Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Emanuel Kudela

 

 


Portrait

Der gelernte Kaufmann Emanuel Kudela startete seine Rennfahrerkarriere mit 19 Jahren als Straßenfahrer. Trotz schneller Erfolge, wechselte er im selben Jahr auf die Bahn, fiel hier auch schnell mit seinem Talent auf, musste aber im Herbst wegen eines schweren Sturzes eine mehrwöchige Zwangspause einlegen. Danach trainierte er in Berlin mit dem Ergebnis, dass er in seiner tschechischen Heimat alle Fahrer schlug, die sich ihm stellten.

 

1897 bis 1898 leistete er seinen Miltärdienst ab, bekam aber Sonderbedingungen, die es ihm erlaubten zu trainieren und erfolgreich Rennen zu fahren. Nach verschiedenen Auslandsaufenthalten kam er nach Berlin-Friedenau zurück und bildete hier zusammen mit Paul Mündner ein erfolgreiches Tandempaar.

 

Kudela reiste gerne. Bald kannte er fast alle Rennbahnen der Welt. Überall fühlte er sich wohl, denn er hatte offenbar keine Probleme mit der Aklimatisierung, so dass sich auch überall schöne Erfolge einstellten. Seinen ständigen Wohnsitz hatte er in Berlin eingerichtet.

 

Die Berliner hatten den 'couragierten und unverdrossenen' Fahrer bald als einen der ihren akzeptiert. Beliebt bei Publikum und Kollegen, war er den letzteren doch ein gefürchteter Gegner, der, um seine Siegchancen zu erhöhen, schon mal "'im Eifer des Gefechts nicht vor einer kleinen Ellenbogenparade" zurückschreckte. Vor allem aber war er ein Fahrer, der mit dem Kopf fuhr, der taktische Klugheit besaß.

 

Emanuel Kudela verstarb nach einem Sturz auf der Olympiabahn in Berlin am 22. September 1920. Für die Jahre von 1912 bis zu seinem Todesjahr fehlen mir Daten.

 

 

Quelle: Sport-Album der Radwelt, 5. Jahrgang, 1907 ff

mit Dank an Renate Franz



Ergebnisse:

1898

1. Platz G.P. von Prag

1. Platz Meisterschaft von Böhmen

1. Platz Hauptfahren, Wintervelodrom Antwerpen

 

(...)

1903

Auf deutschen Bahnen errang er 8 erste, 8 zweite und 9 dritte Plätze auf Einsitzer, 4 erste, 3 zweite und 3 dritte Plätze auf Mehrsitzer.

 

In den Jahren 1896 - 1903 errang er insgesamt 46 erste, 54 zweite und 44 dritte Plätze auf deutschen Bahnen, damit war er hinter Ellegaard der erfolgreichste ausländische Rennfahrer auf deutschen Bahnen. 

 

(...)

1905

Auf deutschen Bahnen errang er 7 erste, 9 zweite und 3 dritte Plätze auf Einsitzer, 2 erste und 2 dritte Plätze auf Mehrsitzer.

1906

1. Platz Tandemfahren, Hamburg, mit Schilling, 14.10.

2. Platz G.P. von Königsberg

2. Platz Zweisitzerhauptfahren, Leipzig, mit Scheuermann

2. Platz Tandemfahren, Hamburg, ,it Schilling, 21.10.

 

Auf deutschen Bahnen errang Kudela insgesamt 27 erste, 23 zweite, 7 dritte und 6 vierte Plätze, damit war er der erfolgreichste ausländische Flieger.

 

(...)

1909

1. Platz Tandemrennen, Spandau, mit Peter

1. Platz Tandem-Hauptfahren,Stegltz, mit Peter

2. Platz Eröffnungspreis, München

2. Platz Preis von Cassel, Mainz

 

Auf deutschen Bahnen errang Kudela insgesamt 7 erste, 10 zweite, 9 dritte Plätze auf Einsitzer, 17 erste, 3 zweite Plätze und einen dritten Platz auf Mehrsitzer, damit war er der erfolgeichste ausländische Flieger auf deutschen Bahnen.

 

In den Jahren 1905 - 1909 war Kudela gemessen am Einkommen auf deustchen Bahnen hinter Ellegaard der erfolgreichste ausländische Flieger. 

1910

Auf deutschen Bahnen errang Kudela insgesamt 2 erste, 6 zweite, 8 dritte Plätze auf Einsitzer, 5 erste, 4 zweite Plätze und einen dritten Platz auf Mehrsitzer.

 

In den Jahren 1906 - 1910 war Kudela gemessen am Einkommen auf deustchen Bahnen hinter Ellegaard der erfolgreichste ausländische Flieger. 

1911

Auf deutschen Bahnen errang er 6 erste, 2 dritte und einen zweiten Platz auf Einsitzer, 2 zweite, 4 dritte Plätze auf Mehrsitzer.

 

In den Jahren 1907 - 1911 war Kudela gemessen am Einkommen auf deutschen Bahnen der erfolgreichste ausländische Flieger.

1912

Auf deutschen Bahnen errang er 9 erste, 12 zweite 8 dritte Plätze auf Einsitzer, 6 erste, 4 zweite, 3 dritte Plätze auf Mehrsitzer, damit war er der erfolgreichste ausländische Flieger auf deutschen Bahnen.

 

In den Jahren 1908 - 1912 war Kudela gemessen am Einkommen auf deutschen Bahnen hinter Stol und Ellegaard der dritt-erfolgreichste ausländische Flieger.

 

(...)

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum