Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

WM 2010 - Straßenrennen

von geradinger

 

Nachdem die Sprinter zum letzten Mal in Madrid 2005 ein Wörtchen mitreden konnte, kommt dieses Jahr wieder ein Kurs, der einen Massensprint, oder zumindest aus einer größeren Gruppe heraus, möglich macht. Das Straßenrennen beginnt in Melbourne und führt an der Küste nach Geelong, dort wo bereits ein paar Tage zuvor der Weltmeister im Einzelzeitfahren gefunden wurde. Die Strecke von Melbourne nach Geelong ist rund 85 km lang und ist fast topfeben. In Geelong beginnt auf dem 15,8 km langen Rundkurs das Rennen erst richtig. Insgesamt werden dort elf Runden noch gefahren, die Distanz des Straßenrennens beträgt somit 262,7 km und weist rund 3.000 hm auf.

 

Die Strecke an sich ist topografisch bei Weitem nicht so anspruchsvoll wie letztes Jahr in Mendrisio. Die ersten 5,7 km sind flach, bevor es dann zum ersten von zwei Anstiegen hinaufgeht. Beide wurden schon beim Einzelzeitfahren gefahren, der erste allerdings von einer anderen, leichteren Seite. Dieser erste Anstieg ist gut einen Kilometer lang, hat im Schnitt 8% und maximal 13%, ein paar Sprinter können hier also gut und gerne abgehängt werden. Es folgt eine kurze Abfahrt und dann geht es wieder hoch, allerdings nur 400 m, aber es werden auch hier zweistellige Prozentzahlen erreicht, nach dem Anstieg geht es flach bis leicht bergab weiter Richtung Ziel, das auf den letzten 700 m auch nochmal leicht ansteigend ist.




Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum