Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Emil Dörflinger

 

 


Portrait

Emil Dörflinger war eine imposante Gestalt, denn für einen Radfahrer war sehr groß und athletisch. Nachdem er seine Kaufmannslehre bei seinem Vater beendet hatte, ging er gegen dessen Willen mit seinem Schwager Karl Käser 1900 nach Berlin zum Trainieren. Im folgenden Jahr bereits konnte er in einigen Rennen die Größen der Zeit wie Ellegaard, Schilling und Herty schlagen, zudem wurde in Genf noch "Meisterfahrer der Schweiz". Damit hatte er seinen Vater wieder auf seiner Seite, der ihn ab sofort großzügig unterstützte. Bis 1911 konnte er insgesamt 9 Mal diesen Titel erringen.

 

Die meisten Siege errang er in Handicaps und Prämienrennen. Mit dem Franzosen Victor Dupré bildete er ein überaus erfolgreiches Tandempaar, das zweieinhalb Jahre lang kein Rennen verlor.

 



Sprinterrennen auf der alten Hardau-Bahn.
Emil Dörflinger - Henri Rheinwald - Franz Suter

Quellen:

Sport-Album der Radwelt, 5. Jahrgang, 1907

Rennfahrerschicksale, Zürich 1950 

 

&copy Cycling4fans

Oktober 2005



Ergebnisse:

1901

Meisterfahrer der Schweiz

1902

Meisterfahrer der Schweiz

1903

Auf deutschen Bahnen errang erzwischen 1901 und 1903 6 erste, 14 zweite und 13 dritte Plätze.

 

(...)

Insgesamt errang er 9 Schweizer Meistertitel.


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum