Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Gabriel Poulain

 

 


Portrait

Die Familie von Gabriel Poulain besaß eine Fahrrad- und Automobilfabrik in St. Nazaire, da lag es nahe, dass er zuerst Mechaniker als Beruf wählte. Nach der Ausbildung schien wohl der Radsport verlockender und er wechselte 1887 zum Fahrradsport. Keine schlechte Wahl für die Fabrik, denn so war er lange Zeit als Flieger ein guter Werbeträger für die Marke Poulain.  

 

Viele Jahre galt er als einer der besten, vielleicht der beste Sprinter Frankreichs. Der große, kräftige und doch hagere Gabriel war erstaunlich lange Profi - noch im Jahre 1924 wurde er im Alter von 40 Jahren Französischer Meister und im Jahre darauf reichte es noch zum zweiten Platz.  

Seine Palmarès läßt vermuten, dass er überwiegend in Frankreich an den Start ging.

 

Quelle: u. a. Sport-Album der Radwelt, 3., 10., 11. Jahrgang



Ergebnisse:

1902

1. Platz G.P. von Anvers, Meisterschaft des Westens

1. Platz G.P. von Brest

1. Platz G.P. von Limoges

1903

1. Platz Grosser Osterpreis, Nantes

1. Platz Meisterschaft des V.S.N.

1. Platz G.P. von Anvers, Meisterschaft des Westens

1. Platz G.P. von Brest

1. Platz G.P. von La Roche

1904

1. Platz G.P. der Republik, Nationale Hauptfahren

1. Platz G.P. von Beauvais

1. Platz G.P. von Roanne

1. Platz G.P. von Bordeaux

einen Sieg fuhr er mit Ellegard im Mai auf dem Tandem ein

mehrer Siege in Hauptfahren auf der Prinzenpark- und Buffalo-Bahn in Paris

1905

1. Platz Weltmeisterschaft

1. Platz Französische Meisterschaft

1. Platz G.P. von Buffalo

1. Platz G.P. von Reims

1. Platz G.P. von Roubaix

1906

1. Platz G.P. der U.V.F.

1. Platz G.P. Sommerpreis, Paris

1. Platz G.P. du Conseil Général, Paris

1. Platz G.P. von Anvers, Meisterschaft des Westens

1. Platz G.P. von Barden

2. Platz Weltmeisterschaft

1907

1. Platz G.P.  du Conseil Municipal, Paris

1. Platz G.P. von Baras

1908

1. Platz G.P. de Paques

2. Platz Weltmeisterschaft

1909

1. Platz G.P. von Bordeaux

1. Platz G.P. von Protin

1911

Poulain belegte in einer Liste der erfolgreichsten ausländischen Flieger auf deutschen Bahnen zwischen den Jahren 1907-1911 gemessen am Einkommen den 7. Platz.

1912

einen 4. Platz auf deutschen Bahnen

 

Poulain belegte in einer Liste der erfolgreichsten ausländischen Flieger auf deutschen Bahnen zwischen den Jahren 1908-1912 gemessen am Einkommen den 7. Platz.

1913

1. Platz G.P. von La Louvière

1914

1. Platz G.P. von Angers

2. Platz G.P. von Berlin

1921

1. Platz G.P. von Angers

1922

1. Platz Französiche Meisterschaft

1923

2. Platz Weltmeisterschaft

3. Platz Französische Meisterschaft

1924

1. Platz Französische Meisterschaft

1925

2. Platz Französische Meisterschaft

 

&copy Cycling4fans

Januar 2005



Interessante Links und Artikel

 

Palmarès: france-cyclisme.com

Palmarès: memoire du cyclisme 

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum