Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Platz 27 - Pit Leyder

Pit Leyder

Luxemburg

11.01.1997

 

Fahrertyp: Hügel

Wichtigster Erfolg: 3. Tour de Luxemburg (2.HC) 2018

Team 2018: Leopard Pro Cycling (CT)

Stagiaire: -

Team 2019: unbekannt

Beste Mock-Platzierung: neu

Web: www.instagram.com/pitleyder

 

Eigentlich ist diese Mock List Nominierung auf einem einzigen Resultat basiert. Natürlich hat Pit Leyder als – ansonsten sehr durchschnittlicher – Junior Platz zehn bei der Weltmeisterschaft erreicht. Und nach einem unsichtbaren und einem wenig Aufsehen erregendem Jahr in der U23 hatte er beim Fleche Ardennaise (1.2) und dem Fleche du Sud (2.2) zwei Top 10 Endplatzierungen. Aber was dann bei der Tour de Luxemburg (2.HC) geschah, das war spektakulär.

 

Im Hügelsprint der zweiten Etappe wurde er Fünfter bei nur sechs zeitgleichen Fahrern. Einen Tag später schaffte er den 15 Mann Cut am Hügel und wurde Neunter. Auch am letzten Tag kam er als Vierter einer Vierergruppe zeitgleich mit dem Sieger ins Ziel. In der Gesamtwertung hatte dies Platz drei zur Folge. Eine der ganz großen, wenn nicht die größte Leistung eines U23 Fahrers in Profirennen dieses Jahr.

Dass er zwei Wochen danach luxemburgischer U23 Meister und Vizemeister im U23 Zeitfahren wurde, klingt dann fast logisch. Ist es aber nicht unbedingt, denn das luxemburgische U23 Team ist heuer mit den Wirtgens und auch Heiderscheid für Hügelterrain sehr stark aufgestellt.

 

Nach den nationalen Meisterschaften konnte der 21 Jährige auch bei der sehr schweren Europameisterschaft überzeugen. Dort wurde er Zehnter. So fehlt nach guten Auftritten bei den nationalen und den kontinentalen Titelkämpfen nur noch die Weltmeisterschaft. Am Mangel an Hügeln soll es auch dort nicht liegen, vielleicht sind die Hügel dort für ihn und seine Mannschaftskameraden gar etwas zu bergig.

Sollte er in Innsbruck doch glänzen, führt für die Teamchefs der Profiteams eigentlich kein Weg mehr an ihm vorbei.

 

nominiert von ogkempf


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum