Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Karel Verbist

 

 


Portrait

Die Radwelt stand Kopf. Wer war dieser Karl Verbist? Woher kam er so plötzlich? Shooting Star würde er heute genannt. Der 24jährige begann in Antwerpen und machte nach einem 24-Stundenrennen, in dem er bekanntere Namen schlug, auf sich aufmerksam. Weitere kleine Erfolge blieben nicht aus. Der Schrittmacher und ehemalige Rennfahrer Ceurremans wurde auf Verbist aufmerksam, erkannte dessen Talent und überredete ihn zu einer stärkeren Maschine. Mit dieser Maschine und Ceurremans als Schrittmacher begann er alsbald seinen Siegeszug. Schnell nahm er es mit den Größten der Branche, auch mit Robl und dem Weltmeister Darragon, auf und brachte ihnen empfindliche Niederlagen bei. "Man sagte bisher stets, nur ein Fahrer, der mit der Schnelligkeit aufgewachsen ist, also die langsame Entwicklung des Stundenweltrekords von 50 bis 90 km mitgemacht habe, könne ein gamzer Dauerfahrer werden. Verbist hat alle diese Theorien über den Haufen geworfen und sich als Neuling an eine sehr gefährliche Arbeit herangewagt."

 



Theile (1) - Verbist (6) - Stellbrink (2) - Robl (3) - Demke (5) - Bruni (4)
Das Steglitzer Dreistundenrennen am 30. August 1908

'Chareltje', wie ihn seine belgischen Landsleute zärtlich nannten, war ein kleiner, gedrungener und energischer Fahrer, der das Rad auch noch bei 100 km auf der Bahn excellent beherrschte. Sein Fahrstil wird als leicht und elegant beschrieben. Und er konnte kämpfen wie kaum ein zweiter: "Diese Kunst, im Kampfe nicht nachzulassen, erfordert eiserne Nerven und fast übermenschliche Willenskraft. Verbist besitzt beides im höchsten Masse und verdankt ihm seine schnelle Karriere."

 



Genau zwei Jahre wärte seine erstaunliche Laufbahn: Am 21. Juli 1907 ließ Verbist mit einem Sieg über Contenet, Robl und Menus Bedell in München aufhorchen - am 21. Juli 1909 brachte ein Reifenschaden an der Führungsmaschine seines Schrittmachers Ceurremans auch Chareltje zu Fall. Er brach sich das Rückgrat und war sofort tot.

 



"Tausende und aber Tausende von Menschen bildeten Spalier, als sich der Leichenzug durch die Stadt bewegte. (...) In allen Schaufenstern, in allen Cafés und Restaurants sah man das schwarzumflorte Bild des unglücklichen Verbist. Der Sarg wurde von den Rennfahrern Huybrechts, Linart, Werbrouck, Eelen, Barendse, Girardy, Gebrüder Olieslagers, Verlinden und Johnson getragen, während Darragon und Butler, van den Born, Arthur Vanderstuyft, Martongin und Boel das Bahrtuch hielten."

 

Auf dem Bilde mit dem Sarge Verbists, den die belgische Flagge bedeckt, sieht man
Darragon (1), Butler (2) und Vanderstuyft (3)
Die vielen Kranzspenden waren Meisterwerke der Blumenbindekunst


Quellen: Sportalbum der Radwelt, 6., 7., 8. Jahrgang

 

Maki

&copy cycling4fans



Ergebnisse:

1907

1. Platz Grosser Sommerpreis von München

1. Platz G.P. der Welt, München

1. Platz Leipziger Herbstmesse-Steherpreis

1. Platz Match Verbist-Guignard-Robl

1. Olatz G.P. von Europa, Steglitz

1. Platz Grosser Herbstpreis, Steglitz

2. Platz WM, 100 km Paris-Prinzenpark 

 

Auf deutschen Bahnen gewann er 1907 10 erste und 6 zweite Plätze sowie jeweils einen dritten und vierten Platz.

Von den ausländischen Dauerfahrern vediente Verbist auf deutschen Bahnen hinter Guignard ud Vanderstuyft am besten.

1908

1. Platz Grosser Frühjahrspreis, Hannover

1. Platz Goldpokal von Köln

1. Platz Grosser Preis von Deutschland, Düsseldorf 

1. Platz Preis vom Siebengebirge, Köln

1. Platz Westdeutsches Derby, Köln

1. Platz Stundenrennen, Steglitz

1. Platz Meisterschaft von Belgien

2. Platz Internationaler Frühlingspreis, Leipzig

 

Auf deutschen Bahnen errang er 1908 10 erste, 4 zweite, 9 dritte und 4 vierte Plätze.

Von den ausländischen Dauerfahrern vediente Verbist auf deutschen Bahnen hinter Guignard ud Vanderstuyft am besten.

1909

1. Platz Grosser Osterpreis, Steglitz

1. Platz Grosses Goldenes Rad, 1. Lauf, Steglitz

1. Platz Stundenrennen, Leipzig

1. Platz Grosser Jubiläumspreis, Köln

1. Platz G.P. der Festwoche, Breslau

Weltrekord hinter schweren Motoren

 

1909 errang Verbist bis zu seinem Tod 5 erste und 2 zweite Plätze, sowie jeweils einen dritten und vierten Platz.


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum