Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Eugen Stabe

 

 


Portrait

Eugen Stabe wuchs ab seinem 7. Lebensjahr, nach dem Tode seines Vaters, in Berlin auf. Nach der Schule beendete er eine Lehre in einer Matallwarenfabrik. Er versuchte sich als Straßenrennfahrer, wobei ihm bei kleineren Rennen einige Erfolge gelangen. Sein Debüt auf der Bahn war bescheidener, daher forcierte er 1906 im Alter von 21 Jahren seine Anstrengungen und unterzog sich einem harten Training auf der Treptower Bahn. Erste Erfolge stellten sich ein. So konnte er bereits in seinem ersten Jahr 1906 6 erste, 6 zweite und einen dritten Platz erringen. Auf der Bahn in Forst (Lausitz) entwickelte er sich zum Matador: "alle Fahrer der Treptower Schule mussten sich dort vor ihm beugen." Hier fuhr er gelegentlich auch als Steher, hinter Motorführung, nicht schlecht.

 

Ab 1907 trat er auf weiteren Bahnen, auch in München, an und zeigte sein hohes Können, zu den Fahrern der Extraklasse hatte er jedoch 1908 noch nicht aufgeschlossen. Den Winter 1908/1909 brachte er teilweise in Paris zu, wo er für kurze Zeit den 1km-Weltrekord ohne Schrittmacher hielt, der kurze Zeit später von Jack Clark geknackt wurde.

 

"Die Zuverlässigkeit und Beständigkeit seiner Form hat Stabe viele Freunde verschafft, und die bescheidene Art, in der sich Stabe stets gibt, hat ihn auch unter seinen Kameraden beliebt gemacht. Ueberall ist er ein gern gesehener Gast und mit der Steigerung seiner Schnelligkeit durch eifriges Training wird die Beliebtheit des Berliners sicher noch zunehmen."

 

Eugen Stabe beendete seine Flieger-Laufbahn nach der Saison 1926.



 

Quellen:

Sport-Album der Radwelt, 8. Jahrgang 1910 u.a.m.



Ergebnisse:

1906

1. Platz Großer Herbstpreis 50km, Forst (Lausitz)

6 erste, 6 zweite und 1 dritten Sieg, Forst (Lausitz) ?

 

1907

1. Platz Match gegen Wegener und Kudela, Treptow

1. Platz Hauptfahren, Spandau

München 30.6.1907 Sieg in sämtlichen Fliegerrennen

 

1908

1. Platz Hauptfahren, Breslau

1. Platz GP von Braunschweig

1. Platz Hauptfahren, Hannover

2. Platz Hauptfahren, Treptow

2. Platz Internationales Hauptfahren, Treptow

2. Platz Eröffnungsrennen, Forst (Lausitz)

2. Platz Tandemfahren, Hannover, mit Pawke

3. Platz Eröffnungsrennen, Steglitz

3. Platz Preis von Steglitz

Auf deutschen Bahnen errang Stabe 25 erste, 5 zweite und 2 dritte Plätze auf Einsitzer, sowie 3 zweite Plätze auf Zweisitzer.

 

1909

1. Platz Großer Fliegerpreis, Forst

1. Platz Match, Treptow

3. Platz Preis von Schöneberg, Steglitz

3. Platz Preis von Cassel, Mainz

3. Platz Internationales Fliegerderby, Mainz

Auf inländischen Bahnen errang Stabe 43 erste, 6 zweite und 6 dritte Plätze auf Einsitzer. Auf Mehrsitzer waren es 4 erste, 2 zweite und ein dritter Platz.

Auf ausländischen Bahnen errang Stabe 1 ersten, 1 zweiten und 2 dritte Plätze.

 

1910

1. Platz Sechsstundenrennen, Magdeburg, Zweisitzer mit Peter

1. Platz GP von Darmstadt

2. Platz Großer Fliegerpreis , Forst

3. Platz Internationales Flieger-Derby, Mainz

3. Platz der Zürileu, Zürich

3. Platz Preis der Limmat, Zürich

Auf deutschen Bahnen errang er 22 erste, 12, zweite und 10 dritte Plätze auf Einsitzer, sowie 6 erste und 5 zweite Plätze auf Zweisitzer.

Stabe verdiente als deutscher Flieger auf deutschen Bahnen hinter Walter Rütt am zweitbesten.

 

1911

1. Platz Fliegerhauptfahren, Düsseldorf

3. Platz Pfingstpreis, Zehlendorf

Auf deutschen Bahn errang Stabe 14 erste, 4 zweite, 11 dritte Plätze auf Einsitzer, sowie 2 erste, 5 zweite Platze und einen dritten auf Zweisitzer.

 

1912

1. Platz Eröffnungspreis, Berlin-Olympia

1. Platz Internationales Hauptfahren, Zehlendorf

2. Platz Hauptfahren, Leipzig

3. Platz Verbandshauptfahren, Leipzig

Auf deutschen Bahnen errang Stabe 8 erste, 4 zweite und 3 Plätze auf Einsitzer, einen dritten auf Zweisitzer. Auf ausländischen Bahnen waren es ein erster, 4 zweite, ein dritter Platz auf Einsitzer und 3 zweite, ein dritter Platz auf Zweisitzer.

In den Jahren 1908 bis 1912 war er von den Siegprämien her betrachtet, der dritt-erfolgreichste deutsche Flieger auf in- und ausländischen Bahnen.

 

1913

1. Platz Internationales Hauptfahren, Warschau

2. Platz GP von Rußland, Lodz

2. Platz Meisterschaft von Warschau, Warschau

3. Platz Großer Jubiläumspreis, Lodz

 

1914

1. Platz Auferstehungspreis, Dortmund

1. Platz Frühlingspreis, Münster

1. Platz Die Goldene Krone (Mannschaftsfahren), Dortmund, mit Schwab

1. Platz Meisterschaft von Deutschland, Hannover

1. Platz Fliederpreis (Zweisitzerfahren), Dortmund, mit Sennecke

1. Platz Internationales Kriterium, Florenz

1. Platz Dreiländermatch, Mailand, mit Wegener und Arend

1. Platz Hauptfahren, Sablioneta

2. Platz Preis von Friedenau, Berlin-Olympia

2. Platz Großer Rheinischer Fliegerpreis, Essen

2. Platz GP von Deutschland, Treptow

3. Platz GP von Berlin, Berlin-Olympia

Er errang auf deutschen Bahnen 18 erste, 7 zweite und 3 dritte Plätze auf Einsitzer, sowie 4 erste Plätze auf Zweisitzer. Auf ausländischen Bahnen waren es 6 erste, 2 zweite und 3 dritte Plätze auf Einsitzer.

Stabe verdiente auf deutschen Bahnen am besten hinter Willy Lorenz.

Finanziell gesehen war Stabe in den Jahren 1910 bis 1914 der dritterfolgreichste deutsche Flieger.

 

(...)

 

1916

1. Platz Hauptfahren, Treptow

1. Platz Hauptfahren, Treptow

1. Platz Hauptfahren, Halle

1. Platz GP von Halle

2. Platz Kriterium, Treptow

2. Platz Hauptfahren, Treptow

2. Platz Dreikampf, Treptow

 

1917

2. Platz Preis von Hannover

 

(...)

 

1920

1. Platz Großer Maienpreis für Flieger, Leipzig

1. Platz Sportplatz Hauptfahren, Dresden

1. Platz Hauptfahren, Treptow

1. Platz Vierer-Treffen, Forst

1. Platz Jubiläumspreis, Breslau

1. Platz Länderwettkampf Deutschland gegen Holland, Dresden

2. Platz Vierer-Kampf, Berlin-Olympia

2. Platz Herausforderungs-Wettkampf, Leipzig

2. Platz GP von Köln

2. Platz GP von Essen

2. Platz Großer Fliegerpreis von Chemnitz

2. Platz Großer Preis von Dresden für Flieger

3. Platz Preis der "Rad-Welt"

3. Platz Matadoren-Preis, Berlin-Olympia

3. Platz Großer Fliegerpreis von Schlesien, Breslau

3. Platz Goldene Armbinde von Dortmund

Insgesamt errang Stabe 1920 19 erste, 14 zweite und 7 zweite Plätze.

 

(...)

 

1924

2. Platz GP von Chemnitz

3. Platz Großer Fliegerpreis, Breslau

3. Platz Viererkampf, Berlin-Olympiabahn

 

1925

3. Platz Hauptfahren, Leipzig

3. Platz Großes Hauptfahren, Berlin-Olympiabahn

 

1926

3. Platz Hauptfahren, Frankfurt

3. Platz Hauptfahren, Berlin-Olympiabahn

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum