Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Lucien Lesna


Name:  
Lucien Lesna 
Geburtsdatum:  
11. Oktober 1863 
Geburtsort:  
Locle 
Todesdatum: 
11. Juli 1932, Evreux 
Wohnort:  
 
Nationalität:  
Schweizer, später wohl Franzose 
Familienstand:  
 
Fahrertyp:  
1890-1902 Straßenfahrer, 
 
Dauerfahrer 





Portrait


Lucien Lesna war sicher einer der besten Dauerfahrer in den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts. Der Schweizer erlernte das Radfahren erst mit 26 Jahren, wurde aber bereits nach einem Jahr Schweizer Meister. Mit 31 Jahren, 1894 gewann er Bordeaux-Paris, ein Sieg, den er 1901 wiederholte. Der gelernte Uhrmacher wandte sich nach seinen Erfolgen der Bahn zu und konnte auch hier überzeugen. 1895 stellte er in Dijon einen Stundenweltrekord auf und wurde Meister von Frankreich über 100 km. (Er hatte wohl die französiche Staatsangehörigkeit angenommen.)

 

"Lesna war der erste Dauerfahrer, der ein Motortandem als Führung benützte. Mit dieser Maschine ging er im Winter 1898/99 nach Australien und verdiente dort viel Geld."

 

1901 erhielt er finanzielle und materielle Unterstützung einer amerikanischen Fahrradfirma (Cleveland), worauf er sich erneut der Straße zuwandte - mit sehr großem Erfolg, fast alle Rennen konnte der mittlerweile 38jährige für sich entscheiden. Leider musste er bei Paris-Brest-Paris aufgrund eines Sonnenstichs aufgeben.

 

1901 und 1902 hiess der Sieger von Paris-Roubaix Lucien Lesna. 1901, nach einer langen gemeinsamen Flucht mit Gougoltz, profitierte er von einem Hungerast seines 'Gefährten', dem selbst seine eigenen Schrittmacher nicht mit Proviant aushelfen konnten, solches war bislang noch nicht vorgekommen und Lesna, ganz offensichtlich taub geworden von den extremen Anstrengungen, hörte die bescheidene Bitte Gougoltz's um etwas Brot, nicht. Von Schwäche gezeichnet versuchte dieser noch zu drohen: "Banditen, ihr seid alle Banditen, ich bringe euch um... ", es half nichts. Der überlegene Sieger Lesna konnte den letzten Kilometer unter großem Applaus gemächlich genießen. (Gougoltz wurde 18., 3 Stunden und 10 Minuten nach dem Gewinner.) 

Auch 1902 waren zwei Fahrer gemeinsam bei Regen dem Felde enteilt: Lesna und Wattelier hatten alle anderen um viele Minuten distanziert. Lediglich Garin versuchte verzweifelt den Anschluss herzustellen, vergebens. Bei Arras vermochte auch Watteliers nicht mehr zu folgen, das Ziel erreichte er 8 Minuten nach Lesna, der sich überglücklich feiern ließ. 

 

1903 gab Lesna das professionnelle Radfahren auf und wandte sich dem Automobilismus und dem Motorzweiradfahren zu. Ein schwerer Unfall, bei dem seine rechte Kniescheibe zertrümmert wurde und ihm ein steifes Bein bescherte, beendete seine sportliche Karriere. Gemeinsam mit dem ehemaligen Schrittmacher Pastaire gründete er 1903 in Paris ein Massageinstitut.

Er starb 1932 bei einem Motorradunfall.

 





Bouhours (1) - Lesna (3) - Köcher (3)
Start zum Stundenrennen am 13. August 1899 zu Friedenau


 

Quellen:

Sport-Album der Radwelt, 5. Jahrgang, 1907

P. Sergent, Paris-Roubaix, 1997



Ergebnisse:




1890

1. Platz Meisterschaft der Schweiz

1891

2. Platz Meisterschaft der Schweiz über 150 km

1892

1. Platz gemeinsam mit Masi Distanzfahrt Basel-Strassburg

4. Platz Genf-Bern

1893

2. Platz Paris-Ostende

3. Platz Sechsstundenrennen, Paris

1894

1. Platz Bordeaux-Paris

1. Platz Paris-St. Malo

1. Platz Paris-Bar le Duc

1895

Stundenweltrekord

1. Platz Meisterschaft von Frankreich über 100km

1896

1. Platz Meisterschaft von Europa über 100km, Berlin-Halensee

 

(...)

1898

1. Platz Meisterschaft von Europa über 100km, Mainz

1899

3 Platz G.P. von Hamburg

 

(...)

1901

1. Platz Bordeaux-Paris

1. Platz Paris-Roubaix

1902

1. Platz Paris-Roubaix

1. Platz Marseille-Paris (938 km)

2. Platz Bordeaux-Paris

 

 

© Cycling4fans

April 2005


Gazzetta durchsuchen:


Veteranen

Albert, Paul
Arend, Willy
Bader, Willy
Banker, George "Geo"
Bedell, Menus
Berthet, Marcel
Bixio, Pietro
Bouhours, Emile
Bourotte, Paul
Bourrillon, Paul
Brécy, Charles Albert
Breitling, Oskar
Brocco, Maurice
Bruni, Eugenio
Budzinski, Fredy
Büchner, Bruno - Portrait I
Büchner, Bruno - Portrait II
Buisson, Raoul
Butler, Nat
Cadolle, Marcel
Clark, Jack C.
Contenet, Henri
Dangla, Paul
Darragon, Louis
Defraeye, Odiel
De Mara, Walter
Demke, Bruno
Dickentman, Piet
Dörflinger, Emil
Dupré, Victor
Eden, Jaap
Elkes, Harry
Ellegaard, Thorwald
Engelmann, Walter
Fischer, Josef
Freudenberg, Gustav
Friol, Emile
Garin, Maurice
Gerger, Franz
Görnemann, Alfred
Goetzke, Otto
Gougoltz, Jean
Grogna, Louis
Günther, Peter
Guignard, Paul
Habich, August
Hall, Tommy
Heimann, Arthur
Hellemann, Carl
Herty, Michael
Hourlier, Léon Victor
Huber, Anton
Huret, Constant
Hurley, Marcus
Ingold, Charles
Jacquelin, Edmond
Käser, Karl
Köcher, Alfred
Kramer, Frank
Kudela, Emanuel
Kurzmeier, Fritz
Lawson, Iver
Leander, Georges
Lehr, August
Leinert, Paul
Lesna, Lucien
Lewanow, Emil
Linton, Tom
Lorenz, Willy
Lurion, Maxime
Mauss, Willy
Mayer, Henri
McFarland, Floyd
Meredith, Leonard
Mettling, Louis
Meyer, Otto
Meyers, Harry
Michael, Jimmy
Momo, Federico
Mündner, Paul
Nedela, Iwan
Neumer, Karl
Olivier, Gebrüder Aimé und René
Opel, Gebrüder
Passerieu, Georges
Peter, Oscar
Petit-Breton, Lucien
Piard, Charles
Pottier, René
Poulain, Gabriel
Przyrembel, Hermann
Przyrembel, Hugo
Pundt, Johann
Robl, Thaddäus
Rosenlöcher, Kurt
Rütt, Walter
Ryser, Fritz
Saldow, Karl
Salzmann, Bruno
Scheuermann, Richard
Schilling, Gustav
Schipke, Albert
Schmitter, Willy
Schürmann, Clemens
Schulze, Adolf
Schwab, Oscar
Seidl, Franz
Sevenich, Hubert
Simar, César
Spitzig, Albert
Stabe, Eugen
Stellbrink, Arthur
Stocks, I. W.
Stol, John
Süssmilch, Arthur
Taylor, Edouard
Taylor, Major, II
Taylor, Major II
Techmer, Willy
Terront, Charles
Theile, Fritz
Tischbein, Willy
Trousselier, Louis
Utotschkin, Sergius / Sergej
van den Born, Charles
Vanderstuyft, Arthur
Vanhouwaert, Cyrille
Vanoni, Albert
Verbist, Karel
Verheyen, Alex
Verheyen, Franz
Walters, A. E.
Walthour, Robert
Warburton, Choppy
Wegener, Bruno
Wills, Albert Edward
Zimmermann, Arthur August

 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum