Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Andreas Steffens beantwortet geduldig Fanfragen

 

Andi erzählt über seine Pläne, die Neuzugänge, Torsten, die Zwillinge, Ullrich, Coast, Olli Kahn....

 

Fan: Unser heutiger Interviewpartner ist Andreas Steffens, Team C4F's Spezialist für Klassiker. Wir sind schon gespannt, was er uns über seine Erwartungen und Pläne in den nächsten Wochen erzählen wird. Aber zuerst ein kleiner Abstecher ins Privatleben! Herzlichen Glückwunsch zur erst kürzlich erfolgten Hochzeit! Die Feier soll ziemlich wild gewesen sein?

 

A: Danke! Ja, fast das ganze Team war anwesend. Marcella heulte während der ganzen Hochzeitszeremonie, sie sagte, dass es bei ihr völlig normal und bei ähnlichen Anlässen immer so ist. Die anschließende Feier war etwas besonderes. Meine Frau hatte ihre fast alle ihre Freundinnen eingeladen -- die Zwillinge und GDM waren da in ihrem Element.

 

F: Zum Radsport, erzähl uns mal was über Het Volk.

 

A: Nun ja, ich war enttäuscht -- vor allem das Wetter ließ mich im Stich. Diese belgischen Frühjahrsrennen müssen bei kaltem, nassem Schneeregen stattfinden, mit einer Menge Schlamm. Aber mit meiner Leistung war ich trotz allem zufrieden. Schließlich habe ich Torsten in die erste Verfolgergruppe gebracht.

 

F: Torsten hatte sein Talent schon letztes Jahr bewiesen. Glaubst du, er kann das heuer bestätigen? Und hat er das Potential für eine große Karriere?

 

A: Das Wichtigste bei Torsten ist, er ist einfach ein großartiger Kerl mit einer Menge Talent, der genau weiß, was er tun muß, um einer der Großen zu werden. Er hat realisiert, dass dazu viel harte Arbeit und viele Opfer nötig sind. Dazu sind Inga und Marcella nicht nur an seiner sportlichen Entwicklung interessiert, sie unterstützen ihn auch, dass er sich zu einer charakterfesten Persönlichkeit entwickelt. Ich denke er hat eine große Zukunft vor sich, als Radfahrer und als Mensch!

 

F: Was erwartest du vom Team dieses Jahr? Was sind eure Ziele?

 

A: Wir sind immer noch ein neues, relativ junges Team, dass sich versucht zu etablieren. Mit Torsten und den Zwillingen, als seine Helfer, besitzen wir eine vielversprechende junge Garde. Das Management hat uns in den Wintermonaten ideal verstärkt, mit Dackel und QQ, die 2 sollten schöne Resultate einfahren. Ich weiß, dass sich Inga einige Etappensiege erhofft, vielleicht gelingt es uns bei der Tour.

 

F: Anderes Thema, Jan Ullrich; glaubst du bei ihm an ein erfolgreiches Comeback?

 

A: Oh Gott! Das Thema mußte kommen. Zu allererst muß sein Knie in Ordnung sein. Wenn das der Fall ist -- ich glaube, ich sollte nochmals auf das zurückkommen, was ich über Torsten gesagt habe. Er weiß, dass Talent alleine nicht ausreicht. Um ein Champion zu werden, bedarf es harter Arbeit und vieler persönlicher Opfer und er muß von Leuten umgeben sein, die das Beste für Jan wollen und nicht nur ihre eigenen Vorteile daraus ziehen. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Punkte bei Jan Ullrich zutreffen.

 

F: Und natürlich braucht Ullrich ein lebensfähiges Team, wobei wir schon beim nächsten Thema wären.

 

A: Ja es ist eine schwere Zeit für den Radsport, für den deutschen Radsport und speziell für das "Küsten"-Team. Und es betrifft jeden im Profiradsport.. Entweder du kennst jemanden, dessen Team Zahlungsschwierigkeiten hat oder hatte, oder du warst selbst einmal betroffen. Und bei Ullrichs Team habe ich nicht den Eindruck, dass es sich um zu spät eingesandte Unterlagen oder um ein Steuermißverständnis bei den ausländischen Fahrern handelt. Ich glaube eher, dass hier jemand versucht hat, die besten Fahrer auf dem Markt zusammenzukaufen, aus reiner Geltungssucht und über die Konsequenzen keine Sekunde nachgedacht hat.

 

F: Glaubst du, dass Ullrich Schwierigkeiten haben wird, ein neues Team zu finden?

 

A: Das kann ich mir nicht vorstellen und wenn doch? E müßte noch genug Geld auf der Seite haben, um nicht zu verhungern. Aber was ist mit den anderen? Was ist mit den jungen Fahrern, die noch nicht so viel verdient haben oder gerade dabei sind, in dem Geschäft Fuß zu fassen? Wenn das Team zusperrt, was passiert mit ihnen? Bekommt einer von ihnen mitten unter der Saison so mir nichts, dir nichts einen neuen Vertrag? Und was ist mit den Masseuren und Mechanikern?

 

F: Es hört sich so an, dass du eine Menge darüber nachgedacht hast.

 

A: Mit Sicherheit, und ich wette, jeder andere Fahrer im Feld auch. Ich kann mich doch nicht nur um meine sportliche Zukunft kümmern und mein privates Leben außen vor lassen. Ich bin seit kurzem verheiratet und wir wollen Kinder bekommen -- ich muß mich auch um meine Familie kümmern, das ist eine große Verantwortung. So liegt es an mir selbst, dass mein Job so sicher wie nur möglich ist. Und Gott sei Dank, ich glaube wirklich, dass das Team C4F und ihre sportlichen Leiterinnen, Marcella und Inga, ehrbare und ehrliche Menschen sind. Ich bin mir nicht so sicher, dass das jedes Management oder jeder Sponsor von sich behaupten kann.

 

F: Gut, das Interview hat bis jetzt einen seriöseren Verlauf genommen, als unsere bisherigen mit Fahrern des Teams C4F. Mal schaun, ob das so bleibt. Was denkst du eigentlich über die 3 Neuzugänge?

 

A: QQ ist wahrscheinlich die freundlichste Person, die ich jemals getroffen habe. Ich verstehe bei ihm zwar kein Wort, aber ich bin mir sicher, ich mag ihn. Dackel ist ebenfalls ein guter Junge. Und er ist so fasziniert von der Idee in Europa zu wohnen -- hier ist alles um so viel älter als in Australien.

 

F: Und Marco?

 

A: Ich hatte bis jetzt kaum die Möglichkeit ihn besser kennen zu lernen -- aber er ist nicht gerade ein freundlicher, offener Kerl. Am besten versteht er sich wohl mit Krank, was keinen von uns wirklich überrascht. Die 2 müssen von einem anderen Planeten sein.

 

F: Gut, jetzt noch zu den Zwillingen, weißt du wie es ihnen geht und was sie zur Zeit so treiben?

 

A: Ich bin sicher, ihr habt schon von ihrem dämlichen Versuch gehört,mit einem Tandem eine Bobbahn zu bezwingen... Ich muß heute noch darüber lachen. Jetzt versuchen sie in Kontakt mit Olli Kahn zu treten, um von ihm die Telefonnummern einiger seiner Ex-Geliebten zu bekommen. Nur wird das ihnen im Moment nichts nützen. Gut sie haben sich zwar bei ihrem Bobabenteuer nicht ernsthaft verletzt, aber der Arzt hat ihnen für 6 Wochen ...verbot erteilt. Und ich meine nicht den Radsport.

 

F: Klar, wir können es uns ausmalen! Es ist auch ein guter Abschluß für das Interview. Danke Andi!

 

A: Danke!

 

 

von Susan und Werner

12.3.2003


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum