Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Franz Verheyen

 

 


Portrait

Franz Verheyen, der jüngere Bruder von Alex Verheyen, war kleiner als sein Bruder, galt als schwächlicher und wirkte verträumter. Doch er folgte schon früh seinem Bruder und begann im Alter von 16 Jahren, 1893, mit den Radrennen. 1895 wurde er Berufsfahrer.

 

Die Brüder hatten ein inniges Verhältnis zueinander, wobei Alex Verheyen sich immer sehr um seinen Bruder gekümmert und ihm geholfen haben soll. Franz: "Durch strikte Einhaltung von Trainings-Vorschriften, welche er mir gab, gelang es mir, auf eine von mir selbst nie erwartete Vervollkommnung im Fahren zu kommen. Ich selbst war nicht sehr veranlagt, ein grosser Fahrer zu werden, denn immer war ich etwas schwächlich; nur durch angestregtes fleissiges Trainieren und Einhalten eines streng soliden Lebenswandels war es mir möglich, ein guter Fahrer zu werden. Ich bin meinem Bruder viel Dank schuldig."

 

Schlecht waren seine Leistungen allerdings nicht. Fast wäre er sogar 1898 Weltmeister geworden. Doch der Schiedsrichter entschied sich für Geo Banker als Sieger.

 

1901 hörte Franz mit dem Radrennfahren auf und gründete in Frankfurt a. M. ein Fahrradgeschäft.

 

Quelle: Sport-Album der Radwelt, 2.,3., 9. Jahrgang



Ergebnisse:

insgesamt 200 erste Preise, darunter 

1. Platz Grosser Preis von Kassel

1. Platz Bavaria-Preis

 

1896

3. Platz Kaiserpreisfahren

1897

2. Platz Grosser Preis zu Stettin

2. Platz Grosser Preis zu München

1898

2. Platz Weltmeisterschaft

2. Platz Grosser Preis zu Stettin

3. Platz Kaiserpreisfahren

1899

2. Platz Grosser Preis zu Gleiwitz

2. Platz Grosser Preis zu Hamburg

1900

1. Platz Europameisterschaft über 10 km

2. Platz Grosser Preis zu Mülhausen

3. Platz Grosser Preis zu Hamburg

 

Insgesamt errang er auf inländischen Bahnen 127 erste, 79 zweite und 60 dritte Plätze.

 

&copy Cycling4fans

Januar 2005


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum