Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Edmond Jacquelin

 

 


Portrait

Jacquelin war kein Spezialist. Er bestritt Flieger und Halbdauerrennen, zumindest in den ersten Jahren seiner Karriere, nebeneinander. In beiden Disziplinen war er erfolgreich, auch wenn die Hochs und Tiefs sich abwechselten und die Betrachter oft nichts so ganz wußten was auf sie zukam, "man hält seine Kraft für unbesiegbar, und ein ganz kleiner bezwingt ihn!"

 

Der junge Mann lernte den Radsport kennen über den Sohn eines Bäckers, bei dem er in die Lehre ging. Schnell ergriff ihn die Leidenschaft für dieses Metier und mit 18 Jahren errang er in Paris in einem Handicap-Rennen seinen ersten bedeutenden Sieg.

 

Jacquelin war groß, kräftig von gedrungener Gestalt und strahlte einen unbändigen Willen aus. Seinem Antritt war kaum ein Gegner gewachsen. "Jacquelins Bravour und Energie sind bewunderungswürdig, dabei ist er von sorgloser, heiterer Gemütsart; wenn er auf dem Zement erscheint, dann herrscht sofort lautes, lustiges Leben auf der Bahn."

 

1896 stand er ganz oben in der Erfolgsliste und gehörte zu den Großverdienern. Er wurde 1897 zwar zum Militär eingezogen, konnte aber sein Leistungsniveau danach wieder erreichen.

 

Jacquelin's Popularität in Frankreich war sehr hoch, sie wurde begründet mit seinem Sieg am 16. Mai 1902 in Paris über den sagenhaften Major Taylor.

 



Matthieu - Arend - Jacquelin - Scheuermann
Der Start zum Ländermatch Deutschland-Frankreich.
Breslau, 26. Juni 1904.

Seine erfolgreichste Zeit lag offenbar in den ersten Jahren nach der Jahrhundertwende. Aktiv allerdings blieb er bis 1914.

Er soll 1928 verarmt in Paris gestorben sein.

 



Le rire, 3.1896-1897, No. 111, 19.12.1896
Le rire, 9.1902-1903,
No. 426, 3.1.1903


Quelle: Sport-Album der Radwelt, 2., 3., 4., 10., 11. Jahrgang



Ergebnisse:

1985

1. Platz G.P. von Mailand

1896

1. Platz G.P. von Antwerpen

1. Platz G.P. von Wien

1. Platz Pariser Armbinde

1. Platz Meisterschaft von Frankreich

(...)

1898

1. Platz G.P. von Turin

1. Platz Osterpreis

1899

1. Platz G.P. von Berlin

1900

1. Platz Weltmeisterschaften (erste UCI-WM)

1. Platz Meisterschaft von Frankreich

1. Platz G.P. von Paris

1. Platz G.P. von Deutschland

1. Platz G.P. von Lille

1. Platz G.P. von Nantes

1. Platz G.P. von Roubaix

1. Platz G.P. von Senlis

1901

1. Platz G.P. von Antwerpen

1. Platz G.P. von Reims

1. Platz G.P. von Europa

1902

1. Platz Meisterschaft von Frankreich

1. Platz G.P. von Nantes

1. Platz Grosser Osterpreis, Paris

(...)

 

- Insgesamt gewann er auf deutschen Bahnen in den Jahren 1896-1903 10 erste, 7 zweite 6 dritte Plätze. -

1904

1. Platz G.P. von Frankreich

1. Platz Grosser Osterpreis, Paris

 

Auf deutschen Bahnen erreichte er einschließlich Tandem 1 ersten, 1 dritten und 3 zweite Plätze.

 

(...)

 

Aktiv war Jacquelin noch bis mindestens 1914.

 

&copy Cycling4fans

Januar 2005



Interessante Links und Artikel

 

Palmarès: memoire du cyclisme 

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum