Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Pietro Bixio

 

 


Portrait

Brixio war der Liebling des italienischen Publikums. Er beginnt seine Rennfahrerlaufbahn 1892 mit 17 Jahren und macht sich als Flieger dank seiner großen Endgeschwindigleit vor allem in Italien schnell einen Namen. Er wurde zum erfolgreichsten Konkurrenten des 'großen' Pontecchi und bildete zusammen mit Nuvolari als Partner die erfolgreichste Tandemmannschaft der damaligen Zeit. 

 

Den Unwillen seiner Konkurrenten zog er sich allerdings 1902 bei der Meisterschaft von Rom zu:

"Arend war kurz vor dem Bande gestürzt und hatte Bixio und den Amerikaner  Lawson in seinen Fall verwickelt. Die beiden letzteren hatten jedoch die Geistesgegenwart, aufzuspringen und laufend dem Ziele zuzustreben. Da riss der Lokalpatriotismus einen Zuschauer des Innenraums hin, den Amerikaner festzuhalten, um den Landsmanne den Sieg zu sichern, eine schmachvolle Handlungsweise, an der Bixio unschuldig war, die er aber nachträglich gut hiess, indem er sich weigerte, den Lauf noch einmal zu fahren."

 

Quelle: Sport-Album der Radwelt, 3. Jahrgang



Ergebnisse:

(...)

1. Platz Großer Preis von Italien

1895, 1903, 1904 1. Platz Flieger-Meisterschaft (Sprint) von Italien

1902 3. Platz WM Sprint

(...)

 

&copy Cycling4fans

Januar 2005


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum