Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

BRD / DDR - Vergangenheit



21.6.1993 Öffentliche Anhörung zum Thema 'Rolle des Sports in der DDR'

Protokoll der 35. Sitzung des Sportausschusses

in gemeinsamer Sitzung mit der Enquete-Kommission "Aufarbeitung von Geschichte und Folgen der SED-Diktatur in Deutschland"

am Montag, dem 21. Juni 1993, 9.00 - 17.30 Uhr, in Bonn, Bundeshaus, Raum 1-3, Charles-de-Gaulle-Str. 6;

Vorsitz Ferdinand Tillmann, Rainer Eppelmann (beide CDU/CSU) Tagesordnung: Öffentliche Anhörung zu dem Thema

"Rolle des Sports in der DDR"

 



Protokoll der Sitzung vom 21.6.1993







Inhalt und Teilnehmer

Vorträge von

Gunter Holzweißig: "Die Funktion des Sports für das Herrschaftssystem der DDR (Zielsetzung, Strukturen, politischer Stellenwert)"

Jürgen Hiller: "Ergänzende Darstellung aus ostdeutscher Sicht unter besonderer Berücksichtigung der deutsch-deutschen Sportbeziehungen"

Hansjörg Geiger: "Sport und Staatssicherheit:Überwachung, Verfolgung und Außendarstellung"

Werner Franke

Horst de Marées: "Sportmedizin und Sportwissenschaft im Dienste des Staatsauftrages 'Sport' "

 

Gäste auf dem Podium für die Diskussionsrunden:

Repräsentanten von Institutionen/Organisationen des DDR-Sports:

Albrecht Hummerl

Lothar Pickenhain

Alois Mader

Heiner Schumann

Winfried Dreger

 

Aktive und Trainer:

Günter Schaumburg

Manfred Kruczek

Jürgen Schult

Andreas Decker

 

 

Ferdinand Tillmann: ... Ich will noch einmal mit Nachdruck betonen: Es geht nicht um Anklage sondern um Aufklärung. Daher möchte ich auch heute an alle Beteiligten appellieren, die Diskussion mit Fairness zu führen. Aus der Erkenntnis, die wir im Verlauf der heutigen Anhörung gewinnen, kann sicher ein Beitrag für das weitere Zusammenwachsen der Menschen und das Miteinander im Sport im vereinten Deutschland geleistet werden. ...

 

Rainer Eppelmann: ... Auch ich möchte meine Traurigkeit darüber zum Ausdruck bringen, daß ein ganzer Teil der eingeladenen Sportler und Trainer entweder gleich abgesagt hat oder erst zugesagt hat und dann abgesagt hat. Ich möchte darum ganz besonders denen herzlich danken, die gekommen sind. ...


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum