Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Platz 20 - Andreas Stokbro

Andreas Stokbro

Dänemark

05.04.1997

 

Fahrertyp: Allrounder

Wichtigster Erfolg: Etappensieg Tour of Estonia (2.1) 2018

Team 2018: Riwal CeramicSpeed Cycling Team (CT)

Stagiaire: -

Team 2019: unbekannt

Beste Mock-Platzierung: neu

Web: www.instagram.com/stokbro

 

Eigentlich stänkert Stokbro, der auch als Junior schon durchaus gut und endschnell war, seit seiner ersten Saison in der U23 immer gern in Massensprints mit. Dabei durchlebt er bis zu diesem, seinem dritten Jahr in dieser Kategorie, eine stetige Entwicklung.

In Zahlen ausgedrückt heißt das:

Drei Top 10 Platzierungen, unter Anderem ein Etappensieg bei der ZLM-Roompot Toer (2.Ncup), im Jahre des Herren 2015.

Fünf Top 10 Platzierungen 2016, wobei sein Riwal Team, dem er bisher in seiner gesamtem Karriere nach den Junioren treu war, in diesem Jahr größere Rennen besuchte als im Vorjahr.

Ganze 15 Platzierungen bei den besten zehn Fahrern schaffte der Däne dieses Jahr. Dabei hat er nicht nur im Sprintbereich zugelegt, insgesamt scheint er gewachsen zu sein. Auffällig sind vor allem Platz fünf bei der Ronde van Vlaanderen Beloften (1.Ncup), Bronze bei sowohl der nationalen U23 Zeitfahr Meisterschaft als auch der Straßenmeisterschaft auf einem anspruchsvollen Kurs und dem zweiten Platz beim sehr hügeligen Lillehammer GP (1.2).

Die meisten seiner Ergebnisse hat er aber im Sprint errungen. Dass er sich dort auch vor Profis nicht verstecken muss konnte er vor allem daheim beweisen. Erst wurde er Fünfter bei der Meisterschaft der Elite, später bei der PostNord Danmark Rundt (2.HC) sprintete er zwei Mal auf den sechsten Platz.

Seine auf dem Papier größten Erfolge allerdings erzielte er bei der Tour of Estonia (2.1). Der Etappensieg und Platz zwei in der Gesamtwertung klingen allerdings besser als sie in der Realität sind, denn die Besetzung des Rennens war hochgradig unterirdisch.

 

Dass Stokbro nächstes Jahr Profi wird scheint ziemlich sicher, denn sein Riwal Team steigt eine Kategorie auf. Als Fahrer ist er dort allerdings noch nicht gemeldet und es besteht natürlich die Möglichkeit, dass ein noch größerer Fisch den 21 Jährigen an Land zieht. Oder so.

 

nominiert von virtualprofit


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum