Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Paul Mündner

 

 


Portrait

Paul Mündner beginnt mit 19 Jahren als Mitglied des R.V. "Sport" Berlin mit Straßenrennen, anfangs häufig als Schrittmacher seines älteren Bruders Otto, der die Radrennen aber bald aufgab. Bis 1896 trat er bei Langstreckenrennen auf und konnte die Distanzfahrt Maastricht-Nymwegen in Rekordzeit gewinnen. Sein Wechsel auf die Bahn verlief sehr erfolgreich, besonders im Vorgabe- und Prämienfahren ebenso wie im Tandemfahren lagen seine Stärken. Die Teams Mündner-Beckers und Mündner-Kudela gehörten damals zu den besten des Kontinents.

 

Münchner fuhr viel im Ausland, nach Russland begab er sich dreimal und war hier erfolgreicher als in seiner Heimatstadt Berlin.

 

'Paule', wie er von den Berlinern genannt wurde, war in Berlin ein ausgesprochener Publikumsliebling, auch noch nach seiner aktiven Laufbahn. Seine gute Laune war unverwüstlich und er strotzte von Humor. Immer war er nach der neusten Mode gekleidet, "schneidig vom Gipfel des Hutes bis herab zu den Spitzen der Lackstiefel". Auch im Trikot gab er eine gute Figur ab, "seine Sweater zeichneten sich stets durch Akkuratesse und geschmackvolle Farben aus, und kein anderer Rennfahrer besass ein so elegantes Hüfttuch aus schwerer Seide mit goldenem Riesenmonogramm, wie er."

 

1902 war sein letztes Jahr auf der Bahn. Seine nahe Zukunft lag als Artist im Zirkus. 1903: "Er ist der berühmte Schleifenfahrer im Zirkus Busch, der das haarsträubende Experiment ausführt, mit seinem Rade zum Schluss der Schleifenfahrt einen 30 Fuss breiten Abgrund zu überspringen."

 

Quelle: Sport-Album der Radwelt, 2. Jahrgang



Ergebnisse:

1893

6. Platz Distanzfahrt Wien-Berlin

 

(...) 1. Platz Distanzfahrt Maastricht-Nymwegen, Jahr unbekannt

1896

1. Platz Berlin-Halensee, 1. August

insgesamt waren es 1896 14 Siege auf dem Niederrad und 3 mit dem Tandem

1897

ähnlich erfolgreich wie 1896

(...)

1899

1. Platz Vorgaberennen G.P. von Berlin

 

- in den Jahren 1897 - 99 sehr erfolgreich in Tandemrennen mit Partner Beckers.

Erfolgreicher als in Berlin soll er im Ausland, besonders in Russland, gewesen sein. -

1900

zusammen mit Partner Kudela überaus erfolgreich in Tandemrennen

 

&copy Cycling4fans

Januar 2005


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum