Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Platz 3 - Max Kanter

Max Kanter

Deutschland

22.10.1997

 

Fahrertyp: Sprinter

Wichtigster Erfolg: Etappensieg Tour de l‘Avenir (2.Ncup) 2018

Team 2018: Development Team Sunweb (CT)

Stagiaire: Team Sunweb (WT)

Team 2019: Team Sunweb (WT)

Beste Mock-Platzierung: 46. (2017)

Web: www.procyclingstats.com/rider/Max_Kanter

 

Letztes Jahr war Kanter als Mitleidsdeutscher und einziger Landsmann auf Platz 46 in die Mock List gerutscht. Dann fuhr er zur WM. Und wurde dort Siebter.

Und seitdem ist Kanter ein absoluter Spitzenfahrer der U23 Szene. Dieses Jahr hat er 16 Top 10 Platzierungen in UCI rennen hinter seinem Namen stehen, neben Matteo Moschetti ist er der absolute Topsprinter der Szene. Und als Sprinter hat er natürlich auch die meisten seiner Platzierungen erfahren; besonders nennenswert sind sicherlich der zweite und dritte Etappenrang bei der PostNord Danmark Rundt (2.HC), die er als Stagiaire für die großen Sunwebs ersprintete. Zwei Wochen später gewann er auch die erste Etappe der Tour de l‘Avenir (2.Ncup), auf den folgenden Teilstücken hatte er ein wenig Pech mit Ausreißern.

 

Gegen Profikonkurrenz bewies sich Kanter auch bei der Boucles de la Mayenne (2.1), wo er bei sehr flachem Profil Etappendritter und Gesamtvierter wurde.

Zu den 16 Top 10 Ergebnissen fügen sich noch der nationale Straßentitel auf der Straße und der sehr überraschende Vizemeistertitel (in der gleichen Sekunde wie der Sieger Frahm) im Zeitfahren.

 

Sowohl dieses Zeitfahren als auch auch der vierte Gesamtrang in der Mayenne beweisen aber auch, dass Kanter den einen oder anderen Hügel ganz gut fressen kann. Bei der PostNord Danmark Rundt zeigte er sich auf der schwersten Etappe auch sehr aktiv, vielleiht der einzige Grund, warum er dort überhaupt Zeit verlor und so im Klassement „nur“ 14. wurde.

In diese Aufzählung passt auch prima der zweite Rang bei der Ronde van Vlaanderen Beloften (1.Ncup), bei der er als Zweiter den Sprint der Verfolger 25 Verfolger gewann.

 

Nächstes Jahr wird Max Kanter das deutsche Kontingent beim Team Sunweb einigermaßen aufrechterhalten, denn bisher ist er beim Abgang von Geschke und Bauhaus der einzige deutsche Neuzugang im Team. Dabei wird er wohl ziemlich eins zu eins die Rolle von Phil Bauhaus übernehmen dürfen und sich teamintern um die Sprints mit Matthews, Walscheid und Arndt streiten dürfen.

 

Bei der WM müssen wir das deutsche U23 Aushängeschild sicherlich nicht erwarten, auch wenn er als Zeitfahr Zweiter eventuell vielleicht sogar einen Platz bekommen könnte.

 

Edit:

Inzwischen hat Max Kanter die Sprints der Olympias Tour (2.2U) dominiert. Er hat alle Feldsprints und dabei zwei Etappen gewonnen.

 

nominiert von allen


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum