Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Constant Huret

 

 


Portrait

Huret galt als unbesiegbarer Spezialist über die 24-Stunden-Strecke, viermal gewann er den Bol d'Or vor seinen namhaften Konkurrenten. "Ein Mann von überaus kräftiger, gedrungener Gestalt, eine Brille mit großen blauen Gläsern zum Schutz gegen die grellen Sonnenstrahlen vor den Augen, Kopf und Nacken durch ein feuchtes Tuch geschützt, das weiße Trikot recht mitgenommen ausschauend, er selbst aber immer noch frisch und flott darauf losfahrend, während seine Konkurrenten mehr oder weniger klägliche Figuren  spielten oder bereits abgefallen waren."  Lange Zeit galt er als 'bester und populärster Steher Frankreichs'.(1)

 

1893 mit 23 Jahren begann er, von Beruf Bäcker, mit dem Radrennsport und bereits im folgenden Jahr gewann er ein Achttage-Rennen in Paris gegen eine internationale Mannschaft. Bis 1900 fuhr er Erfolge über Erfolge ein, hatte dann ein Leistungstief, das der "Zähe, Unermüdliche, der Kraft und Ausdauer mit glücklichster Mischung vereint"(1) besaß, überwinden konnte, doch ein schweres Missgeschick am 4. September 1902 auf der Pariser Prinzenparkbahn beendete abrupt die Karriere des "Königs der Dauerfahrer". "Jimmy Michael wurde durch einen Reifendefekt in den Innenraum der Rennbahn geschleudert und zerschmetterte dem dort stehenden Huret durch einen Pedalschlag den linken Unterschenkel."(2)

Huret soll sich später dem Motorsport zugewandt haben. 

 

Quelle: (1) Sport-Album der Radwelt, 2. Jahrgang

          (2) Gronen/Lemke, Geschichte des Radsports, 1987

 





Ergebnisse:

1894

Sieger Bol d'Or, Paris (24 Stundenrennen)

1895

Sieger Bol d'Or, Paris

1898

Sieger Bol d'Or, (Roubaix)

1899

Sieger Distanzfahrt Bordeaux-Paris

1900

Weltmeister über 100 km

Weltrekord über 25 km in 23 Stunden 36 Minuten

1902

Sieger Bol d'Or, Paris

 

&copy Cycling4fans

Januar 2005



Interessante Links und Artikel

 

Rennbericht: Vom 24-Stunden-Rennen in Berlin-Halensee

Rennbericht: Paris-Brest-Paris 1901 - Le départ

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum