Wie auch schon 1999 und 2000 hat Wilcockson ein Buch über die jeweilige Tour rausgebracht.Das diesjährige ist wie seine Vorgänger in drei grosse Bereiche aufgeteilt.
Das erste Kapitel beeinhaltet Berichte über den Weg von Lance Armstrong nach seiner Rückkehr ins Peloton 1998,über das US-Postalteam 2001 und dessen Vorbereitung für die diejährige Tour vom ersten Trainigscamp in Arizona über die verschieden Rennen von Paris-Camembert bis hin zur Tour de Suisse.
Desweiteren werden im ersten Kapitel des Buches die anderen Amerikaner vorgestellt,die an der Tour teilgenommen haben und es wir ein Blick auf die Favoriten der Tour 2001 geworfen.
Der zweite Teil des Buches zeigt einen Rückblick auf die einzelnen Etappen der Tour die hier sehr ausführlich beschrieben werden.Dazu gibt es die Tagebucheinträge von Tyler Hamilton ,Kevin Livingston und Fred Rodriguez.
Im letzten Kapitel gibt es ein Interview mit Lance Armstrong,eine Nachbetrachtung der Tour,einen Bericht über das schwierige Verhältnis von Armstrong zur Presse sowie ein Kapitel darüber welche Rolle die Technologie(sprich die Ausstattung der Räder,Kadenz!!) gerade beim Zeitfahren spielt.
Wie auch in den beiden Büchern zuvor gibt es jede Menge Fotos ,die alle von Graham Watson stammen.
Fazit :
Das Buch ist auf jeden Fall ein Muss für Fans des US-Postalteams ,aber auch für andere Radsportfans durchaus lesenswert.Schön sind auf jeden Fall die sehr ausführlichen Berichte über die einzelnen Etappen der Tour.Es macht Spass sie nochmal nachzulesen.Auch wenn das Buch einen Schwerpunkt auf Lance Armstrong und die anderen Amerikaner legt ist es durchaus objektiv.Für mich sind die Bücher von Wilcockson die Besten,die es über die Tour des jeweiligen Jahres gibt.
Beitrag von von USPS-Fan/Silke