Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Platz 11 - Mark Donovan

Mark Donovan

England

03.04.1999

 

Fahrertyp: Rundfahrer

Wichtigster Erfolg: 4. Giro Ciclisto d‘Italia (2.2U) 2018

Team 2018: Team Wiggins (CT)

Stagiaire: Team Sky (WT)

Team 2019: unbekannt

Beste Mock-Platzierung: neu

Web: www.procyclingstats.com/rider.php?id=208364

 

Der 18. Platz der Juniorenweltrangliste des letzten Jahres zeigt zwar, dass Donovan ein starker Junior war, eigentlich zeigt er es aber nicht genug. Denn zur WM relevanten Crunch Time erzielte er alle seine Ergebnisse und Punkte – in großen Juniorenrundfahrten, auf schweren Kursen gegen erstklassige Konkurrenz. Erst gewann er Aubel – Thimister – La Gleize (2.1), dann wurde er Fünfter bei der Ronde des Vallées (2.1) und zwei Wochen vor der WM gewann er auch noch mit einem Etappensieg im Gepäck den Giro di Basilicata (2.1).

 

Dass starke Nachwuchsgeschwader Team Wiggins ihm einen vertrag gab überraschte demnach nicht, auch die sofort folgenden ordentlichen Resultate verwunderten niemanden. Besser als ordentlich wurde es dann im Juni beim Giro Ciclisto d'Italia (2.2U). Nachdem er sich nach den ersten beiden Bergetappen kurz hinter den Top 10 eingereiht hatte, holte er am nächsten Tag mit einer Gesamtwertungs-Vierergruppe viel Zeit heraus, wodurch er Zweiter im klassement wurde. Am nächsten Tag wurde er trotz des Vortagesflucht Fünfter und der Führende kassierte viel Zeit, der Brite übernahm das Trikot. Und verlor in einer total beknackten Rundfahrt mit stets wechselnden Konstellationen am nächsten Tag zwei Minuten auf die Besten. Der Erstjährige bendete den Babygiro auf dem vierten Platz.

Seinen einzigen Saisonsieg feierte der ehemalige nationale Juniorenmeister im Cyclocross solo auf der zweiten Etappe des Giro Ciclisto della Valle d'Aosta Mon Blanc (2.2U). Platz sieben bei der Tour Alsace (2.2) und Platz 11 bei der Tour de l'Avenir (2.Ncup) rnden die starke erste Sason ab und zeigen, dass der Formaufbau zur WM stimmt.

 

Im Normalfall gibt es zur Zeit immer noch eine kleine handvoll stärkere Bergfahrer als den 19 Jährigen, aber bei der WM wird er wohl wegen des scheinbaren Fehlens jeglicher Form bei Williams der heißeste britische Medaillenkandidat sein.

Sky jedenfalls hat sich den Rundfahrer als Stagiaire schon mal voreinverleibt, wobei der Plan wohl nicht ist ihn bereits dieses Jahr aus der U23 zu befreien.

 

nominiert von ocana und virtualprofit


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum