Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

I. W. Stocks

 

 


Portrait

Die Stundenweltrekorde dieser Jahre hatten oft nur kurze Zeit Bestand. So auch der erste von Stocks 1893 in 40.867 km/h aufgestellte, als er den von Osmonds überbot. Stocks fand Gefallen an diesem Titel und versuchte es 1895 und 1896 erneut. In die Analen ging Stocks am 3. Oktober 1896 ein, als er als erster Fahrer die 50 km/h-Marke überbot. Insgesamt fünfmal besaß er den Stundenweltrekord. 1897 schlug er seinen eigenen. "Nur wenige Rennfahrer können eine so glänzende Reihe von Erfolgen aufweisen, denn die großartigen Leistungen des Engländers erstrecken sich über 4 Jahre. In jedem Jahr schlug er einen neuen Rekord für die Stunde, und jedes Jahr zeigte er sich als einer der besten englischen Dauerfahrer."

In Deutschland trat Stocks nie an. Nach seinem Rücktritt vom aktiven Sport war er in der Fahrradindustrie tätig, später arbeitete er als Vertreter der französischen Autofirma Dion & Bouton.

 

Quelle: Sportalbum der Radwelt, 7. Jahrgang, 1909



Ergebnisse:

1893

31.8., Stundenweltrekord, 40.867 km/h

 

1895

1. Platz Goldene Vase von Catford

14.10., Stundenweltrekord, 46,711 km/h

verschiedene englische Rekorde

 

1896

1. Platz Goldene Vase von Catford

verschiedene englische Rekorde

2. Platz WM Kopenhagen

3. 10., Stundenweltrekord, 50.393 km/h

 

1897

10.6., Stundenweltrekord, 91.907 km/h

27.9., Stundenweltrekord, 52,490 km/h

1. Platz WM Glasgow


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum