Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Platz 15 - Jannik Steimle

Jannik Steimle

Deutschland

04.04.1996

 

Fahrertyp: Sprinter

Wichtigster Erfolg: 1. Croatia - Slovenia (1.2) 2016

Team 2018: Team Vorarlberg Santic (CT)

Stagiaire: -

Team 2019: unbekannt

Beste Mock-Platzierung: neu

Web: www.instagram.com/janniksteimle96

 

„Sprinter“ steht dort als Fahrertyp für den U23 Fahrer im letzten Jahr. Und die meisten seiner Platzierungen hat Jannik Steimle in der Tat im Endspurt errungen. Dass er dabei auch gestandene Profis nicht fürchten muss, zeigen die achten Plätze bei Rund um Köln (1.1) und der Deutschen Meisterschaft. Auch Platz sieben beim Omloop Mandel-Leie-Schelde Meulebeke (1.1) beweist dies. Seine einzigen beiden UCI Siege allerdings erzielte er anders.

Bereits 2016 gewann er aus einer Zweiergruppe mit seinem jetzigen Mannschaftskameraden Patrick Schelling heraus Croatia – Slovenia (1.2). Dieses Jahr gewann er solo aus einer Sechsergruppe heraus bei schlechtem Wetter eine Etappe der Kreiz Breizh Elites (2.2).

Diesen Winter hat er Gewicht gemacht. Dadurch fehlten ihm die absoluten Wattspitzen im Sprint, meldete der Deutsche. Die Ergebnisse zeigen dies allerdings überhaupt nicht, denn in den vergangenen Jahren war Steimle nie auch nur annähernd so erfolgreich wie 2018. Er kann mit Fug und Recht als die deutsche Neuentdeckung des Jahres bezeichnet werden.

Die verlorenen Pfunde machten sich aber auch sportlich bemerkbar - und zwar positiv. Der Schwabe liebt nicht nur selektive Sprintrennen, er das ein um andere Mal auch bewiesen, dass er wirklich gut mithügeln kann; der Fleche du Sud (2.2) und die Paris – Arras Tour (2.2) sind international natürlich keine Spitzenrennen, aber mit Platz sechs und drei in diesen hügligen Rennen hat sich der Deutsche sehr gut verkauft.

Sehr interessant ist die Route, die Steimle für seine Karriere gewählt hat. Denn wie immer mehr andere seiner Landsmänner entschied er sich für ein österreichisches Team. Zu Hoffen bleibt, dass er 2019 nicht mehr für eine solche Mannschaft antreten muss, denn das würde heißen, dass er kein Profi Team gefunden hat. Und neben Max Kanter ist Jannik Steimle international gesehen der mit Abstand erfolgreichste deutsche U23ler des Jahres!

 

Edit:

Einen Tag nach Fertigstellung des Artikels bestätigt Steimle alles oben geschriebene und gewinnt die Abschlussetappe der Tour of South Bohemia (2.2) aus einer Fünfergruppe, bestehend aus ihm und vier Klassementsfahrern heraus.

 

nominiert von ocana und virtualprofit


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum