Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Willy Mauss

 

 


Portrait

Willy Mauss, von Beruf Kaufmann, erlernte mit 19 Jahren das Radfahren und bereits ein Jahr später konnte er auf der Kölner Bahn einige Rennen gewinnen. Seine Vorbilder waren Schmitter und Günther, mit denen er auch freundschaftlich verbunden war.

 

Bereits in seinem ersten Profijahr konnte er bekanntere Fahrer wie Rosenlöcher, Vandenstuyft und Stellbrink schlagen, wenn auch die ganz großen Siege noch fehlten.



Ergebnisse:

1904

5 Siege bei 6 Rennen auf der Kölner Bahn (Amateur)

1905

1. Platz Goldene Armbinde von Köln

1. Platz Kleiner Preis vom Rhein

1. Platz Silberner Becher von Köln

1. Platz G.P. von Baden

1. Platz Goldene Rad von Aachen

1. Platz Westfaliapreis

1. Platz Einweihungspreis Münster

1906

Auf inländischen Bahnen errrang er 3 erste, 6 zweite, 7 dritte und 6 vierte Plätze. Auf ausländischen waren es 7 erste 3 zweite und 4 dritte.

 

In der Verdienstrangliste der deutschen Fahrer auf deutschen Bahnen steht er auf dem 9. Platz; bezogen auf in- und ausländische Bahnen steht er auf dem 7. Rang.

1907

2. Platz Goldpokal von Köln

2. Platz Meisterschaft von Preussen, Köln

2. Platz G.P. von Europa, Köln

2. Platz Westdeutsches Derby, Köln

 

Auf inländischen Bahnen errang er 7 erste, 10 zweite, 9 dritte und 5 vierte Plätze; auf ausländischen waren es 5 erste, 5 zweite und 1 dritter Platz.

1908

1. Platz Preis von Oberkassel, Düsseldorf

1. Platz Goldpokal, Düsseldorf

3. Platz Meisterschaft von Preussen, Breslau

3. Platz Grosser Pfingstpreis, Spandau

3. Platz G.P. von Europa, Köln

 

Auf inländischen Bahnen errang er 4 erste, 2 zweite, 11 dritte und 5 vierte Plätze; auf ausländischen waren es 4 zweite, 2 dritte und 5 vierte Plätze.

1909

2. Platz Meisterschaft von Deutschland

3. Platz G.P. der Stadt Köln

1910

1. Platz Goldenes Rad von Magdeburg

1911

1. Platz Großer Steherpreis vom Rhein

2. Platz G.P. von Solingen, Düsseldorf

3. Platz Großer Eröffnungspreis, Köln

3. Platz Großer Frühjahrspreis, Breslau

3. Platz Großer Germaniapreis, Köln

3. Platz Europameisterschaften

 

Auf deutschen Bahnen errang er 6 erste, 2 zweite, 6 dritte und 3 vierte Plätze; auf ausländischen Bahnene waren es 1 zweiter, 2 dritte und 5 vierte.

1912

Auf deutschen Bahnen errang er 3 erste, 2 zweite, 2 dritte und 3 vierte Plätze; auf ausländischen waren es 2 dritte und 4 vierte.

 

 

Quellen:

Sport-Album der Radwelt, 5. Jahrgang, 1907

 

&copy Cycling4fans

Oktober 2005


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum