Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 



Die Deutschland-Tour, Deutschland-Rundfahrten



Die Deutschland-Tour dürfte in der Erinnerung der ehemaliger älterer Radsportler und -fans wenig Spuren hinterlassen haben. Zu wenig war sie nach dem zweiten Weltkrieg geschätzt von den ausländischen Teams und Fahrern, zu wenig werbewirksam und damit profitabel gestaltete sie sich für die deutsche Wirtschaft, zu wenig war der Radsport in der Bervölkerung aktiv verwurzelt. (*) Begeisterung war zwar immer schnell zu entfachen, besonders wenn westdeutsche Fahrer im Ausland erfolgreich fuhren, doch insgesamt war die Zahl der deutschen Amateur- und Profifahrer im Vergleich zu den Radsportländern Frankreich, Belgien und Italien verschwindent gering.

Nichtsdestotrotz hat die Deutschland-Tour eine Tradition, eine Geschichte, die es wert ist, in Erinnerung gerufen zu werden.

In diesem Sinne habe ich mich bemüht bis 2008 Unterlagen zu sammeln und aufzuarbeiten, mit unterschiedlichem Erfolg. Zu manchen Jahren fehlen mir Daten ebenso wie Bilder. Häufig finden sich auch verschiedene Angaben, ich habe die übernommen, die mir am glaubwürdigsten erschienen.

 

(* Die Deutschland-Rundfahrt war nach dem 2. Weltkrieg eine Angelegenheit Westdeutschlands (Professionnels). 1949 fand auch zum ersten Male eine Ostzonen- später DDR-Rundfahrt (Amateure) statt.)



die Jahrgänge









die wichtigsten Quellen:

 

Streckenkarten 1911 - 1982: Harzer Radfahrer 

(Anmerkung: Die Streckenführungen sind nur Näherungen, da die exakten Etappenverläufe nicht bekannt sind.) 

 

memoire-du-cyclisme

tour.ARD.de

Radsport-News

Sport-Album der Radwelt, versch. Jahrgänge

Illustrierter Radrennsport, versch. Jahrgänge

Illustrierter Radsport Express 1947 

verschiedene Programmhefte von Deutschland-Rundfahrten

 

Herzlichen Dank an Harzer und Alon für die Unterstützung und investierte Arbeit und an alle, die ihre Fotos zur Verfügung gestellt haben bzw. die Erlaubnis zur Übernahme erteilt haben.

 

Für Ergänzungen bin ich immer dankbar, schreibt mir einfach eine > Email.

Monika

2005 © cycling4fans



Aufnahme aus dem Jahr 2012

Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum