Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Platz 4 - Robert Stannard

Robert Stannard

Australien

16.09.1998

 

Fahrertyp: Allrounder

Wichtigster Erfolg: Etappensieg Tour de Bretagne (2.2) 2018

Team 2018: Mitchelton - BikeExchange (CT)

Stagiaire: -

Team 2019: Mitchelton - Scott (WT)

Beste Mock-Platzierung: neu

Web: twitter.com/stannardrj

 

Eine lobende Erwähnung gab es für Robert Stannard schon letztes Jahr in der Mock List. Da wurde er als kommender Kletterer der Mitchelton Australier, die mit Hamilton, Hamilton, Hindley und Storer gerade in zwei Jahren Rundfahrer nach Rundfahrer bei WT Teams abgeliefert hatten. Stannard fuhr letztes Jahr oft im Dienst der drei Letztgenannten – und hatte zu Jahresende trotzdem qualitativ und quantitativ genug Resultate um auf die Mock List zu gelangen. Nominiert wurde er nicht, trotz eines ziemlich sensationellen ersten U23 Jahres.

Klettermäßig hat diese Saison eigentlich nicht gebracht was letztes Jahr erwartet wurde. Mit Platz drei beim Giro Ciclisto d‘Italia (2.2U) hat er lediglich ein echtes Topergebnis stehen. Zuletzt bei der Tour de l‘Avenir (2.Ncup) wechselte der Australier auf den Bergetappen mit Platz drei und vier umringt von den Plätzen 22 und 124 gute und schlechte Ergebnisse munter durcheinander. Dafür hielt er einigermaßen erfolgreich in die Sprints rein; drei Top 10 Ergebnisse hat der damals 18 Jährige errungen.

Und das war kein Zufall. Die ganze Saison spurtete er munter mit den Sprintern mit was ihn gerade bei kleineren Feldern einige Male aufs Tagespodium brachte. Richtig interessant wird so ein Sprint natürlich, wenn man nicht in einem Feld, sondern in einer Gruppe um den Sieg kämpfen muss. Den Giro del Belvedere (1.2U) gewann er aus einer Sechsergruppe.

Wer klettern und sprinten kann, dem müssen Hügel natürlich besonders gut liegen. Und das trifft auch auf den Mitchelton Fahrer zu. Sowohl den GP Sportivi di Poggiana (1.2U) als auch die siebte Etappe der Tour de Bretagne (2.2) gewann er mit wenigen Sekunden Vorsprung solo.

Und als wären Berg-, Sprint- und Hügelqualitäten noch nicht genug, Robert Stannard kann auch noch Zeitfahren. Als Junior wurde er Elfter der WM, letztes Jahr Vizemeister Australiens und heuer gewann er gar das Zeitfahren des bereits erwähnten Giro Ciclisto d‘Italia.

Und wer Hügel drücken kann und dabei auch endschnell ist und im Flachen gute Meter macht, der sollte doch auch….theoretisch...prinzipiell...natürlich...mit Platz drei bei der Ronde van Vlaanderen Beloften (1.Ncup) bewies Stannard auch in Flandern zu den Besten seiner Altersklasse zu gehören.

 

Dass die Entwicklung dieses Jahr mehr zum Allrounder ging kann Zufall sein. Oder ein Plan. Fakt ist, dass Stannard nächstes Jahr den Schritt zum großen Mitchelton Team machen wird. Und bei den Profis sollte man entweder ein Phänomen oder ein Spezialist sein, wenn man nicht in der Rolle des Helfers stranden will. Insofern wird die Entwicklung Stannards sicher sehr spannend werden.

Sehr spannend sollte für den in Sydney geborenen Mann auch die WM sein. Denn in beiden Rennen ist er sicher nicht chancenlos. Im Straßenrennen könnte er erneut auf Hindley und Storer treffen. Ob Stannard dann noch immer für die Beiden knechten müsste ist allerdings fraglich.

 

nominiert von allen


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum