Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Maxime Lurion

 

 


Portrait

Maxime Lurion wurde als Sohn eines Kaufmanns in Bagdad geboren, verbrachte die meisten Jahre seiner Kindheit aber in Wien. Bereits mit 13 Jahren lernte er mit dem Hochrad zu fahren, wechselte aber schnell auf das Niederrad und konnte mit 16 Jahren das erste Rennen, das er bestritt, für sich entscheiden: Ein Straßenradrennen auf der Bahn in Wien am 13. September 1891.

 

Das darauffolgende Jahr verschwand er etwas von der Bildfläche, machte jedoch 1893 wieder auf sich aufmerksam, nachdem er als Mitglied des Wiener Bicyle-Clubs ein hartes Training absolvierte. Schnell fuhr er in der ersten Liga der Bahnfahrer.

 

1897 zog er sich als wohlhabender Mann aus dem Renngeschehen zurück und heiratete. Bereits 1903 hatte er in Wien ein Kaffeehaus gegründet, "Ecke Stubenring und Wollzeile, auf dem ehemaligen alternen Kasernengrund (...), dessen mit auserlesem Luxus ausgestatteten Lokalität eine grand attraction von Wien bilden werde." (Kulturverein Wien) Zwei Jahre später wechselte aber bereits der Besitzer. Später eröffnete er in London ein großes Restaurant, das sich einen excellenten Ruf erwarb und ein erlesenes Publikum anzog.

 

Lurion war "einer der besten Flieger der 90er Jahre, dessen Leistungsfähigkeit im kurzen, schnellen Spurt lag. Er war ein sehr temperamentvoller Fahrer und verstand es, jede Situation im Rennen schnell zu erfassen."

 



Ergebnisse:

1893 Amateur

1. Platz Meisterschaft des Böhmische Krönländers (Pardubice), 2000m

1. Platz Hauptfahren, Triest, 3000m

1. Platz Meisterschaft von Böhmen über 2000 m

1. Platz Meisterschaft von Österreich, Brünn, 5000m

1. Platz Ehrenpreis der Stadt Wien

1. Platz Meisterschaft der Böhmischen Krone, Pardubitz

1894 Amateur

1. Platz Meisterschaft von Europa, Berlin

gewann etliche Tandem-Rennen mit Lehr und Heller

1. Platz Meister des Österreichische Alpenländer (Graz), 5000m

1. Platz Meister des Cisleithanien (Graz), 3000m

1. Platz Meister des Deutsche Sprachgebietes (Brünn/Brno), 5000m

1895 Amateur

1. Platz Europameisterschaft über 10 km, zusammen mit Praesent

1. Platz Meister des Deutsche Sprachgebietes (Brünn/Brno), 5000m

1. Platz Meister des Österreich-Ungarns (Linz), 2000m

1. Platz GP vom Agram (Zagreb), 1000m

1. Platz Europameisterschaft (Berlin) über 5000m

1896

1. Platz GP Millennium Stadion (Budapest), 3000m

 

(...)

 

Quelle: Sport-Album der Rad-Welt, 10. Jahrgang, 1913

Allgemeine Sport Zeitung Wien

 

&copy Cycling4fans

Februar 2005


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum