Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Walter de Mara

 

 


Portrait

Aufmerksamkeit erregte de Mara 1908 , als er zusammen mit seinem Partner Alfred Hill 1908 den dritten PLatz bei dem New Yorker Sechstagerennen belegte. Dies soll, ebenso bei Hill sein erstes Rennen als Berufsfahrer gewesen sein, zuvor er laut Sport-Album der Radwelt als Amateur einige gute Ergebnisse erzielt haben, darunter Meisterschaften und Groß Preise. Daraufhin sei der Veranstalter der Sechstagerennen an beide heran getreten und wurden verpflichtet.

Nach diesem viel versprechenden Debüt erhielt de Mara eine Einladung für den Start beim ersten Berliner Sechstagerennen. Er startete mit Contenet, musste allerdings nach einem Sturz in der 31. Runde die Sechstage verlassen. Seine weiteren Stars in Berlin und Europa 1909 verliefen dafür erfolgreicher.

Ohne größere Verletzungen überstand er auch einen Sturz am 31. Mai auf der Pariser Buffalo-Bahn. Im 5km-Lauf hatte sich eine Lenkstange gelockert und er kam zu Fall. "Die führerlose Maschine raste gegen die Umzäunung des Tunnels und durchbrach diese. Im weiten Bogen bflog der Amerikaner in den Tunnel und fiel auf einige Rennmaschinen, welche in em Durchgang standen."

 

"De Mara ist in allen Sätteln gerecht und braucht sich ebensowenig vor der Extraklasse der Flieger, wie vor den Dauerfahrern oder Sechstagerennern zu fürchten. Die kräftige Gestalt des Amerikaners macht einen guten Eindruck auf dem Rade, die Lenkstange tief, den Oberkörper stark gebeugt fährt de Mara seine Fliegerrennen, und auch als Dauerfahrer behält er seine Fliegerposition ziemlich bei. Die kleine Übersetzung bringt ihm beim Antritt in Vorteil, aber er kann auch lange spurten und verdankt dieser seine Fähigkeit wohl in der Hauptsache seine Erfolge gegen die Spezialisten des kurzen schnellen Spurts in Paris."

 

Weitere Informationen liegen mir nicht vor.

 



Quellen:

Sportalbum der Radwelt, 8. Jahrgang 1910 und weitere Ausgaben

memoire du cyclisme

 



Ergebnisse:

1908

3. Platz New Yorker Sechstagerennen, mit Alfred Hill

 

1909

1. Platz Preis Zimmermann, Paris Prinzenpark 2.5.

2. Platz Grosser Winterpreis, Berlin

2. Platz 50km-Rennen hinter Tandemführung, Paris 18.4.

2. Platz Amerik.-franz. Fliegermatch, Paris Buffalo 16.5.

2. Platz Grosser Preis von Angers, 23.5.

7. Platz New Yorker Sechstagerennen, mit Ivar Lawson

 

1910

2. Platz Sechstagerennen Buffalo, mit Charly Stein

6. Platz New Yorker Sechstagerennen, mit West

9. Platz Sechstagerennen Boston, mit Williams

 

1911

2. Platz Grosser Preis von Angers, 28.5.

3. Platz New Yorker Sechstagerennen, mit Percy Lawrence

4. Platz Berliner Sechstagerennen, mit Albert Stellbrink

1911 gewann de Mara auf deutschen Bahnen 1000.- Mark. Als Flieger ist er mit einem 4. Platz aufgelistet.

 

1912

2. Platz Sechstagerennen Dresden, it Stabe

5. Platz Berliner Sechstagerennen, mit Eugen Stabe

1912 gewann de Mara auf deutschen Bahnen als Flieger 1750.- Mark. Gelistet ist er mit einem 2. Platz.

 

1913

3. Platz Sechstagerennen St. Louis, mit Ray Diffenbacher

 



 

Maki, Januar 2013


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum