Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Paul Bourrillon

 

 


Portrait

Paul Bourrillon galt als zuverlässiger, ehrgeiziger Flieger, der stets alles gab. Sein Ehrgeiz soll ihm allerdings gelegentlich bei Niederlagen dazu verleitet haben, 'den König sowie den Gentleman zu vergessen und recht peinliche Szenen heraufzubeschwören.' So kam es angeblich zu einigen unschönen Szenen gegenüber deutschen Fahrern, ' aber trotz dieser kleinen Schatten leuchtet sein Bild doch als glänzender Stern am Himmel des Radrennsports.'

 

Bourrillon soll einer der größten Taktiker auf der Rennbahn gewesen sein, Willy Arend musste dies mehrfach leidvoll erfahren.

 

Gegen 1900 zog er sich vom Rennsport zurück und wurde Opernsänger.

 

Quelle: Sport-Album der Radwelt, 3. Jahrgang  



Ergebnisse:

1895

Zweiter Großer Preis von Paris

1896

Sieger Großer Preis von Genf

Sieger Weltmeisterschaft Kopenhagen

1897

Dritter Großer Preis von Paris

1898 (sein erfolgreichstes Jahr)

sehr viele erste Preise

Sieger Großer Preis von Paris

Zweiter Großer Preis von Deutschland (hinter Arend)

1896 - 1903

14 Siege, 4 zweite Plätze auf deutschen Bahnen

 

&copy Cycling4fans

Januar 2005


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum