Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Platz 8 - Julius Johansen

Julius Johansen

Dänemark

13.09.1999

 

Fahrertyp: Klassiker

Wichtigster Erfolg: Junioren Weltmeister 2017

Team 2018: ColoQuick (CT)

Stagiaire: -

Team 2019: unbekannt

Beste Mock-Platzierung: neu

Web: www.instagram.com/johansenjulius

 

Mit nur ganz wenigen UCI Rennen schaffte Julius Johansen es letztes Jahr auf Platz sechs der Juniroenweltrangliste. Der Grund ist einfach: er platzierte sich fast bei Allen ganz weit vorn. Platz eins inklusive Etappensieg bei der Trofeo Karlsberg (2.Ncup), der nationale Titel auf der Straße und im Zeitfahren, Silber bei der EM im Zeitfahren, Platz sechs bei der Zeitfahr WM und zu guter letzt fuhr er in Bergen solo ins Regenbogentrikot.

So reiht er sich nahtlos in 15 Jahre dänischer Zauberjunioren ein und wäre das Jahr 2017 nicht gewesen, hätte man sicher gewusst auch von Johansen nie wieder etwas zu hören. Seit letztem Jahr aber beweisen sich dänische Zauberjunioren auch bei den Espoirs. Und so hatte man bei ColoQuick sicher auch Hoffnungen auf ein gutes erstes U23 Jahr des Weltmeisters.

 

Die Beurteilung dieses ersten Jahres fällt allerdings ein wenig schwer. Denn der Däne hat nur zwei gute Rennen zu Buche stehen – eingebettet in viel Nichts.

Das erste der beiden Resultate war die Quasititelverteidigung auf der Straße. Dort schlug er alles was in Dänemarks U23 Szene Rang und Namen hat, in einem augenscheinlich harten Rennen. Das zweite Ergebnis ist noch beeindruckender, weil der damals 18 Jährige es gegen gestandene Profis aufnehmen musste. Dies tat er bei der PostNord Danmark Rundt (2.HC). Dort wurde auf zwei Etappen Klassement gemacht, die hügelige Velje Etappe und das Zeitfahren. Die Etappe mit dem Kiddesvej beendete er noch vor der ersten Gruppe als Vierter. Beim fast 20km langen Zeitfahren wurde Johansen Zehnter, was insgesamt zu Platz fünf führte.

 

Julius Johansen scheint vom Typen her Richtung Klassikerjäger zu gehen. Er hat zweifellos Druck im Flachen, kann aber auch kurze steile Hügel sehr gut drücken. Auch schnell ankommen scheint sich durchaus in seinem Qualitätenportfolio zu befinden.

Es ist zu erwarten, dass dieses Toptalent noch minimal ein Jahr in der U23 bleibt, aber die Aufmerksamkeit der Topteams hat dieses Toptalent ganz sicher jetzt schon geweckt.

Die WM scheint in beiden Disziplinen zu schwer für Johansen, da haben die Dänen in beiden Rennen wohl heißere Eisen im Feuer.

 

nominiert von ocana und virtualprofit


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum