Was wird 2005 passieren? Wer wird was gewinnen? Ihr denkt vielleicht, das weiss niemand, aber nachdem ich im Kaffeesatz gelesen, die Kristalkugel befragt und die Reste des Katzenfutters, die die Katze übriggelassen hat, interpretiert habe, kann ich folgende Prophezeiungen für die 2005 Pro-Cycling-Saison machen:
- Irgendwann vor der Tour de France wird Jan Ullrich Übergewicht und eine Erkältung haben. Lance Armstrong hingegen nicht. Und wenn doch, dann gibt er es nicht zu.
- Die Vuelta wird nicht so interessant sein, wie wir es uns erhoffen. (Sie ist es nie.)
- Damiano Cunego wird den Giro gewinnen, Lance Armstrong die Tour und Roberto Heras die Vuelta. Es hat 2004 funktioniert, wieso also nicht noch einmal?
- Ein "grosser Name" wird des Dopings überführt. Vielleicht wird er es zugeben, vielleicht aber auch nicht, aber er wird es auf jeden Fall bereuen, aber hauptsächlich bereut er es, dass er erwischt wurde.
- Mario Cipollini erklärt seinen Rücktritt. Mal wieder. Könnte sein, dass er diesmal sogar Ernst macht.
- Ich tue mich ja wirklich schwer damit, aber ich sage voraus, dass Gerolsteiner's Rene Haselbacher dieses Jahr die Tour beenden wird. Ja, er wird tatsächlich die drei Wochen überstehen und in Paris ankommen!! Er wird vielleicht unterwegs mal stürzen und sich einige kleinere Verletzungen holen (oder anderen zufügen?), aber er wird nicht aufgeben müssen. Ich hoffe es auf jeden Fall!
- Niemand wird die ProTour-Regeln und Punkte verstehen, am wenigsten die UCI selbst.
- Die neuen Team Trikots dieses Jahr werden entweder die besten oder die schlechtesten seit ewigen Zeiten sein, oder irgendwie von beiden etwas.
- Ein Youngster, von dem noch niemand je etwas gehört hat, wird alle damit überraschen, dass er etwas Großes gewinnt. Ein "alter Hase", von dem jeder schon dachte, dass er vor Jahren zurückgetreten sei, wird auch etwas Großes gewinnen und wird zu großem Ruhm hochgejubelt.
- Es wird die üblichen lächerlichen Entschuldigungen für Doping geben. Bei manchen werden die Verwandten der Grund sein. Bei anderen sind Tiere genannt. In manchen Fällen wird es schwer, den Unterschied auszumachen.
- In mindestens einem Rennen wird der vermeintliche Sieger zu früh jubeln und dadurch das Rennen verlieren. Es wird NICHT wieder Erik Zabel sein.
- Die 2005-Saison wird uns eine Menge Aufregung, Action und Überraschungen bringen, so wie jedes Jahr und wir werden wieder alle glücklich sein, Radsportfans zu sein.