Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Louis Mettling

 

 


Portrait

Louis errang bereits mit 17 Jahren die Amateur-Meisterschaft der USA und stellte zwei neue Rekorde auf (Flieger oder schon als Dauerfahrer?). Das folgende Jahr widmete er lieber seinem Studium. Seine Eltern konnten ihn finanziell jedoch nicht unterstützen,  sodass er immer wieder auf die Bahn zurückfand und so versuchte seinen Lebensunterhalt zu verdienen. 1902 wurde er Berufsfahrer. Schnell konnte er sich gegen viele seiner bekannteren Landsleute durchsetzen. Ein Sturz warf ihn jedoch bald zurück, mit einem schweren Schädelbruch lag er vier Monate im Krankenbett.

 

Durch die Erfolge 'Major' Taylors wurden die Europäer auf die amerikanischen Fahrer aufmerksam und versuchten diese in Europa erfolgreich zu vermarkten. Französiche Manager brachten Mettling unter dem Namen "Schulbube von Roxbury" 1905 (oder 1906?) nach Paris. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte er hier die besten Franzosen schlagen und stellte neue Rekorde über 10 bis 50 km auf. Ein Ausflug nach Deutschland in diesem Jahr war weniger erfolgreich, doch versuchte er 1907, nachdem er 1906 in den USA bei Sechstagerennen startete, hier erneut sein Glück. 

 

Louis galt als sehr gebildet, fließend sprach er mehrere Sprachen. Sein Fahrstil wird als elegant beschrieben, getragen von eiserner Energie und großer Körperkraft.

 

Noch ein Jahr wollte er fahren, danach sollte all seine Energie dem Studium gelten, das finanzielle Polster schien ausreichend. Am 9. Juni startete er für den schwer gestürzten Walthour beim Preis der Stadt Dresden und zeigte ein hervorragendes Rennen. Kurz vor Schluss, in der 132. Runde führte er mit neun Runden Vorsprung, als ihn vermutlich ein Schwächeanfall stürzen ließ. Er verlor kurz die Besinnung und diagnostiziert wurde ein leichter Schädelbruch. Bald hatte sich der junge Fahrer aber wieder erholt, nichts deutete auf gesundheitliche Schäden hin. Doch zwei Wochen später starb Louis Mettling für alle völlig überraschend an den Folgen des Sturzes.

 

Unter großer Anteilnahme wurde Mettling in Dresden auf dem Kirchhof von Tolkewitz beigesetzt.



Begräbnis von Louis Mettling in Dresden


Ergebnisse:

1901

1. Platz Meisterschaft der USA (Amateure)

Aufstellung zweier amerikanischer Rekorde

(...)

1904

Weltrekorde von 26 bis einer Stunde hinter kleinen Motoren ohne Windschutz

1905

Rekorde von 10 - 50 km

1906

Mehrer Siege in Paris

4. Platz Sechstagerennen New York

 

 

Quelle:

Sport-Album der Radwelt, 5., 6.  Jahrgang

 

&copy Cycling4fans

Oktober 2005


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum