Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Emile Bouhours

 

 


Portrait

Ruhig, liebenswert, tapfer, zäh, ehrlich und zuverlässlich, dem wie selten anderen viel Achtung und Sympathie entgegengebracht wurde, so äußert sich ein zeitgenössischer deutscher Bericht über den Radfahrer Emile Bouhours.

 

Bereits mit 14 Jahren hat er als Berufsfahrer an einem Rennen teilgenommen und als Sieger 5 FR. verdient. Kurze Zeit später gewann er die Meisterschaft der Normadie über 100 km.

 

Die besondere Bewunderung seiner Landsleute aber den Unmut von Maurice Garin, der sich benachteiligt fühlte, erregte er mit seinem Sieg von Paris-Roubaix 1900. Bouhours brauchte für die 269 km 7 Stunden, 10 Minuten und 30 Sekunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37,35 km/h. 10 Minuten vor Josef Fischer und 38 Minuten vor Garin kam er ins Ziel. Lediglich 10 Fahrer beendeten dieses Rennen.

 

Neben seiner Rennfahrerkarriere betrieb er eine Tischlerwerkstatt in seiner normannischen Heimatstadt.



Bouhours (1) - Lesna (3) - Köcher (2)
Start zum Stundenrennen am 13. August 1899 zu Friedenau

 

Quelle: Sport-Album der Radwelt, 2., 3., 5., 10., 11. Jahrgang



Ergebnisse:

1897

1. Platz Französischer Meisterschaft Stundenfahen

1898

1. Platz Französischer Meisterschaft Stundenfahen

1899

1. oder 2. Platz Sechsstundenrennen in Friedenau

1900

1. Platz Französischer Meisterschaft Stundenfahen

Sieger Paris-Roubaix (ausgetragen hinter Automobilschrittmachern)

1. Platz G.P. Antwerpen

1. Platz G.P. Marseille

1901

1 Platz Goldenes Rad von Berlin

1902

1. Platz Französischer Meisterschaft Stundenfahen

1. Platz Goldenes Rad von Magdeburg

bis 1905:

zweimal Sieger Goldenes Rad von Friedenau

viermal französischer Meister

viermal Stundenweltrekord

1906

1. Platz 24 Stunden von Paris

1913

3 zweite Plätze soll er auf deutschen Bahnen erreicht haben

 

nach Gronen/Lemke: 24facher Weltrekordinhaber über 100 km, 100 Meilen und 1 Stunde

 

&copy Cycling4fans

Januar 2005



Interessante Links und Artikel

 

Palmarès: memoire du cyclisme

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum