Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Charles Albert Brécy

 

 


Portrait

In den ersten Jahren seiner Karriere versuchte sich Charles Brécy als Sprinter, hatte aber nicht die gewünschten Erfolge. 1894 begann er mit Dauerfahrten und konnte schnell bei einem 100 Kilometerrennen überzeugen. Zwei Jahre mußte er mit dem Sport wegen seiner Militärzeit aussetzen, doch danach ab 1897 kehrte er auf die Bahn zurück und erwarb sich in beiden Disziplinen einen ausgezeichneten Ruf, die bekanntesten Fahrer wurden von ihm geschlagen.

 

Mit 30 Jahren ließ er die Sprints und spezialisierte sich als Steher. Seine großes Ziel war der Stundenweltrekord. Auf dem Weg dahin gehörten ihm bald etliche Rekorde ab 4 km. Der Stundenweltrekord war jedoch nicht so schnell zu erlangen, einige Anläufe waren vergebens. Am 14. November 1904 wagte er einen neuen Versuch. Es sah gut aus, 91 km/h erschienen möglich, da hatte die Schrittmachermaschine einen Motorschaden. Schrittmacher Bertin blieb fast unverletzt, doch Brécy wurde mit voller Wucht gegen die Barriere geschleudert. Blutend blieb er bewußtlos liegen. Nach 11 Tagen erlag er seinen Verletzungen. Er hinterließ eine Frau mit drei Kindern.

 

 

Quelle: Sport-Album der Radwelt, 4. Jahrgang, 1906

 

&copy Cycling4fans

Februar 2005



Ergebnisse:


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum