Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Georges Passerieu

 

 


Portrait

Georges Passerieu, von Geburt Engländer, nahm in jungen Jahren die französisiche Staatsbürgerschaft an. Wann und wann er nach Frankreich kam, ist mir nicht bekannt, nur dass er in Frankreich seine Erziehung genossen habe.

 

Von Beruf war Passerieu Mechaniker. Er hatte daran jedoch keinen Gefallen gefunden. Im Straßenradsport fühlte er sich eher zuhause, zumal er nach Erfolgen als Amateur 1905 einen Professional-Vertrag bei Peugeot bekam und damit seinen Lebensunterhalt verdienen konnte.

 

Sein erstes Profijahr 1906 verlief erfolgreich. Er gewann die Fernfahrt Paris-St. Quentin, wird zweiter in Paris-Tourcoing und in der Tour de France. 1907 beendete er Paris-Roubaix und Paris-Tours als Sieger. 1908 belegte er bei der Tour de France hinter Petit-Breton und François Faber den 3. Platz.

 

1909 startete Passerieu gemeinsam mit Maurice Brocco in Berlin beim Sechstagerennen. Gemeinsam belegten sie den dritten Rang.

 

"Bei seinen Kameraden ist Passerieu seines Humors wegen ebenso beliebt, wie er als Straßenfahrer gefürchtet ist, denn der Franzose besitzt eine seltene Energie und ist ebenso wie Vanhouwaert ein Mann des schlechten Wetters. Nicht jedem Fahrer ist es gegeben, in Wind und Wetter dem oft sehr entfernten Ziel zuzustreben, und diese Fähigkeit hat Passerieu viele seiner Siege in Strassenrennen zu verdanken. Hinter Tandems hat sich Passerieu auch bewährt, aber sein richtiger Wirkungskreis ist die Landstrasse und auf ihr wird er voraussichtlich noch viele Erfolge erringen." Diese Vorraussage aus dem Jahr 1910 sollte sich nur bedingt erfüllen, denn die ganz großen Erfolge blieben dem Fahrer in den kommenden Jahren verwehrt.

 

 

Quellen:

Sportalbum der Rad-Welt 8. Jahrgang 1910

memoire du cyclisme

sini.nl

 

Maki, April 2010



Ergebnisse:

1904 oder 1905 ? Amateur

1. Platz Paris-Fontainbleau

1. Platz Paris-Rouen

 

1906, Team Peugeot

1. Platz Paris-St. Quentin (1905?)

2. Platz Tour de France, 1. Platz 6.und 12. Etappe

2. Platz Paris-Tourcoing

 

1907, Team Peugeot

1. Platz Paris-Roubaix

1. Platz Paris-Tours

2. Platz Paris-Reims

4. Platz Tour de France, 1. Platz 6. und 14. Etappe

 

1908, Team Peugeot-Wolber

1. Platz Paris-Douai

3. Platz Tour de France, 1. Platz 1.,5. und 13. Etappe

4. Platz Bordeaux-Paris

 

1909, Team Griffon-Wolber

1. Platz Paris-Dijon

3. Platz Berliner Sechstagerennen, mit Maurice Brocco

 

...

 

1911, ohne Team

2. Platz Paris-Le Mans

 

...

 

1913, Team Automoto

2. Platz Paris-Tours

4. Platz Bordeaux-Paris

 

1914, Team Phebus-Dunlop, Atala-Dunlop

15. Platz Paris-Roubaix


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum