Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Alex Verheyen

 

 


Portrait

Mt 17 Jahren fuhr er sein erstes Rennen im frankfurter Palmengarten und gewann. Daraufhin trat er dem Frankfurter Bycicle-Club bei und konnte bereits im nächsten Jahr, 1992,  mit seinen Leistungen überzeugen. Beachtung fand er vor allem durch seinen Sieg in Berlin-Halensee am 5. Juni, als er die europäische Elite hinter sich ließ.

Der D.R.B. (Deutsche Radfahrer Bund) schickte ihn daraufhin nach England zu den englischen Meisterschaften, doch leider stürzte er, den Sieg schon vor Augen, in der vorletzten Runde bei der 25-Meilen-Meisterschaft. Noch zwei weitere Male hatte er in England versucht, erfolgreich zu sein, jedes Mal mußte er aufgrund von Stürzen aufgeben.

 

Das nächste Jahr soll wechselhaft gewesen sein, allerdings reichte es immerhin für 26 erste Preise. Im Herbst ging er nach Frankreich um hier sein Glück zu versuchen. Er blieb auch 1994, bzw. mußte bleiben, da er vom D.R.B. zum Berufsfahrer erklärt wurde, es in Deutschland aber kaum Bahnen gab, die Rennen für Professionals veranstalteten. Reisefreudig war Alex, jetzt ging er nach New York, konnte hier überzeugen und wandte sich danach wieder Frankreich zu. Langsam stiegen die Möglichkeiten in Deutschland Rennen zu fahren, sodass er sich von nun an hier mit den besten Fahreren messen konnte. 1896 widmete er sich, häufig gemeinsam mit seinem Bruder Franz, verstärkt dem Tandemfahren. Nach seiner Militärzeit übernahm er die Vertretung der Wartburg-Räder in Berlin und gab 1900 das Radrennfahren auf.

 

Seine neue Liebe galt nach dem Rückzug aus dem Radsport dem Automobil. Ihr fiel der als überaus hilfsbereit, solide und gediegen beschriebene Alex auch zum Opfer. Auf einer Fahrt nach Florenz (Rennen) kam es durch einen Fehler seines Chauffeurs zu einem schweren Unfall, an dessen Folgen Alex Verheyen am 20. Mai 1902 starb.

 

Quelle: Sport-Album der Radwelt, 2.,3. Jahrgang



Ergebnisse:

1893

insgesamt 26 erste Siege

1895

1. Plätze bei zwei G.P. zu Hannover, gestiftet von zwei Reifenfabriken

1. Preis  G.P. zu Strassburg

2. Platz Europameisterschaft (in Berlin, 23. Juni), über 10 km im Tandemfahren, mit Ludolphi

2. Platz Europameisterschaft (in Berlin, 23. Juni), 5000 Meter, Niederrad

3. Platz Kaiserpreisfahren

(...)

1897

2. Platz Kaiserpreisfahren

(...)

1899

1. Platz Kaiserpreisfahren

1900

3. Platz Europameisterschaften

 

&copy Cycling4fans

Januar 2005


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum