präsidenten  Lamine Diack. Es bleibt bei den fünf Jahren Gefängnis ohne Bewährung, lediglich die Geldstrafe wurde halbiert. Der Strafe des ehemaligen juristischen Berater des IAAF Habib Cissé wurde vollständig zur Bewährung umgewandelt - 3 Jahre. Diack wird seine Strafe nicht antreten, da er sich nicht in Frankreich aufhält, auch nicht vor Gericht erschien. Die Diacks,  Cisseé und Antidopingbeauftragter Gabriel Dollé wurden wegen Korruption und Verschleierung bzw. Verschleppung russischer Dopingfällen im Jahr 2011, das den betroffenen Athlet*innen erlaubte an den OS 2012 in London teilzunehmen, verurteilt. Gabriel Dollé und Lamine Diack verstarben 2021. Die beiden russischen Verantwortlichen der Affaire Valentin Balakhnitchev und Alexeï Melnikov hatten keine Berufung eingelegt. 9./10.3.2023:

Libération: Corruption et dopage dans l’athlétisme : Papa Massata Diack, le fils de Lamine Diack, condamné à cinq ans de prison en appel

insidethegames.biz: WADA pleased after court confirms five-year prison sentence for Papa Massata Diack

Hintergrund:

>>> c4f:Doping in der Leichtathletik - Russland und die IAAF / Doping in athletics - Russia and IAAF

>>> c4f: Dollé, Gabriel - Interview 24.6.2016

 

 

Im Februar fand ein gemeinsamer Workshop der UEFA und Vertreterinnen des Europarats  im Rahmen des UEFA-Sensibilisierungsprogramms gegen Dopings statt. 8.3.2023:

UEFA: Partnerschaft für einen sauberen Sport

UEFA: Partnership key to keeping clean sports, 1.3.2023

 

 

Der Expertenstreit hinsichtlich der Interpretation des Analyseergebnisses von Vuskovics EPO-Test  spitzt sich zu. Welches Analyseverfahren bringt sichere Ergebnisse unter welchen Bedingungen? Wie vieel Erfahrungen muss ein Interpret haben, um Ergebnisse zweifelsarm erklären zu können? Diese aktuelle Diskussion stärkt jedenfalls die Akzeptanz des Strict Liabilty-Pronzips im Antidopingkampf nicht. 7.3.2023:

NDR: DFB-Sportgericht verschiebt Vuskovic-Verhandlung

      

 

Die Athletics Integrity Unit führt 31 gesperrte Sportler*innen auf, die im Februar sanktioniert wurden. Das ist ein monatlicher Rekord. Bei genauem Hinsehen fehlen in dieser Liste jedoch bekanntere und leistungsstarke Athlet*innen. Es sind vor allem indische  Personen der zweiten Reihe und andere, die längst nicht mehr aktiv sind, insbesondere russische sind betroffen. Ein Bild über aktuelles Dopinggeschehen und mögliche Kontrollerfolge in der Hochleistungs-Leichtathletik  ist über diese Liste nicht zz erhalten. 3.3.2023:

spe15: Un record de suspensions, pour des athlètes retraités

 

 

Operação Prova Limpa: Ein weiterer Radsportler des portugiesischen Teams  W52-FC Porto wurde gesperrt. 3.3.2023:

cyclingnews: Amaro Antunes becomes eighth former W52-FC Porto rider banned for doping

 

 

Doping durch Berührung: Die USADA sprach Katerina Nash, Mountainbikerin und Skilangläuferin, auch Vizepräsidentin der UCI, vom Dopingverdacht frei. Der positive Befund sei über die Haut übertragen worden als sie ihren Hund mit einem Medikament behandelte. Die WADA anerkannte diesen Übertragungsweg bislang nicht an. Die USADA fordert nun eine Regeländerung. “If there is no question that an athlete comes into contact with a prohibited substance from a completely innocent source and there is no effect on performance, USADA continues to advocate that there should not be a violation or a public announcement,” said Travis T. Tygart, Chief Executive Officer of USADA. “The rules must change and all of us must wake up and demand a more fair and just global anti-doping system that catches and sanctions intentional cheats who rob clean athletes but does not railroad innocent athletes.”  2./7.3.2023:

USADA: WADA Rules Must Change: Pet Medication Causes Violation for Czech Cycling Athlete

abcnews: Olympian who dropped dog's meds on skin avoids doping ban

insidethegames.biz: UCI vice-president Nash avoids four-year ban after exposure to dog medication

Erst vor wenigen Tagen wurde die deutsche Gewichtheberin Vicky Schlittig vom Amtsgericht Chemnitz freigesprochen, da begründeter Verdacht besteht, ihr positive Befund von Oral-Turinabol  beruhe auf Hautkontakt.    

Sportschau.de: Urteil in deutschem Dopingfall könnte wegweisend sein , 28.2.2023

das Erste: Schuldig - Wie Sportler ungewollt zu Dopern werden können, 2021

 

 

Eine Rente für Dopinggeschädigte der DDR ist seit Langem ein umstrittenes Thema. Es gab verschiedene Versuche schwer gesundheitlich gezeichneter ehemaliger DDR-Sportlerinnen, eine regelmäßige finanzielle Unterstützung zu erhalten, dies erwies sich jedoch mit den bestehenden gesetzlichen Regularien als schwierig und verlangte jahrelange juristische Auseinandersetzungen. Jetzt hat die SPD-Fraktion im Bundestag beschlossen, ein Gesetzgebungsverfahren einzuleiten, um Dopinggeschädigten nach dem SED-Unrechtsbereinigungsgesetz eine monatliche Rente zu ermöglichen. 1.3.2023:

SPD: Lücken in der der Bereinigung von SED-Unrecht schließen

FAZ: SPD will Rente für DDR-Dopinggeschädigte

Hintergrund: >>> c4f: Die Diskussion um eine DDR-Doping-Opfer-Rente

 

 

Anti-Doping im World Boxing Council (WBC )hat eigene Gesetze. Der Britische Boxer Conor Benn wurde 2022 zweimal positiv getestet. Das Testprogramm wird aber nicht nach WADA-Kriterien bestimmt sondern WBC hat sich VADA.angeschlossen, einem privaten Unternehmen. Benn wurde nun seitens des WBC betreff des ersten Dopingbefundes frei gesprochen, der zweite fand dabei keine Erwähnung. Nun kann der Boxer wieder an internationalen Wettkämpfen teilnehmen - nur nicht in Großbritannien. Der Britische Boxverband, von dem Benn die Lizenz hat, unterliegt den UKAD-Regularien und damit ermittelt UKAD. Diese Verfahren ist noch anhängig. 

insidethegames.biz: WBC clears Benn of failed drugs test after accepting egg explanation, 23.2.2023

the independent: Conor Benn issues statement on ‘my truth’ after being cleared of doping, 1.3.2023 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum