Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Platz 31 - Andrea Bagioli

Andrea Bagioli

Italien

23.3.1999

 

Fahrertyp: Hügel

Wichtigster Erfolg: 1. Toscana Terra di Ciclismo Eroica 2018

Team 2018: Team Colpack (Club)

Stagiaire: UAE – Team Emirates (WT)

Team 2019: unbekannt

Beste Mock-Platzierung: neu

Web: twitter.com/andreabagioli

 

Nicola Bagioli ist seit 2017 Profi bei Nippo – im Gegensatz zum letzten Jahr hat er dabei dieses Jahr doch ein paar ganz ordentliche Ergebnisse herausgefahren, meist im Sprint stark reduzierter Felder. Sein vier Jahre jüngerer Bruder Andrea allerdings hat dieses Jahr eigentlich viel mehr Aufsehen erregt. Bei den echten Profirennen trat er nicht an und deswegen können seine Ergebnisse auch nicht mit denen seines Bruder verglichen werden, aber der Erstjährige Andrea Bagioli war zu Beginn des Jahres im Grunde der beste Italiener seiner Kategorie.

Nach einer sehr guten Juniorenzeit schloss er sich dem renommierten Colpack Team an. Und sofort zeigte er sich auf seinem Terrain – schwere Hügel bis Berge – ganz vorn. Beginn April beim GP Palio del Recioto (1.2U) wurde er von de Bod und Pogacar geschlagen, bei Liège – Bastogne Liège (1.2U) nur von Joao Almeida. Ende April stand die Toscana Terra di Ciclismo Eroica (2.2U) an. Wie der Name schon vermuten lässt eine Rundfahrt mit vielen Höhenmetern und auch Strade Bianchis.

Auf der ersten Etappe entkam er mit neun anderen Fahrern dem Feld. Die zweite Etappe, eine Bergankunft, schluss er als Zweiter hinter Gazprom Profi Vlasov ab. Bagioli rettete drei Sekunden in der Gesamtwertung. Auf der Abschlussetappe zeigte er im Sack solo allen Konkurrenten das Hinterrad. Die Rundfahrt gewann er so – einen Tag nach Aprilende - natürlich auch.

Nach diesem Zaubermonat hatte es sich dann allerdings auch ein wenig ausgezaubert. Hier und da sammelte der 19 Jährige noch Top 10 Platzierungen in nationalen und internationalen Rennen, die ganz große Form aber erreichte er nicht mehr.

Trotzdem ist er momentan bei UAE als Stagiaire unterwegs. Ob er dort einen Vertrag unterzeichnen wird ist nicht bekannt. Vielleicht wird auf die WM gewartet, denn dort soll Bagioli für Italien antreten. In der Aprilform wäre er in Innsbruck sicherlich ein Kandidat für Edelmetall, in der Form der letzten Zeit ist er das nicht.

Sollte es dieses Jahr noch nicht klappen, hat der Colpack Fahrer aber noch drei Jahre in der U23, um sich noch für ein Profiteam zu bewerben. Notfalls würde er sicher bei Nicolas Nippo unterkommen – auch jetzt schon.

 

nominiert von ocana


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum